windows xp - timeout

  • hmm... hab durch die suchfunktion (timeout) nichts finden können.


    mein problem:
    habe windows xp prof. nach dem starten und laden von xp bleibt dieser scheinbar für ne minute stehen, ehe ich über "verbindungen" eine internetverbindung aufrufen kann.


    ich glaube zu wissen, dass das BS in dieser zeit versucht, verbindung zu einem netzwerk herzustellen, welche gar nicht existiert. daher auch der sog. timeout von rund einer minute. meine frage: wo kann ich diesen timeout (diesen minuten-hänger) ausstellen?


    gruß

  • Vergib in den TCP/IP-Einstellungen eine feste IP, und das Problem ist Geschichte. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • äh... isch 'abe aber gar keine netzwerk.


    ...und wenn ich ne feste IP für die internetverbindung eingebe, bin ich doch immer unter der gleichen IP zu orten, oder? so leicht will ich es nun doch nicht den datendieben machen (obwohl es bei mir nich allzuviel zu holen gäbe).


    ...oder hab ich da n denkfehler?

  • Ja, kleiner Denkfehler. :)


    Was Sebastian meint, ist das Du deiner Netzwerkkarte eine IP-Adresse fest zuweist, da diese sonst versucht einen DHCP-Server zu finden, der in deinem Netzwerk, das nicht existiert, natürlich nicht vorhanden ist. Bevor das System dies aber mitbekommt wartet es eine gewisse Zeit... Diese eine Minute eben. :)


    Vergibst Du jetzt eine feste Adresse, so fällt diese Wartezeit weg.


    Und im Internet bist Du natürlich nicht unter dieser Adresse zu erreichen. Du verbindest Dich per ISDN oder DSL? Dann wird dir bei jeder Anwahl von deinem Provider eine neue, dynamische IP-Adresse zugewiesen, die nichts mit der zu tun hat, die Du lokal für deine Netzwerkkarte eingestellt hast.


    Hast Du das DSL-Modem direkt an deiner Netzwerkkarte angeschlossen? Oder an einem Router? Oder nutzt Du ISDN?


    Gruß,
    Lars

  • aso. kleiner denkfehler meinerseits. :)


    ich hab DSL. das modem ist über einen router an meinem rechner/lappi angeschlossen.


    also hab ich das so richtig verstanden: "netzwerkeinstellungen" - netzwerkkarte auswählen und dort unter "eigenschaften" eine beliebige IP zuweisen? z.b. 192.168.9.9 ?

  • Prinzipiell schon. Du müsstest nur schauen, dass Du dann deinen Router noch erreichst. Sprich Du musst dort im gleichen Subnetz bleiben und auch Gateway und DNS-Server entsprechend einstellen.


    Die Infos solltest Du aber auch in der Anleitung des Routers finden oder auf der Web-Seite über die Du das Teil konfiguriert hast. Dort wird meistens auch auf die an den Clients vorzunehmenden Einstellungen hingewiesen.


    Möglich wär aber auch, dass dein Router einen DHCP-Server eingebaut hat und die Adressen an deine Rechner verteilt. Dann kann ich mir allerdings die Wartezeit nicht so ganz erklären. Oder hast Du mehrere Netzwerkkarten?


    Gruß,
    Lars

  • ich habe nur eine netzwerkkarte im rechner.


    werds einfach mal mit der festen IP probieren...

  • kann dir dat leider erst frühstens am donnerstagabend mitteilen...


    EDIT: es hat geklappt. :) hab der netzwerkkarte einfach ne feste IP vergeben und anschließend n neustart gemacht, um zu sehen, wielange windows diesmal zum laden braucht. ....*schwupp* war alles geladen. danke! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!