Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Hier eine Meldung aus der MRZ von heute (19.10.2006).

Einige sind ja hier der Meinung, die aktuelle Preisdifferenz Diesel - Benzin sei normal. Diese Meldung bestätigt aber mein Gefühl und das vieler anderer hier, dass die Dieselfahrer abgezockt werden:

Sprit ist wieder deutlich teurer

BERLIN. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind nach einem kurzen Zwischentief in der vergangenen Woche wieder deutlich gestiegen. Ein Liter Superbenzin kostete im Schnitt 1.218 Euro und damit 3,2 Cent mehr als in der Vorwoche, berichtete der ADAC. Fahrer von Dieselfahrzeugen zahlten durchschnittlich je Liter 1,096 Euro und damit sogar 3,9 Cent mehr als in der
    Vorwoche. Die Preisdifferenz zwischen Superbenzin und Diesel beträgt damit 12,2 Cent und liegt deutlich unter der Differenz beim Steueranteil von 21 Cent. Laut ADAC deutet das darauf hin, dass Diesel derzeit zu teuer verkauft wird.

perrry1

• Klar, denn immer mehr Kunden kaufen Diesel. Und die Konzerne wollen dran verdienen. Bis sich ein Diesel halt genau deswegen immer später lohnt...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von perrry1
    Da hat sich der "Eine" ja aber gaaaanz schnell gemeldet ... :D

:confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitier doch einfach, das mach es leichter!
    Und dann am besten den gesamten Zusammenhang!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wie bitte?!
    Der Unterschied von 22 bis 24 Cent war vielleicht vor 3 oder 4 Jahren vorhanden, aber seit Langem pendelt er um die 14 bis 16 Cent.

war ein Zitat auf:

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Das mit dem Diesel ist mir auch aufgefallen. Vor 2 Monaten war der Abstand zwischen Diesel und Super immer zwischen 22-24 Cent Unterschied. Zur Zeit sind es aber nur 15-17 Cent. Der Benzinpreis entspannt sich rapide aber der Diesel verändert sich schwächer. Woran das wohl liegen mag?

Gott sei dank habe ich den Tank gestern noch bei 1.07 vollgekloppt. Heute wollte die freie Tanke schon wieder 1,12 dafür. Das sind Preisschwankungen da hätte es früher massenhaft Proteste und Boykotte gegeben. Heute kräht kein Hahn mehr danach.

Und worauf genau möchtest Du nun hinaus, perrry1?

Du schreibst:

Was es mit dem "Einen" auf sich hat, verstehe ich immer noch nicht.
    Aber kommen wir auf das, was Du wahrscheinlich (?) meinst:

die 21 Cent.

Die Rede ist in Deinem Zitat von der Differenz beim Steueranteil. Bei meinem Zitat ist die Rede von der Differenz des absoluten Preises an der Zapfsäule.

Ca. 20 Cent Unterschied, konstant, zwischen Benzin und Diesel, gibt es imho schon seit 3 bis 4 Jahren nicht mehr. Es kann immer mal sein, daß er zwischendurch mal so hoch war. Aber der Entwicklung nach fällt die Differenz immer mehr.

• Naja - Pi x Daumen denke ich schon, dass grob gesehen Steuerdifferenz auch Preisdifferenz war - mit den ganz selbstverständlichen jahreszeitlichen Schwankungen. Ob das jetzt vor 6, 5, 4, 3 oder 2 Jahren merklich geschrumpft ist - dazu müßten ich, du oder ein anderer Leser hier eine seriöse Statistik finden. Vielleicht hat ja einer etwas in Petto.

Mit dem "Einen" warst halt du gemeint, da du sofort IGGY's "gefühlten" 22-24 widersprochen hast. Wenn der Begriff "Eine" irgendwie verletzend rüberkam, möchte ich mich natürlich entschuldigen.

Also, wer hat eine Statistik (idealerweise mit Steueranteil) der Benzin-/Dieselpreise der letzten 4 - 6 Jahre?

• http://benzinpreis.de/statisti…7&display=superbenzin2006

Diesel 2002 im Schnitt ca. 84 Cent, Super ca. 1,05 (ohne Taschenrechner, Pi mal Daumen) = ca. 20 Cent Unterschied.

Diesel 2004 im Schnitt ca. 96 Cent, Super ca. 144 Cent = 18 Cent Unterschied.

Diesel 2006 bisher im Schnitt ca. 112,7 Cent, Super ca. 129 Cent = 16,3 Cent...

Wenn ich den Zahlen also Glauben schenken darf, nähert sich der Preis stetig und von den 20 Cent sind wir seit 4 Jahren weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!