probleme bei handover zwischen 2 zellen im e-plus netz

• hallo!!

ich teste grad das e-plus netz mit der free&easy prepaid karte. mittlerweile hab ich schon gemerkt dass die sms-statusberichte sehr unzuverlässig nur ankommen, aber noch was is ärgerlich.

wenn ich telefoniere oder auch wenn das handy im standby modus ist, und ich z. b. im auto sitze brechen gespräche ab wenn ich mich von einer zelle zur anderen bewege oder im standby modus hab ich dann einfach netzsuche. zwar nur für 2 oder 3 sekunden und dann gleich wieder vollausschlag aber es ist trotzdem ärgerlich.
    ist das normal oder eben nur bei diesen 2 bestimmten zellen??

gruß
    manuel

• also der Statusreopr funktioniert bei mir einwandfrei, sogar so gut das ich den Report erst bekomme wenn der andere sein handy wieder einchaltet... handoverprobleme habe ich keine, aber das ist eine sache für die technik oder einige Plusler id ehier mitlesen...

• Hi!

Das mit den Zellen kann oft auch geographische Ursachen haben. Wir haben hier zum Beispiel eine Landstraße, die über einen Hügel führt. Auf beiden Seiten des Hügels und am Hang gibt es gutes Netz. Wenn man jetzt mit dem Auto über die Kuppe fährt, brechen dennoch alle Gespräche zusammen, da das Handy die anderen Zellen erst zu spät empfängt und daher keine Zellen für ein "seamless Handover" zur Verfügung hat. Für sowas brauchst es aber keine Hügel, es kann zB auch in Waldgebieten oder Städten vorkommen.

Bei solchen Problemen sind oft Hardwareeingriffe nötig (Sektorstrahler ein bisschen anders ausrichten oder gar eine zusätzliche BTS aufstellen, um den Fukschatten zu vermeiden). Das ist also oft eine langwierige Prozedur.

Wenn Du die Strecke oft fährst und dort auf Netz angewiesen bist, rate ich Dir zu einem anderen Netz, welches dort funktioniert.

Was den Statusreport angeht, kann ich nicht wirklich eine Aussage machen. Ein Bekannter von mir nutzt das allerdings mit o2 und der weiß durch den Sendebericht auch immer genau, wann man sein Handy an oder aus hat. Da kommen dann immer die Anrufe wie "Wow, Du bist schon wach ;)" Scheint also auch als Spionagetool ganz gut zu klappen...

Gruß,
    Moutsche

• bei mir ist das genau beim reinfahren in meinem ort... beim rausfahren hab ich an der selben stelle, wo ich beim reinfahren netzsuche habe fast vollausschlag... komisch....
    kann das aber immer noch verstehen, an der stelle gibt's ja eigentlich eine s-plus versorgung!

• Hmm...

Beim Rausfahren Vollausschlag klingt plausibel, weil Du dort noch in die nahe BTS an Deinem Ort eingebucht bist.

Beim Reinfahren kann es sein, dass das Handy sehr lange in der Zelle einer weiter entfernten BTS eingebucht bleibt, bis es den Kontakt verliert und erst dann auf die andere BTS wechselt.

Sollte zwar eigtl nicht so sein, aber kann evtl durch eine schlechte Netzabstimmung enstehen.

Probier es aber nochmal mit einem anderen Handy bzw Handyhersteller. Vielleicht liegt der Fehler auch hier.

Wie sieht es mit anderen Leuten aus, die bei Euch im Ort E-Plus nutzen? Wie ist es bei Deinen Bekannten? Haben die auch diese Schwierigkeiten? Infomiere Dich mal dort.

Ansonsten ist es schwierig ohne weitere Ortskenntnisse eine Erklärung für das Problem zu "sehen".

Gruß,
    Moutsche

• ja stimmt.
    es verliert langsam das netz... also erst nur noch 1 strich dann netzsuche vielleicht für 3 sek dann wieder vollausschlag. die karte ist momentan in einem alten siemens c35i, zum testen des netzes reicht das ja völlig aus, ich werd die karte morgen mal in mein samsung e700 stecken und schauen was dann los ist!
    aber bei dem handy gabs sowas noch nie, soweit ich weiß, in dem handy war 2 jahre lang ein d1-vertrag und solche probleme kannte ich da nie...

und: danke für euere antworten!!

gruß
    manu

• Re: probleme bei handover zwischen 2 zellen im e-plus netz

Sorry - aber diese Aussagen können nicht stimmen - diese Probleme gibt es bei E+ nicht, da gab/gibt es nie Probleme ... :D

Warum ich damals von E+ weg bin ... :confused: :D

Es hat sich also nix geändert :p

Alles wird gut!
    Ein EXE+

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• hmmm, find das schlimm wenn das problem mehrere haben!! warum können die nicht einfach ein netz haben das "passt".
    tarife haben sie ja keine schlechten...
    naja, zum glück teste ich grad das e-plus netz nur und bin keinen vertrag eingegangen...

gruß
    manu

• Ich denke jedes Netz hat irgendwo seine Tücken. Da hilft nur eins - gründlich testen und sich dann entscheiden.

Wenn bisher eh kein Vertrag abgeschlossen ist, kann eh nix schiefgehen. ;)

• Scheint so als hätten die vergessen die Zellen in die NCELL Liste einzutragen, evtl. wohnst du an einen Ort, den E-Plus nicht gleich eingeplant hat.

Aber das ist kein Grund gegen E-Plus zu schimpfen.

Also am besten bei deinem zuständigen Netzbetrieb durchzufragen und auf das Problem hinzuweisen, dann sollten die das schon machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!