Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• ich fahre doch nicht Phaeton sondern Bora ... aber gegen einen Phaeton hab ich auch nichts, allerdings würde ich dann den V10 TDI nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ich fahre doch nicht Phaeton sondern Bora ... aber gegen einen Phaeton hab ich auch nichts, allerdings würde ich dann den V10 TDI nehmen.

Ups, hab mich vertan. Chalie_D war der Phaeton Fahrer und du warst der Links-Partei verkündiger. Hab mich gerade vertan. Sorry.

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Schlagartig fielen mir wieder die vielen Probleme mit dem 3L ein. Autozeitschriften berichteten unter anderem von einem Kühlproblem (im Winter platzten die Kühler; Motorexitus)....

Waren das nicht die 1.4L-Benziner?

• Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Waren das nicht die 1.4L-Benziner?

Ja, das waren ausschließlich 1.0 und 1.4 Liter.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Sehr bemitleidenswert ist natürlich der Herr, um den sich die folgende Geschichte dreht:
    http://blog.focus.msn.de/auto/archives/11
    :D

(ich hoffe, das war noch hier...)

Ach herrje, welch tragisches Schicksal. Die Gier scheint mal wieder der größte Feind der modernen Zivilisation.

Zum 3L Auto:
    Extrem sparsame Autos haben doch ein entscheidendes Problem. Derjenige der sich das Teil neu kauft legt dafür nen Batzen Geld hin für den er locker ein besser ausgestattetes höherwertigeres Auto bekommen würde. Angesichts der hohen Allgemeinkosten (Wertverlust+Sonstiges) spielt aber der Spritverbrauch gerade beim Neuwagen in den ersten Jahren nicht die entscheidende Rolle.

Deshalb greift er lieber zum höherwertigeren Auto. Dies hat aber leider zur Folge, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum 3L-Autos zur Verfügung stehen. Dort würden die Käufer dank niedrigerer Allgmeinkosten lieber zum sparsamen Auto greifen.

So begründet sich ja auch der extreme Wertverlust der Oberklasse. So ein Auto fährt man nur neu, dann ist der Spritverberauch keine ausschlaggebende Größe. Gebraucht bekommt man die Dinger ja nachgeschmissen.

Dass der Spritpreis allgmein zu hoch bewertet wird, verdeutlichen die Kosten meines Golf IV
    Zeitraum 20Monate, 33.000km

Spritverbrauch 8,5l/100km
    Gesamtspritkosten 3.253,87 €
    Gesamtkosten ohne Sprit 5.137,48 € (dort ist jeder Cent drin, den ich so für das Auto bezahlt habe, also auch das 2EUR Wischwasser etc, ohne Kaufpreis)
    Wertverlust 2000EUR (zugegebenermaßen etwas zu hoch)

Macht 33Cent / km
    wobei die Spritkosten genau bei 10Cent / km liegen. Also nur 1/3 der Gesamtkosten. Und damit dürfte ich noch unter dem allgemeinen Durchschnitt liegen.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Wenn du mal bei den einschlägigen Online-Autobörsen nach "3L's" suchst, wirst du feststellen, das es viele gebrauchte Lupos gibt.

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Wenn du mal bei den einschlägigen Online-Autobörsen nach "3L's" suchst, wirst du feststellen, das es viele gebrauchte Lupos gibt.

Echt? Beim mobile.de hab ich grad nur einen einzigen gefunden. Und der soll 10.000Öcken kosten... :rolleyes:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!