Zunehmender Brandingwahn - Offener Brief an Sony///

  • rog...


    Denke Dein Beispiel - ich finde es gut - noch ein bisschen weiter:


    Der neue SONY-Ferseher (1000 HZ-Technik) hat den Sender mit den von Dir beschriebenen volkverdummenden Formaten voreingestellt. Er lässt sich nur mit einem Abo dieses Pay-TV-Senders käuflich erwerben...


    Da kommen wir langsam auf das von mir beschriebene Niveau..

  • D-Love...


    Zitat:
    "3.) Was glaubst du, wie teuer die ungebrandete Version eines Handys wäre, wenn man diese zusätzlich zum gebrandeten Modell anbieten würde? Und das nur für ein paar (ich sage das jetzt mal bewusst provokant) Internet Freaks. Kaum ein normaler Kunde würde nur 1 € mehr ausgeben für die ungebrandete Version, man hätte aber immense logistische Kosten. Absolut nicht realistisch."



    Genau! Vodafone bietet seine Vertrags-Geräte auch immer echt unglaublich günstig an. Das V800 ist ein klassisches 10 EUR-Handy


    ;-) ;-) ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    1.) Bei einem Exklusivgerät wie einem V800 kann keine modifizierte Software drauf sein, weil es dieses Gerät eben nur bei Vodafone gibt.


    OK, das stimmt, technisch gesehen.


    Zitat


    2.) Zum hundersten Mal: Auf jedem Karton und auf jeder Rechnung eines VF live-Handys steht groß und dick "xxxxx Vodafone live!". Diese Bezeichnung steht auf Karton und Rechnung immer mit dabei.


    Da bin ich nicht mit Dir einig (auch wenn's zum 100. mal ist :) ) Klar steht da Vodafone live! drauf. Aber ich glaube kaum, dass auch nur 1% der Kunden weiss, was das bedeutet (wenn's ihn denn wie gesagt überhaupt interessieren würde, das interessanteste ist ja, dass er 50 Euro spart). Ich will damit sagen: nur weil auf einer Packung mit vollgesch...enen Windeln "Pampers pre-filled Ultra" steht, was kein Mensch versteht, macht das den Inhalt nicht besser. Der Verkäufer (oder eben ein Hinweistext auf dem Vertrag) sollte dem Kunden sagen (müssen), dass da keine "normalen" Windeln drin sind, sondern eben... Du weisst schon :D


    Zitat


    3.) Was glaubst du, wie teuer die ungebrandete Version eines Handys wäre, wenn man diese zusätzlich zum gebrandeten Modell anbieten würde? Und das nur für ein paar (ich sage das jetzt mal bewusst provokant) Internet Freaks. Kaum ein normaler Kunde würde nur 1 € mehr ausgeben für die ungebrandete Version, man hätte aber immense logistische Kosten. Absolut nicht realistisch.


    In dem Punkt sind wir uns ja einig. Ich sag ja: den meisten wird das pupsegal sein.


    Zitat


    Es zwingt niemanden, bei VF Verträge abzuschließen und / oder Handys zu kaufen.


    Auch richtig. Darum geht's ja aber genau nicht. Man sollte den Kunden aber darauf hinweisen, dass es Einschränkungen gibt.


    CHeers,
    Rog.

  • holon
    Dann kauf dieses Handy halt nicht. Wo liegt das Problem?
    Warte halt bis es "frei" rauskommt, und kaufe es Dir dann. Übrigens, was mich total nervt, auf meiner Levis Jeans steht dick und fett Levis drauf. Ich finde das persönlich eine totale Frechheit! Soll ich für die Werbung laufen, und noch mehr als für die gute Aldi-Jeans bezahlen!
    So nun gut mit der Ironie und gemecker. es gibt verscheidene Meinungen dazu, und és gibt jede Menge NB's die das weltweit schon lange so machen. Anscheindend funktionierts ja ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
      holon
    Übrigens, was mich total nervt, auf meiner Levis Jeans steht dick und fett Levis drauf. Ich finde das persönlich eine totale Frechheit! Soll ich für die Werbung laufen, und noch mehr als für die gute Aldi-Jeans bezahlen!


    Du hast des Pudels Kern offenbar noch nicht entdeckt :D Ich denke dass die meisten wissen, dass die Aldi-Jeans qualitativ schlechter sind als die Levis. Und sich bewusst für die eine oder andere Marke entscheiden. Das ist beim vorliegenden Thema ja eben genau nicht gegeben.


    Ich denke das sind grundsätzliche Diskussionen, die wohl nie aufhören werden. Genau das Gleiche (wenn auch in verschärfter Form) kann man übrigens bei diesen "modernen" Kaffee-Kapseln beobachten, bei den guten alten Rasierklingen oder dem Klassiker schlechthin, den Tintenstrahl-Patronen. Die sind auch "akzeptiert", weil erfolgreich (weil "billiger"... auf den ersten Blick :) )


    CHeers,
    Rog.

  • @vödaf...


    nein, Du verstehst nicht des Pudels Kern:


    Es geht hier um Machtmissbrauch zweier unterschiedlicher Unternehmen. Wenn klein Frieda ihre Barbys nur noch mit Anmeldeformular zum Montessori-Kindergarten bekommt, ist es eben Machtmissbrauch...

  • Ist das jetzt wirklich - schon wieder - einen Streit wert? Ich finde den offenen Brief und die Antwort an sich sehr nett zu lesen. Es gibt halt m.E. keine "richtige" Meinung. Branding oder nicht ist doch beides richtig bzw. beides falsch - je nachdem wen man fragt.


    Die eigentlichen Fragen sind doch: Würde ein "normaler" Kunde für ein ungebrandetes Gerät mehr bezahlen als für ein gebrandetes vorkonfiguriertes Handy?


    In dem Zusammenhang noch ein kleines Gedankenspiel: angenommen der Kunde könnte beim Handykauf X €; sparen falls er sich beim Vertragsabschluß entscheidet, dem Handy einen Net- oder SIM-Lock für die Vertragslaufzeit verpassen zu lassen - würde das jemand machen? Ich denke schon auch wenn das für die meisten TTler wohl undenkbar ist.


    Andere "Brandingbeispiele" (Branding z.B. durch "Verschleierung" des Herstellers) aus dem Alltag, die auch funktionieren, da sie entweder einen Preisvorteil oder Comfortvorteil bringen (bitte keine Haarspalterei bei den Beispielen - sind sehr allgemein und wohl auch ungenau, aber darum geht es nicht, sondern für ein ungefähren Vergleich und als Denkanstoß):


    - D-Box von Premiere
    - FSE oder Navilösungen von diversen Autoherstellern ab Werk
    - Discounter Produkte (Fernseher, Handy, Lebensmittel, etc.)
    - jede werbefinanzierte Freeware, Shareware, Service (Forum) im Internet


    usw...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Des Pudels Kern ( :D ) ist echt, dass solange sowas gekauft wird, man auch nix dagegen machen kann.


    Und bei VF wird's dank akzeptablen Preisen und starker Werbung bei den Mainstream-Handykäufern ("ich hab jetzt ein UTMS-Handy!") gut verkauft, womit SE sich mit dem Kurs bestätigt fühlen dürfte.


    Gibt halt leider zu wenige wie uns hier im Forum, die solch ein Branding stört (und die vielleicht überhaupt wissen, dass es wie im Falle des K700i auch ohne geht und die SW dann gleich viel mehr bietet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!