Zunehmender Brandingwahn - Offener Brief an Sony///

  • Was ich jetzt allgemein eine Frechheit finde ist dass schon beim blossen Anblick des Gerätes klar ist,bei welchem Netzbetreiber das Gerät gekauft wurde. Nehme jetzt mal als b.s.p das Sony /// z1020! Wenn jetzt ein "Nicht Wisser" das Gerät sieht, sieht er zuerst dass das Gerät von Vodafone verkauft wurde,wegen dem Roten "Punkt" und der Weissen Vodafone schrift auf dem Schwarzen Gerät! Und dan erst sieht er dass das Gerät von Sony /// ist! Sowas darf nicht sein... Vor allem wenn man bedengt wenn "alle" (oder der grösste Teil) Handyhersteller nur noch die Geräte ohne ein Netzbetreiber verkaufen könnte... Hoff dass vor allem Vodafone sich einmal selbst damit ins Aus katapultiert,obwohl es im Augenblick nicht so aussieht! Und was Nokia machte fand ich einfach nur :top: Fast kein Branding mehr! Umso krasser fand ich es dass die Netzbetreiber dem grössten Handyhersteller so zusetzten dass er wierder Brandings zulässt!!


    Da stellt sich mir doch die Frage: Leben die Netzbetreiber von den Handyhersteller oder die Handyhersteller von den Netzbetreibern :confused: :eek: ?


    Gruss Mike

  • Irgendwie gehört das für mich in die Kategorie "Super ärgerlich, aber was willst Du dagegen machen?". Solch ein Brief nutzt nichts. Mir wäre meine und die zeit der Dame von SE zu schade.
    Und Dampf ablassen sollte man woanders- die Dame kann auch nichts dafür. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike15
    Da stellt sich mir doch die Frage: Leben die Netzbetreiber von den Handyhersteller oder die Handyhersteller von den Netzbetreibern :confused: :eek: ?


    Gruss Mike


    OT: ich würde sagen letzteres. Würden die Handyhersteller jetzt alle in den Sack hauen würden die NB die Handies eben selbst herstellen. Würden aber die NB aufhören würde wohl kein Handyhersteller ein eigenes Netz bauen. Nur so ne Vermutung...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike15
    ...


    Da stellt sich mir doch die Frage: Leben die Netzbetreiber von den Handyhersteller oder die Handyhersteller von den Netzbetreibern :confused: :eek: ?


    ...


    Ganz klar die Hersteller von den NB´s. Denn der grösste Teil der Geräte wird nunmal bei Vertragsabschluss verkauft.


    Und deswegen "prostituieren" sich die Hersteller entsprechend bei den NB´s.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • deswegen überlegt SHELL jetzt auch, ob es sich die exklusiven Rechte am neuen Porsche Boxter sichert, der noch in diesem Jahr released wird.


    Nur noch Shell-Kunden würden so in den Genuss dieser genialen Neuauflage kommen. Der Name SHELL würde lediglich auf Kühlerhaube erscheinen (die gelbe Muschel passt sich wunderbar auf dem basaltgrauen Blech ein.. ein Traum). Drehzahlmesser und Geschwindigkeits-Messer werden gelb/rot eingefärbt und ein kurze Animation eines Tigers erscheint beim Starten des Boxters.


    Natürlich darf der neue Boxter auch mit einem Konkurrenz-Produkt (z.B. von Aral, Orlen) betankt werden (Tank-Lock free Vehicle), allerdings funktionieren elementare Keyfeatures wie z.B. das Car-Navigation-System nicht mit Fremd-Benzin.


    Klingt krank und ist es auch definitiv. Aber genau das spielt sich auf dem Mobilfunk-Sektor ab!

  • Man könnte es auch so sagen, Vodafone beauftragt SE ein Handy für sie zu bauen, und klebt seinen Namen drauf. Wird in fast jeder Branche vielfach so gemacht. Wo liegt denn das Problem. Es wird doch wie gesagt keiner gezwungen das V800 zu kaufen!

  • holon: Mir ist zu Deinem letzten (Klasse! :top: ) Posting sofort in den Sinn gekommen: "Na und?" Versteh mich nicht falsch: ich bin kein Freund des Brandings, ganz im Gegenteil! Es ist halt nur so wie es mit all den anderen Dingen in der Marktwirtschaft läuft: solange sich das Zeugs verkaufen lässt, wird es auch verkauft. Punkt!
    Ich denke der einzige Weg, sowas in den Griff zu bekommen, sind Gesetze (sprich regulatorische Eingriffe in den Markt). Eine durchaus realistische Form wäre z.B., dass VF auf irgend eine Weise kenntlich machen muss, dass die Geräte modifizierte Software an Bord haben. Das kann z.B. in Form eines fetten Hinweises auf dem Vertrag sein, o.ä. Obwohl ich auch dann bezweifle, dass es stark was nützen würde. Wenn dat Ding 50 Euros weniger kostet, werden 98% der Käufer es trotzdem mit Dollarzeichen in den Augen kaufen, bin ich von überzeugt!
    Es ist halt so wie mit den leidigen Talkshows oder deren Abkömmlingen, den Scripted Reality Shows: es werden sicher jenste Briefe an die Sender eingehen, die die Volksverdummung endlich abzuschaffen. Solange es aber genügend dumme Menschen gibt (tönt herablassend, und ist durchaus auch so gemeint :D ), die diesen Schrott Tag für Tag einschalten, wird weiter produziert. Auch hier würde nur ein regulatorischer Eingriff Abhilfe schaffen.
    Kurze Rede, langer Sinn: Brief schreiben an Konsumentengesellschaften, evtl. an Behörden und denen mal den Sachverhalt erklären. Alles andere bringt imho nüx...


    CHeers,
    Rog.


    PS: Ausserdem generiert der Branding-Wahn der Opartor ja auch einen nicht unbeachtlichen neuen Wirtschaftszweig ;)

  • @vödaf..


    Stimmt. Ist mir auch aufgefallen:


    Wenn ich Kellogs-Cornflakes kaufen will, muss ich immer 2 Liter Bärenmarke-Milch dazu kaufen und meine neue Heizungsanlage wärmt nur noch mit Ruhrgas..


  • 1.) Bei einem Exklusivgerät wie einem V800 kann keine modifizierte Software drauf sein, weil es dieses Gerät eben nur bei Vodafone gibt.


    2.) Zum hundersten Mal: Auf jedem Karton und auf jeder Rechnung eines VF live-Handys steht groß und dick "xxxxx Vodafone live!". Diese Bezeichnung steht auf Karton und Rechnung immer mit dabei.


    3.) Was glaubst du, wie teuer die ungebrandete Version eines Handys wäre, wenn man diese zusätzlich zum gebrandeten Modell anbieten würde? Und das nur für ein paar (ich sage das jetzt mal bewusst provokant) Internet Freaks. Kaum ein normaler Kunde würde nur 1 € mehr ausgeben für die ungebrandete Version, man hätte aber immense logistische Kosten. Absolut nicht realistisch.


    Es zwingt niemanden, bei VF Verträge abzuschließen und / oder Handys zu kaufen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!