Zunehmender Brandingwahn - Offener Brief an Sony///

  • Obwohl meine Anfrage an Sony/// isb mit dem V800 zutun hat, habe ich einen neuen Thread eröffnet, da hier das Thema Branding-Politik eine unmittelbare Rolle spielt.


    Ich habe folgende Email an Sony/// geschrieben:
    _____


    Sehr geehrte Frau Hoffmann,


    mit dem V800 scheint Sony Ericsson erstmals auf ein gebrandetes 3G-Mobiltelefon zu setzen, welches ausschließlich über den Netzbetreiber Vodafone vertrieben werden soll. Berichtigen Sie mich, wenn ich da falsch liege.


    Grund meines "offenen Briefes" ist aber vielmehr folgende Frage, die ich mir des öfteren stelle:


    Warum lassen Sie es zu, dass die schön und ästhetisch gestalteten, polycoloren, Sony Ericsson-Menüstrukturen durch hässliche zweifarbige Vodafone-Brandings zerstört werden? Ich kenne im Kreise meiner Kollegen (die eigentlich voll Ihrer Zielgruppe entsprechen sollten) und Freunde n i e m a n d e n, der sich mit so einem unästhetischen, pixeligen, Vodafone-Branding anfreunden könnte. Über das, sich immer unter der Gürtellinie bewegende, Hardware-Branding von Vodafone (rote Handyschalen und andere Verbrechen) möchte ich garnicht reden.


    Auch aus Marketing-Sicht verstehe ich Ihre neue Liebe zu Vodafone nicht . Entspricht die proletül anmutende und omnipräsente Michael-Schumacher-Nürburgring-CI von Vodafone wirklich Ihrer neuen Identität? Das hat nicht zuletzt Ihre wertvolle Kernmarke Ericsson nicht verdient. Und noch eine Frage: Warum heißt das V800 V800? Ihr Konkurrent launchte das V600 bei eben dem selben Netzbetreiber..


    Kurzum: Sie verlieren Kunden. Und zwar die mit Anspruch.


    Mit freundlichen Grüßen von der Elbe,


    _____


    und folgende - unbefriedigende - Antwort bekommen:

    Vodafone als Netzbetreiber möchte die Nutzung seiner Dienste den Kunden so einfach wie möglich machen. Hierzu gehört u.a. eine Stringenz in der Gestaltung der Icons. Diese sind auf den Vodafone Life!-Geräten verschiedener Hersteller sowie "online" im Life!-Portal identisch gestaltet, damit sich der Kunde sofort zurechtfindet.
    Die Gestaltung der Icons hat sich zudem ästhetisch wesentlich verbessert, wenn man z.B. T610 und V800 im Vergleich betrachtet.

    Das "800" würde in einer generischen Version (und: nein, dies ist keine Ankündigung einer solchen!) gemäss unseres Namensprinzips aufgrund der Klappe logischerweise Z800 heisen. Da es ausschliesslich als Vodafone-exklusive Version erhältlich ist lautet der Name dem entsprechend V800. Und die rote Farbe findet sich auf dem elegant schwarz-grau gehaltenen V800 lediglich in Form des Vodafone-Logos wieder.

    Letztendlich bestimmt der Kunde - und somit der Netzbetreiber - die Farbe der angebotenen Geräte. Der Markt wird dies annehmen oder ablehen - und es gibt schliesslich mehr als nur einen Netzbetreiber.

    Viele Grüße,
    Myriam Hoffmann
    Product PR Manager
    Corporate Relations


    _____


    Und übertragen könnte man es so abstrahieren:


    "deswegen überlegt SHELL jetzt auch, ob es sich die exklusiven Rechte am neuen Porsche Boxter sichert, der noch in diesem Jahr released wird.


    Nur noch Shell-Kunden würden so in den Genuss dieser genialen Neuauflage kommen. Der Name SHELL würde lediglich auf Kühlerhaube erscheinen (die gelbe Muschel passt sich wunderbar auf dem basaltgrauen Blech ein.. ein Traum). Drehzahlmesser und Geschwindigkeits-Messer werden gelb/rot eingefärbt und ein kurze Animation eines Tigers erscheint beim Starten des Boxters.


    Natürlich darf der neue Boxter auch mit einem Konkurrenz-Produkt (z.B. von Aral, Orlen) betankt werden (Tank-Lock free Vehicle), allerdings funktionieren elementare Keyfeatures wie z.B. das Car-Navigation-System nicht mit Fremd-Benzin."


    Klingt krank und ist es auch definitiv. Aber genau das spielt sich auf dem Mobilfunk-Sektor ab!

  • irgendwie finde ich wohl das die antwort gerechtfertigt ist. nokia zb. bereut es nun sehr es abgelehnt zu haben einen vodafone live vertrag zu schließen. durch diesen vertrag zwischen sonyericsson und vodafone springen milliarden. dieses geld was sonyericsson bekommt wird wiederrum dazu angewandt noch bessere geräte zu entwickeln.


    jedenfalls gibts genug und es wird auch immer genug abnehmer für die gebrandete variante geben, da es heute und auch in zukunft immer leute geben wird die nicht mal wissen was branding bedeutet...für die ist das handy so wies halt ist und basta...

    xcommunica

  • Verstehe den Ärger nicht wirklich. Niemand ist gezwungen, ein Handy mit VF-Branding zu erwerben. Der Kunde ist König und sollte seine Marktmacht entsprechend einsetzen. Genügend Alternativ-Geräte stehen zur Wahl.

  • Eigentlich stimmt deine Aussage schon - normalerweise gibt es immer eine Möglichkeit sich ein (fast) brandingfreise Gerät bei O2 oder E-Plus zu kaufen. Wer das Vodafone Branding nicht mag kann ja da einen Vertrag abschließen?!


    Doch bei einem solchen Gerät wie dem über das wir hier sprechen finde ich auch, dass die Verbindung SE / VF eindeutig zuweit geht, denn das Gerät wird meines Wissens nicht bei anderen NBs oder Brandingfrei angeboten.


    Aber natürlich muss man SE auch verstehen - die meisten Leute wissen sicher nichts über Branding, sondern denken, dass das überall gleich ist bzw. es ist ihnen einfach nur egal - bis die erste Rechnung mit versehentlich (!!) aktivierten Online-Verbindungen kommt.

    Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

  • Naja, was heißt "angeblich"?! Ich persönlich finde das schon durchaus grausig und würde bzw. werde mir das Gerät in dieser Form auf keinen Fall kaufen.


    Davon abgesehen hat die Dame von S/// allerdings absolut recht - dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn es niemanden stört, dass unsereins diese Geräte nicht kauft, dann ist das halt so. Mein Kabelnetzbetreiber speist in unser Kabel den DLF und das D-Radio trotz Anfrage auch nicht ein, weil ich im Einzugsgebiet der Einzige sei, der jemals danach gefragt habe... :D


    Mit gewissen Realitäten muss man sich halt einfach abfinden...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • hallo zusammen


    Doch ich finde er hat recht, den der Wahnsinn ist ja nicht nur bei vodafon auch andere Netzbetreiber gehen den gleichen weg. Das die Natel verändert werden könnte ich ja noch verstehen, aber was mich am meisten stört, ist das die Netzbetreiber danach nicht einmal mehr fähig sind die natels auf dem neusten stand zu halten. Habe mir auch ein Natel gekauft P900 ohne Branding und als ich zu Hause war musste ich feststellen das es von Sunrise gebrandet ist, es ist sicher nicht so schlimm gebrandet wie bei Vodafon, aber leider gibt es keine neue Biosversion von Sunrise, somit bleibt das Natel immer auf dem alten stand, und das finde ich eine Frechheit. Da sollte SonyEricsson mal den Netzbetreiber vertraglich dazu verpflichten ihre Natels auch auf dem neusten stand zu halten. Aber eben, es geht nur noch um verkaufzahlen, support liegt da nicht mehr drin. :flop:
    Mein Neues Natel werde ich ganz sicher genau unter die Lupe nehmen bevor ich nur noch einen franken ausgeben werde.

    gruss Harry

  • Die einzige Möglichkeit das Branden der Geräte ist dauerhaft zu verhindern, besteht im Kaufverhalten der NB-Kunden.


    Wer also seinen VF kündigt soll eben explizit das Branding als Kündigungsgrund angeben bzw. wer einen neuen Vertrag abschließt oder verlängert, soll einfach in einen entsprechenden Shop gehen und sagen, daß er so kein Handy will.


    Bei einer ausreichenden Masse wird das jeder NB einsehen.


    Ich wäre jedenfalls bereit für ein ungebrandetes Modell zum Beispiel 50.-€ mehr bei Abschluß eines Vertrages zu zahlen. Schön wäre es wenn die NB beide Arten von Geräten anbieten würden mit einem Aufpreis für ungebrandete Modelle.


    Ansonsten bleibt aktuell nur die Wahl eines vernünftigen NB`s oder Kauf bei freien Händlern.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Bei einer ausreichenden Masse wird das jeder NB einsehen.


    Ohne pessimistisch sein zu wollen: Diese ausreichende Masse wird halt nie zustandekommen...

    Zitat

    Ansonsten bleibt aktuell nur die Wahl eines vernünftigen NB`s oder Kauf bei freien Händlern.


    Solange diese Möglichkeit besteht, ist mir das Verhalten der Provider eh Schnuppe. Kaufe sowieso keine Geräte mit Schubladenverträgen, insofern ist es egal. Ärgerlich ist es halt nur in Fällen wie diesen hier, wo man ein Gerät bei freien Händlern eben (noch) nicht bekommt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!