Endlich KFZ Steuer für Geländewagen

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Da hast du recht. Eine Besteuerung, bei dem die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene begünstigt werden würde, wäre wirklich sehr zu begrüssen. Wenn man dann die Besteuerung von Benzin verringern würde, wären die Folgen auch problemlos zu meistern.

Und wenn es dann vielleicht wieder mehr regionale Lager geben würde (früher waren Warenlager an Bahnhöfen üblich) würden da auch noch zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

.............womit wir wieder bei den deutschen Alleingängen wären.
    Und die sind und waren volkswirtschaftlich schon teuer genug.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht; die grüne deutsche Insel gibt es nicht!
    Sicher wären Eure Forderungen aus ökologischer Sicht wünschenswert, doch wenn die Nachbarländer nicht mitziehen, ist es ökonomischer Selbstmord.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    ...Langstrecken-Güterverkehr gehört auf die Bahn und sonst nirgendwohin....

:confused: Was glaubst Du, weiviel des Güterverkehrs in D könnte die Deutsche Bahn maximal transportieren? :)

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    .............womit wir wieder bei den deutschen Alleingängen wären.
    Und die sind und waren volkswirtschaftlich schon teuer genug.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht; die grüne deutsche Insel gibt es nicht!
    Sicher wären Eure Forderungen aus ökologischer Sicht wünschenswert, doch wenn die Nachbarländer nicht mitziehen, ist es ökonomischer Selbstmord.

Willi

Das seh ich genauso! Wenn ich in unsere Nachbarländer wie Belgien fahre, sehe ich neben den Autobahnausfahrten "Mülleimer" in Form von Netzen, wo der Müll reingeworfen werden kann. Alles drumherum sieht auch wie ne Müllhalde aus.
    Anstatt die Autofahrer zu erziehen, wird denen einfach nen Mülleimer hingestellt, wie krank ist das denn !?

Bei McD gibt es dort immer noch die großen Plastikverpackungen. Da fragt man sich doch ernsthaft, ob es da so einen Sinn macht, wenn einzelne Länder so "strenge" Regelungen haben. Das gilt jetzt eher allgemein, als auf das KFZ Steuer für Geländewagen.
    Was bringt es also, wenn wir hier die höchsten Umweltgesetze haben und z.B. in den USA, Russland oder China(wo es keinen Mensch interessiert) die Leute mit Wagen ohne KAT rumfahren bzw. die das dreifache an Benzin verbrauchen.

Alles das läßt mich zu dem Schluss kommen, das ich zwar artig meinen Müll hier trenne, die Umwelt versuche so wenig wie möglich zu belasten, mich aber trotzdem ernsthaft nach dem Sinn frage.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    :confused: Was glaubst Du, weiviel des Güterverkehrs in D könnte die Deutsche Bahn maximal transportieren? :)

Gruß

Pitter

Ziehmlich viel ... vorausgesetzt seitens der Wirtschaft würde Intresse bestehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!