Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Rechnest du noch, oder fährst du schon? (frei nach Ikea)

Wäre schön, wenn man alles theoretisch berechnen könnte, und es dann noch in der Praxis stimmen würde.

Wie gesagt, bei meinem Fahrprofil brennt da alles gleich.

Das einzige, was mehr verbrennt waren die 2 cent pro Liter.

Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

• u700s:

Wenn Du selten hohe Drehzahlen fährst und auch kaum Vollgas gibst, wird Normalbenzin für Dich auch ausreichen und Dein Verbrauch wird sich nicht unterscheiden.

Bei höheroktanigem Sprit kommt weniger der höhere Energieinhalt zum Tragen, sondern die höhere Klopffestigkeit, die man für effiziente, hochverdichtete Motoren (oder für Motoren mit bescheuerten Brennraumgeometrieren) braucht.

Hohe Drehzahlen brauchen höhere Klopffestigkeit, ebenso wie Vollgasfahrten. Wenn Du beides nicht nutzt, hast Du keine Nachteile in Leistung und Verbrauch deines Motors.

Allerdings kann es bei Motoren ohne Klopfsensor (dieser stellt den Zündzeitpunkt so ein, dass der Motor gerade nicht mehr klopft) zu Schäden kommen, wenn Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl getankt wird, und lange Zeit mit zu hohen Drehzahlen und/oder Vollgas gefahren wird.

• Hier in Bonn kostet Diesel inzwischen nur noch 6 Cent weniger als Normal/Super. Dieselfahrer werden (auch auf Dauer) extrem geschöpft.

Immerhin liegt Normal/Super wieder bei ca 1,30. Kein Wunder bei einem Barrelpreis von inzwischen wieder unter 90$.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• In Eilenburg/Sachsen

Diesel 1,239
    Benzin 1,309
    Super 1,309

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• Aral Düsseldorf-Seestern
    Diesel 1,299
    Superbenzin 1,359

Nun.. da kann ich meinen Diesel jetzt ja wirklich verkaufen :mad:

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Aral Düsseldorf-Seestern
    Diesel 1,299
    Superbenzin 1,359

Nun.. da kann ich meinen Diesel jetzt ja wirklich verkaufen :mad:

Aber rechtzeitig, bevor noch andere Leute auf die Idee kommen und der Markt von alten Dieseln überschwemmt wird.

• Die Bild meldet u.a. aus dem Raum Karlsruhe, daß die ersten Tankstellen Super günstiger verkaufen als Diesel :confused:

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei höheroktanigem Sprit kommt weniger der höhere Energieinhalt zum Tragen, sondern die höhere Klopffestigkeit, die man für effiziente, hochverdichtete Motoren (oder für Motoren mit bescheuerten Brennraumgeometrieren) braucht.

Der Energieinhalt kommt zum Tragen. Ich fahre selbst ein Fahrzeug, welches 98 Oktan benötigt. Nach einem Zwangstest in Italien und der nachfolgenden Preiserhöhung auf vier Cent tanke ich nur noch 95er.

Und obwohl der zu wenig Oktan hat (merkt man beim Beschleunigen durch das etwas weichere und leisere Geräusch, auf alle Fälle anders als mit 98er Sprit), verbraucht mein Fahrzeug nachvollziehbar ca. 0,5 l weniger Benzin als mit SuperPlus.

Die einzig vernünftige Erklärung hierfür kann nur der höhere Energieinhalt von Super sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!