Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Sorry, aber da kann ich jetzt genauso gut argumentieren, dass jeder, der einen guten Schulabschluss hat, ordentlich und gewissenhaft arbeitet, immer genug verdienen wird, um gut leben zu können :rolleyes:

Es gibt nun einmal Menschen, die eben bereits sind, für einen Liter €2 zu bezahlen. Wenn du das nicht bist, musst du dir Alternativen suchen. Es bringt aber nichts, dann über die anderen zu fluchen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Wenn momentan Autofahren für dich günstiger ist als Bahnfahren, dann verstehe ich dein Problem nicht. Wenn dir Autofahren an sich zu teuer ist, solltest du über Alternativen nachdenken - und nein, das wird dir nicht der Staat abnehmen.

Für mich persönlich ist Autofahren in den meisten Fällen günstiger als Bahn fahren, empfinde ich die Kosten für Autofahren und Bahnfahren gemessen an den Einkommen für zu hoch.

Nicht nur das, auch die Preise für Gastronomie, Kino, Bekleidung finde ich zu hoch.

Wenn ich sehe das machne gastronomischen Betriebe für ne Dose RedBull 4€ - 4,50€ verlangen finde ich das fast noch überteuerter als die aktuellen Spritpreise.

• Nochmal: Wo sollte denn dann deiner Meinung nach der Spritpreis liegen?

Und eine weitere Frage: Wo sollte der Preis für eine Dose Red Bull liegen?

• Zitat

Was denkst du denn, sollte 1L Benzin in Deutschland kosten?

Das kann man so pauschal niemals sagen, momentan finde ich ihn akzeptabel, es werden sicherlich Zeiten kommen da lachen wir drüber, dass wir uns über 1,50 den Liter aufgeregt haben.

Aber auf lange Sicht gesehen (jetzt mal in heutigem Verhältnis ohne Inflation gesprochen) sollte er unter 2,50 bleiben...

• Wenn man bedenkt dass RedBull im Endkundeneinzelhandel für 1,29€ - 1,49€ vertickt würd, und gastronomische Betriebe sicher nen günstigeren Einkaufspreis bekommen würde ich einen Preis von 2,00€ - 2,80€ als fair betrachten.

Bei den Spritpreisen würde ich derzeit so 1,399€ für SuperPlus, 1,369€ für Super- und Normalbenzin, 1,339€ für Diesel und 1,049€ für Biodiesel als fair betrachten.

• Sorry, aber der eine sagt hier, dass der Preis momentan akzeptabel ist. Der andere nennt einen Dieselpreis fair, den ich eben gerade getankt habe. Da verstehe ich jetzt ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht :confused:

Und mal so nebenbei: Ich bin mir sicher, wenn ich vor 6 Monaten diese Frage gestellt hätte, hättet Ihr auch die Preise als akzeptabel angesehen. Nur mal so nebenbei...

Und Martyn:
    Wenn die Dose nun aber €4 kostet, kaufst du die dann noch?

• Mal mein Vorschlag zu den Energiepreisen. Dazu hole ich ein paar Sätze weit aus, wenns nichts ausmacht:

Unsere fossilen Brennstoffe (Kohle, Öl, Gas) wurden mal quasi für lau durch die Entstehungsgeschichte der Erde für uns Menschen eingegraben, kosten also erstmal nichts. Die Preise dafür sind ausschliesslich Förderung, Raffinierung, Gewinn und Nasenkalk fürs Management.

Das ging die letzten 100 Jahre gut, alles lief prima, war ja genug da. Nun wird der für Nüsse verbuddelte schwarze Dreck langsam alle, und Alternativen kosten plötzlich mehr als 0 Euro.

Meine Einschätzung für einen fairen Preis wäre, wieviel man bezahlen müsste für einen regenerativen Energieträger, der großindustriell und ausgereift erzeugt wird.
    Beispiel:

Erzeugung der Energie aus Wasser, Sonne, Wellen, Erdwärme, was weiss ich: 2 Euro
    Verflüssigung, damit mans tanken kann: 0,50 Euro
    Transport, Marge, Kalk und N*tten: 0,50 Euro.

Macht also irgendwas um die 3 Euro rum. Warum liegt der Preis also so hoch? Weil es eben keine Energie mehr geschenkt gibt, wenn das Öl alle ist. Und Öl war ein "Geschenk" der Natur.

• Zitat

Und Martyn:
    Wenn die Dose nun aber €4 kostet, kaufst du die dann noch?

Hängt von den restlichen Umständen um, bei edlem Ambiente wäre ich ggf. schon bereit 4€ für ne Dose Redbull zu zahlen.

Aber als z.B. letztens in einer Disco dür die Dose RedBull 4,49€ verlangt worden ist, aber ich gesehen habe das die einem nur lieblos die Dose RedBull in die Hand drücken hat es mir eindeutig gereicht mich zu entschliessen diesem Laden keinen weiteren Umsatz zu bescheren. Wenn schon solche Wucherpreise, dann hätte wäre ein echtes Glas samt Eiswürfel und Strohalm und Aushändigung der Dose schon ein muss gewesen ... dann hätte ich vermutlich die 4,49€ bezahlt.

Was ich z.B. garnicht abhaben kann ist wenn ein billiges Noname Imitat verwendet wird, einem die Dose ohne alles in die Hand gedrück wird, oder wenn man ein Glas bekommt aber das Getränk aus mehreren angebrochenen Dosen zusammengeschüttet wird.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber als z.B. letztens in einer Disco dür die Dose RedBull 4,49€ verlangt worden ist, aber ich gesehen habe das die einem nur lieblos die Dose RedBull in die Hand drücken hat es mir eindeutig gereicht mich zu entschliessen diesem Laden keinen weiteren Umsatz zu bescheren. Wenn schon solche Wucherpreise, dann hätte wäre ein echtes Glas samt Eiswürfel und Strohalm und Aushändigung der Dose schon ein muss gewesen ... dann hätte ich vermutlich die 4,49€ bezahlt.

Siehste. Beschwerst dich über gestiegene Preise, wie teuer alles ist, wie unmöglich die Betreiber sind - würdest es aber trotzdem bezahlen. Demnach ist deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Wenn die Dose jetzt 9€ kosten würde, würdest du sie wohl nicht kaufen - du weichst auf etwas anderes aus.

Genauso wird es über kurz oder lang beim Tanken kommen. Solange die Schmerzgrenze nicht erreicht ist, kann man entweder zähneknirschend weiterkaufen oder aber überlegt sich Alternativen. Es bringt aber nichts, sich aufzuregen und beleidigt in der Ecke zu sitzen.

• Zitat

Siehste. Beschwerst dich über gestiegene Preise, wie teuer alles ist, wie unmöglich die Betreiber sind - würdest es aber trotzdem bezahlen. Demnach ist deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Wenn die Dose jetzt 9€ kosten würde, würdest du sie wohl nicht kaufen - du weichst auf etwas anderes aus.

Wenn ich wirklich durstig wäre würde ich vermutlich auch 9€ für ne Dose RedBull bezahlen, zumal davon auszugehen wäre, das RedBull so teuer ist, andere Getränke auch nicht wesentlich günstiger wäen.

Höchstens würde ich vielleicht aus Rache das Klo mit Toilettenpapier verstopfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!