Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Falsch.

"Ein praktisch kostenloser Energieträger, auf den unser gesamtes Leben der letzten hundert Jahre aufgebaut wurde, wird frühestens in ca. 40-50 Jahren, eher danach, alle sein und ist jetzt noch weit ausreichend vorhanden, wird aber von den Großkonzernen als edles Gut behandelt und von Spekulanten und Investoren als Anlageform entdeckt und ist dementsprechend gepreist."

Noch einmal für alle: der Rohstoff mag ja genug vorhanden sein, es mangelt aber am Abbau!

Nur weil du 30Trd Barrel in der Erde hast, bedeutet das nicht, dass die Preise niedig sind, wenn davon nur 100Barrel am Tag gefördert werden können, die Nachfrage aber 150 Barrel ist!

DAS ist das eigentlich Problem, was viele, viele Menschen einfach nicht verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Den Menschen wird es mittelfristig zunehmend in die Städte ziehen. Kürzere Wege und geringere Kosten im Bereich der Energie werden durch höhere Mietkosten aufgefressen, die Unabhängigkeit von täglich schwankenden Benzinpreisen wird wegfallen. Wasserstoff-angetriebene Auto werden zunehmend eingesetzt.

Wobei ich eher vom Erfolg der "Plug-In" Technologie überzeugt bin. Auf kurze Sicht.

Zitat

Gebäude werden über hocheffiziente virtuelle Kraftwerke betrieben, die Versorger sind somit Kunden der Verbraucher.

Hier sprichst du ein Szenario an das frühestens in 30-40 Jahren eine Rolle spielen wird.

Zitat

Jetzt redest du von zwei unterschiedlichen Dingen: Mineralölgesellschaften und Versorgungsunternehmen. Auf dem Ölmarkt herrscht echter Wettbewerb, ebenso auf dem lokalen Benzinmarkt - eine Zerschlagung bringt da nichts, nur eine bessere Kontrolle.

Welcher Wettbewerb? Um die Erschließung neuer Öl-/Gasfelder? Ja. Um "die Gunst des Kunden"? Nein.

Der Kunde ist den Konzernen momentan ausgeliefert. Und die wissen dies natürlich zu schätzen.

Zitat

Noch einmal für alle: der Rohstoff mag ja genug vorhanden sein, es mangelt aber am Abbau!

Nur weil du 30Trd Barrel in der Erde hast, bedeutet das nicht, dass die Preise niedig sind, wenn davon nur 100Barrel am Tag gefördert werden können, die Nachfrage aber 150 Barrel ist!

DAS ist das eigentlich Problem, was viele, viele Menschen einfach nicht verstehen.

Einen Nachfrageüberschuss gibt es nicht. Der würde zu Engpässen führen, die im gesamten Markt einfach nicht vorhanden sind. Das Angebot deckt die Nachfrage. Nur ist diese höher als früher. Das ist alles.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• @ Jochen

Also mein olln Benz hat Euro 2 und dank Rapsöl vom Aldi auch wesentlich weniger CO² Ausstoss als wenn ich mit DINO fahre. Sicherheit ist bestimmt ein wichtiger Punkt. Aber ich fühle mich auch ohne Airbag in dem Auto sicher.

Gas-Umrüstung ist auch nicht so teuer, man muß einfach abwägen. Wenn man das Auto aller 3 Jahre wechseln will, lohnt es sich sicherlich nicht.

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
    @ Jochen

Also mein olln Benz hat Euro 2

Na, super! Und das soll jetzt als Alternative gelten?

Zitat

Sicherheit ist bestimmt ein wichtiger Punkt. Aber ich fühle mich auch ohne Airbag in dem Auto sicher.

Du vielleicht. Das kann aber doch nun wirklich kein ernst gemeinter Alternativvorschlag von Dir sein, oder?!
    Sollen wir alle alte Frittenbenze fahren, um was für die Umwelt zu tun? Häää?
    Hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob Du so ein grosses Auto wirklich brauchst und wieviel ein modernes, kleineres Auto verbrauchen würde?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Na sicher doch...aber ich habe den ersten Schritt gegen diese Abhängigkeit von den Spritpreisen gemacht. Im Vordergrund stand die schnelle und kostengünstige Umsetzung. Natürlich mit deutlichen Abstrichen.
    Vorher hatte ich Klima-Automatic, und sonstigen Schnickschnack im Auto. Aber der hatte auch nur Euro 2. :(

Ich will Niemand dazu animieren, sich einen alten Benz zu kaufen. Es geht mir eher darum, etwas zu unternehmen.

Seid mir nicht böse. Ich fahre auch lachend an den Tankstellen vorbei und je teurer der diesel, desto mehr meine Mundwinkel oben.

• Zitat

Hier sprichst du ein Szenario an das frühestens in 30-40 Jahren eine Rolle spielen wird.

Sollten die Energiepreise weiter so steigen: 10-15 Jahre

Zitat

Der Kunde ist den Konzernen momentan ausgeliefert. Und die wissen dies natürlich zu schätzen.

So wie mit Microsoft. Und irgendwann, nachdem der Konzern es endgültig übertrieben hatte, sind die Aufsichtsbehörden dazwischen gegangen. So wird es beim Öl auch sein - die Frage ist eben nur wann.

Zitat

Einen Nachfrageüberschuss gibt es nicht. Der würde zu Engpässen führen, die im gesamten Markt einfach nicht vorhanden sind. Das Angebot deckt die Nachfrage. Nur ist diese höher als früher. Das ist alles.

• Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
    Seid mir nicht böse. Ich fahre auch lachend an den Tankstellen vorbei und je teurer der diesel, desto mehr meine Mundwinkel oben.

Sie mir nicht böse, aber ich fahre kopfschüttelnd an jedem vorbei, der mit einer solchen alten, viel zu grossen und schweren Gurke durch die Lande düst und nur, weil er sich damit unabhängig vom Diesel gemacht hat meint, er hätte die ultimative Lösung gefunden und müsse sie nun propagieren.
    Wir für unseren Teil haben ein neues Auto als Zweitwagen gekauft, das nur 1,4l Hubraum hat, Super schluckt und trotz überwiegend Stadt- und Kurzstrecke nur knapp 7l schluckt. Dafür aber alle Sicherheitsfeatures enthält und sogar eine Komfortfeatures. Den würde ich einem alten Frittenbenz auch noch bei 2,50 Euro für den Liter Super immer noch vorziehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Sollten die Energiepreise weiter so steigen: 10-15 Jahre

Maybe. Soweit wird es nicht kommen. Ich gehe eher von mind. 30 Jahren aus, wenn Öl absehbar knapp wird. Erst dann werden die wirklich neuen Ideen schnell und effizient umgesetzt werden.

Zitat

So wie mit Microsoft. Und irgendwann, nachdem der Konzern es endgültig übertrieben hatte, sind die Aufsichtsbehörden dazwischen gegangen. So wird es beim Öl auch sein - die Frage ist eben nur wann.

Bei MS haben wir eine wirkliche Monopolstellung - EIN Hersteller dominiert zu 90-95% die Märkte in denen er größtenteils agiert. Beim Öl/Gas sieht das anders aus.

Ich bin da sehr skeptisch.

Zitat

Wie die Grafiken zeigen ist dies eine erst kürzlich eingetretene Situation (woher stammen die Daten?). Wobei auch hier hinterfragt werden muss woher die Nachfrage komm, und ob hier nicht u.a. auch vermehrt Öl gelagert wird.

Meldungen über Rohstoffknappheit sind doch sehr rar gesät und sind dann eher auf logistische Probleme zurück zu führen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Jochen

Wir verstehen uns. :top:

Die ultimative Lösung ist es nicht. Ich werde mir als Nächstes einen (kleinen) Benziner mit LPG zulegen. :rolleyes:

Euch eine schönes WE und nicht so viel Tanken....

• Glückwunsch. Das ist ja vergleichsweise "günstig". :)

Esso in Halle/Saale meldet soeben 1,579 bzw. 1,549 (Diesel), nachdem heute morgen noch alles 2 Cent "günstiger" war. Der Autofahrer vor mir hätte sein Auto vor Schreck fast gegen die Bordsteinkante gesetzt. Bin mir sicher, die 1,60 knacken wir diese Woche auch noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!