Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Denk mal drüber nach! ;)

Jetzt komm mir mal nicht mit dem absehbaren Ende der fossilen Energieträgern.
    Hätten wir nicht die Opec so würden deren Mitglieder auf Teufel komm raus, soviel auf den Markt werfen, wie technisch derzeit nur möglich wäre. Und das besser heute als morgen. Und dabei auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass irgendwann die Quelle ja mal versiegt.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Jetzt komm mir mal nicht mit dem absehbaren Ende der fossilen Energieträgern.
    Hätten wir nicht die Opec so würden deren Mitglieder auf Teufel komm raus, soviel auf den Markt werfen, wie technisch derzeit nur möglich wäre. Und das besser heute als morgen. Und dabei auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass irgendwann die Quelle ja mal versiegt.

Genau richtig! Und nun zeigst du weiterhin auf die Spekulanten, die eine Meldung nach der anderen bekommen, wie Staaten und Unternehmen die Menge künstlich verknappen? Wir handeln auf das, was uns an Angebot und Nachfrage geboten wird - und wir verknappen gar nichts, da kannst du jetzt schön und in aller Ruhe die OPEC, Roal Dutch, BP und all die anderen verantwortlich machen, die die Angebotsseite erhöhen könnten, es aber nicht tun. Ich als Spekulant kann wohl nicht für ein höheres Angebot sorgen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich als Spekulant kann wohl nicht für ein höheres Angebot sorgen.

Doch, eines schon, nichts virtuell kaufen, was man selber niemals verwerten werden kann, als es weiterzuverkaufen. Und da sind wir wieder beim Markterpressungspotenzial.

Denn der gemeine Verbraucher wäre schon lange nicht mehr dazu bereit, für ein Gut einen entsprechenden Anteil seines privaten Haushaltes zu veranschlagen, wenn er nicht davon existentiell abhängig wäre.
    Und wäre er es, was geschieht dann mit dem virtuellen Gut wenn es real wird.
    Eine Erdölparty in NY.

Für mich bleiben die Spekulanten Trittbrettfahrer, die die "künstliche" Verkappung grenzenlos ausnutzen.

Glaubst du wirklich daran, dass die zeitweise Evakuierung von beispielsweise einer Bohrinsel in der Nordsee bei einem wirklichen "Angebot und Nachfrage Verhalten" den Markt auch nur annähernd am "Arsch kratzen" würde?

• Zitat

Doch, eines schon, nichts virtuell kaufen, was man selber niemals verwerten werden kann, als es weiterzuverkaufen.

Das beantwortet nicht meine Frage: Nicht Spekulanten verknappen das Angebot, sondern die Erzeuger. Schon einmal gewundert, wieso Strom so teuer wird?

Zitat

Für mich bleiben die Spekulanten Trittbrettfahrer, die die "künstliche" Verkappung grenzenlos ausnutzen.

Na, da fühl ich mich ja gleich viel besser, dass ich bei $97.68 meine Position gedreht habe und seitdem short bin - Öl gerade wieder unter $95 gefallen.

Zitat

Glaubst du wirklich daran, dass die zeitweise Evakuierung von beispielsweise einer Bohrinsel in der Nordsee bei einem wirklichen "Angebot und Nachfrage Verhalten" den Markt auch nur annähernd am "Arsch kratzen" würde?

Nö. Nun ist aber die Frage, was im Markt nicht stimmt. Die Angebots- oder Nachfrageseite? Wenn eine Exxon endlich mal ihre Raffinerien mordernisieren würden, dann wäre Öl schon wesentlich tiefer. Wenn in Russland nicht auf jede Tonne geförderten Öls 1/2 Tonne im Boden versinken würden, dann wäre Öl schon wesentlich tiefer. Wenn es keine Spekulanten geben würde, würde die OPEC den Hahn komplett zudrehen - da wäre Öl schon wesentlich höher.

Aber wie gesagt: Der Pöbel braucht immer eine neue Sau um sie durchs Dorf zu treiben. Bin schon auf die Bild-Schlagzeile gespannt, wenn wir durch die $100 gehen.

EDIT:
    Und um das ganze einmal zu verfeinern:
    Ich biete dir ein Account und Zugang zur Rohstoffbörse. Das Geld gebe ich dir auch beteilige dich an deinem Gewinn. Ich gehe davon aus, dass du das Angebot - natürlich hast du das entsprechende "Fachwissen" - ablehnst?

• 3...2...1...Deins? Ich glaube langsam werde ich wohl doch unsere Fahrzeuge verkaufen und mit einem Werkzeug-Trolly auf die Baustellen gehen. Evtl. werde ich mir dann später auch mal ein Pferd mit Kutsche zulegen.

DIESEL 138,90,- EURO...Bad Tölz-Agip heute gg 19.30. :eek: :eek: :eek:

• -Zwar das Angebot nicht aktiv bestimmen, jedoch passiv. Denn bei einer kleineren virtuellen Nachfrage, steigt das Angebot relativ gesehen. Somit doch eine 2. rangige Beeinflussung der Angebotsmenge. Wer ist in Bezug auf Erdöl eigentlich Erzeuger?

- Warum sollte die OPEC bei einem direkten Handel ohne Termingeschäfte den Hahn komplett zudrehen?

- was die Bild Zeitung schreibt, interessiert außer der Beeinflussung bei der Meinungsbildung des Prekariats äußerst wenig. Einzig als Barometer zur Beurteilungshilfe der "ärmsten Hälfte" der Bevölkerung (Zitat DIW-Studie) und dem daraus resultierenden gesellschaftlichen Sprengstoffes zu gebrauchen.

- Natürlich lehne ich ab. Wegen dem fehlenden "praktischen" Fachwissen, der fehlenden Zeit, und der Tatsache, dass ich mich nicht als Trittbrettfahrer an diesem Geschäft beteiligen will. Würde im Übrigen nicht einmal einen Fond und somit institutionellen Anleger der auf diese Art und Weise seine Rendite erwirtschaftet mit Teilhabe an diesem unterstützen. Erwirtschaftet er den wirklich eine, streng ökonomisch genommen?

Huch "fehlendes praktisches Fachwissen" und das sagt einer von sich selber in einer Diskussion. Kennt man gar nicht mehr, dass sich in der heutigen Zeit einer selber so betitelt. Weder wirtschaftlich noch politisch noch gesellschaftlich.

Mal darüber nachgedacht, wie in Frankfurt, London und NY einzelne Virtel in den letzten Jahren überdurchschnittlich wachsen, es aber in der Gesellschaft, und nicht nur in Deutschland ,Europa sowie USA sondern auch in den sog. Wachstumsländern immer weiter krieselt.

Warum sollte ich mich dann aktiv an diesem Geschäft beteiligen. Um meine Brötchen zu verdienen, oder doch besser den Ferrari?

Siemensanier

PS: Das Tanken bei dem Ferrari ist mir deutlich zu teuer. Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.

• Zitat

-Zwar das Angebot nicht aktiv bestimmen, jedoch passiv. Denn bei einer kleineren virtuellen Nachfrage, steigt das Angebot relativ gesehen. Somit doch eine 2. rangige Beeinflussung der Angebotsmenge. Wer ist in Bezug auf Erdöl eigentlich Erzeuger?

Es gibt auch keine 2. rangige Beeinflussung der Angebotsmenge, sorry. Das Angebot kann nur von jemanden gestellt werden, der etwas zu verkaufen hat oder zumindest so tut. Ein Spekulant kann nichts verkaufen ausser er tut so - und selbst das würde zu fallenden Preisen führen. Erzeuger sind die Ölproduzenten - und nun bitte keine philosophische Diskussion, ob man die Förderung von Öl als "Erzeugung" betiteln darf.

Zitat

- Warum sollte die OPEC bei einem direkten Handel ohne Termingeschäfte den Hahn komplett zudrehen?

Ein Kartell wird den Preis nach gutdünken setzen. Du kannst davon ausgehen, dass das Kartell gewinnmaximierend auftreten wird. Die würden sich einen Preis von $60 wohl nicht lange mit ansehen.

Zitat

- Natürlich lehne ich ab. Wegen dem fehlenden "praktischen" Fachwissen, der fehlenden Zeit, und der Tatsache, dass ich mich nicht als Trittbrettfahrer an diesem Geschäft beteiligen will. [...] Erwirtschaftet er den wirklich eine, streng ökonomisch genommen?

Das Fachwissen habe ich dir unterstellt. Es gilt wie immer das Betroffenheitsprinzip - wenn ich selber nicht Nutzniesser bin, bin ich dagegen. Bin ich Nutzniesser, bin ich dafür.
    Ja, er erwirtschaftet auch streng ökonomisch eine Rendite, da ein vollkommener Markt die gesamtwirtschaftlichen Wohlfahrtseffekte maximiert.

Zitat

Mal darüber nachgedacht, wie in Frankfurt, London und NY einzelne Virtel in den letzten Jahren überdurchschnittlich wachsen, es aber in der Gesellschaft, und nicht nur in Deutschland ,Europa sowie USA sondern auch in den sog. Wachstumsländern immer weiter krieselt.

Und das liegt an den Spekulationen im Ölmarkt? IMHO bist du einfach gegen das System. Ob und wie Spekulanten den Preis treiben können, ist dir im Endeffekt egal. Insofern bringt diese Diskussion sowieso nichts.

Zitat

Warum sollte ich mich dann aktiv an diesem Geschäft beteiligen. Um meine Brötchen zu verdienen

Ja

• Es geht jetzt wirklich etwas zu weit, um es HIER weiter zu diskutieren.

Schon alleine die Frage, in welchem Rahmen man in einem Marktsystem, dass im Kern auf Angebot und Nachfrage beruht Kapital mit Kapital verdienen kann. Und ob deises wirkliche Renditen oder nur Um- bzw. Konzentrationseffekte sind.

Die Frage werden wir jetzt sowieso hier nicht beantworten. Einzig könnte es vielleicht helfen in beipielweise 100 Jahren nocheinmal zu schauen, wie sich die Reihe der "Wirtschafts-Nobelpreisträger" fortgeschrieben hat.
    Also TT: Du mußt noch 100 Jahre weiter bestehn, denn ich will dann an diesem Punkt hier weiter diskutieren. :)

Zum Abschluß dieser Diskussion möchte ich noch einmal eines betonen!
    Ich bin NICHT gegen das System (Damit meine ich das auf Kapital basierende Marktwirtschaftsmodell) Wohl aber gegen die in der jüngsten Vergangeheit mehr und mehr um sich greifende neoklassische /neoliberale Lehre. Also wie mit dem Wirtschaftssystem umgegeangen wird.

Ich bewege mich also durchaus noch im Rahmen des GG !.
    Nur habe ich eben so meine Bedenken, dass irgendwann die Basis für die Umsetzung des GG durch gewisse Tendenzen doch in Frage gestellt wird.

Und diese Tendenzen spiegeln sich nunmal derzeit besonders am Verhalten des Rohölmarktes besonders gut wider.

So, und nun btt

Siemensanier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!