Sendo X 1GB SD Formatiert

• Hallo,

ich habe meine 1GB SD Karte im Sendo X Formatiert.

Hat alles geklappt, nur das ich die Speicherkarte nun nicht mehr im Lesegerät lesen kann. Im Sendo über PC Connect geht es zwar, allerdings mir persönlich viel zu langsam (99MB in ca. 60min).

Jettz möchte ich die Karte gerne in Fat16 Formatieren.

Ich googel jetzt schon 3std. ohne erfolg. XP unterstützt ja nur FAT und FAT32. Zwar auch Fat16 allerdings ab 64MB nur noch FAT (geht nur bis 512MB) und Fat32 welches das X nicht mag.

Meine frage, kennt jemand von euch ein TOOL für Windows, welches in Fat16 Formatiert oder in RAW wie es vorher war??? Ich finde nur für PALM. Habe jetzt auch schon alte Format.com benutzt. Die von WIN200 könnte gehen, und soll gehen und soll fat16 unterstützen. Wenn Sie mir jemand schicken könnte??? Oder eben ein Tool????

• Ich bin fündig geworden. Partion Manager 2005 kann es.

Hätte ich nicht gedacht. Weil Partion Magic es auch nicht kann. Wirbt auch damit, das es das einzige Prog sei, was unter XP Fat16 Formatieren kann und auch Speicherkarten.

Trotzdem Danke.

• Hi,

also wenn mich mein (altes) Wissen nicht täuscht, ist FAT und FAT16 exakt das gleiche. Es hieß am Anfang nur FAT (logisch) und später, als mit den Windows-Versionen auch FAT32 herauskam, sagte man alternativ auch FAT16, nur zur Unterscheidung.

Und deswegen kann XP natürlich auch FAT/FAT16 formatieren, dies wird in den Optionen angeboten. Serienmässig ist es allerdings auf FAT32 eingestellt.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Da täuscht Du dich

Fat - für Disk 2MB und unter für HDD/Speicherkarten etc. bis zu 512MB. Kann zwar mehr Formatieren unter XP, allerdings sagt die Karte nach 512MB ich bin voll!!!
    Fat16 - nur bis 2048MB
    dann FAT32

Kennst Du noch FDISK?

Starte es mal und lese mal was dort steht. Unterstützung über 512MB aktivieren???

Hier für alle die den Unterschied nicht kennen !!!!

http://www.computerbase.de/lexikon/FAT

• Schöne Theorie. In der Praxis empfehle ich aber JEDEM seine Karte mit dem PC und mit FAT zu formatieren. Das ist einfach, sehr schnell - und es funktioniert. Warum also der Stress mit der Theorie??

Mirko Lange

• Also ... es gibt:

FAT12 (für Disketten)
    FAT16 für Partitionen bis 2GB
    FAT32 für Partitionen > 2GB

...und NTFS - letzteres sollte man ab Windows 2000 verwenden allerdings keine Speicherkarten damit beschreiben. Hier bietet zumindest Windows XP aber ohnehin nur FAT(16) und FAT32 an.

Bei Speicherkarten mit Größen > 2GB gibt es mit FAT16 beispielsweise Probleme, es sei denn man baut (wie SanDisk bei seiner 4GB-CF-Karte) einen Umschalter zwischen 2 [3,4...etc] Partitionen ein bzw. vertraut darauf, dass der Hersteller FAT32 versteht. Manche Geräte beschreiben die Speicherkarten aber auch mit einem eigenen Format um bspw. Lizenzgebühren an Microsoft zu sparen oder um die Probleme von FAT16 zu umgehen ...

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich habe meine 1 GB SD mit FAT formatiert und sie hat ohne Probleme im X funktioniert. Ich hatte auch mehr als 512 MB drauf :confused:

• Sorry lieber Mirko. Allerdings wird das auch in anderen Foren diskutiert. Wenn ich die Karte unter XP, formatiere mit Fat. Sagt Sie ab 512 MB ich bin voll!!!!

Aber sag mal welches FOrmat benutzt das Sendo denn bei 1GB und 2std. Formatieren wenn man Sie dann nur im Handy lesen kann und nicht mehr im Lesegerät?????????

Also ich habe das Prob gefunden. Habe es gerade nochmal gemacht. War wieder so. Leider!!!

Ich bekam aber eine PN. UNter XP ohne SP1 oder SP2 und überhaupt ohne upgedatet zu sein, tritt dies auf. Da ich mein System vor einer Woche neu gemacht habe und noch keine Lust hatte Updates zu installieren, hatte ich diesen Fehler noch. Gerade eben kurz ein File installiert und wieder dormatiert. JEtzt geht er drüber. Arghhhhh das hätte man wissen müssen. Als Begründung sieht MS, man hätte die 512 MB Unterstützung vergessen zu aktivieren, wie damals bei FDISK. Naja, war dann mal ein Fehler, der schon lange erledigt war.

Aber trotzdem : Warum kann ich nach dem Formatieren von 1GB im Sendo, die KArte im LEsegerät nicht mehr lesen. Wer es in der Praxis nicht glaubt, erstelle ich ein Video Online, wie das X Formatiert, nehme kurz vorm Fertig sein auf. UNd lege Sie dann in das Lesegerät ein(gerne auch 3 verschied.) damit Mirko sich mal nicht wieder raus reden kann!!!

• Zitat

Original geschrieben von tuningstar
    Warum kann ich nach dem Formatieren von 1GB im Sendo, die KArte im LEsegerät nicht mehr lesen. Wer es in der Praxis nicht glaubt, erstelle ich ein Video Online, wie das X Formatiert, nehme kurz vorm Fertig sein auf. UNd lege Sie dann in das Lesegerät ein(gerne auch 3 verschied.) damit Mirko sich mal nicht wieder raus reden kann!!!

Also Sorry, für mich ist jeder einfach besch..., der seine 1GB-Karte im X formatiert (oder jede andere). Das dauert ungefähr 100x so lange. Wo ist da der Sinn??

Ich glaube es Dir ja und ich habe auch große Angst davor, dass Du verhindern willst, dass ich mich "wieder" rausreden kann (:D). Die Antwort ist: Ich habe KEINE AHnung warum das so ist. Und ganz offen gesagt, interessiert es mich auch nicht besonders. Eben aus o.g. Grund: Es gibt eine Alternative, die 100x besser funktioniert.

Sagen wir es einfach mal so: Wer sein Karte im X formatiert sollte das nur aus dem Grund machen, wenn er unbedingt will, dass die Karte im X-Format formatiert wird. Das X-Format kann aber nur vom X gelesen werden. Deswegen heißt es ja X-Format. Das ist zwar ziemlicher Stuss aber mir reicht das als Erklärung ;)

Mirko Lange

• tuningstar
    Schon mal in nem anderen Lesegerät ausprobiert? Hier war doch kürzlich ne Forumsfrage, wo rauskam, daß es genau daran lag.
    Bei mir geht's jedenfalls ohne Probleme.

Gruß, Kana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!