User meldet sich an - 2 verschiedene Standarddrucker, wie?

  • Moin Moin,
    Sagt mal, wie kriegt man das hin, dass ein User, der zwei PCs benutzt (mit jeweils zwei verschiedenen Druckern) bei der Anmeldung immer den richtigen zugewiesen bekommt?


    Ich könnte mit zwei Benutzern arbeiten, aber es soll explizit nur einen Benutzer geben.


    Wie realisiere ich das?


    Wenn ich an PC 1 den Drucker X auswähle dann ist er auch als Standarddrucker hinterlegt wenn sich die Person an PC 2 anmeldet, und das soll nicht.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, oder hat jemand zufällig Erfahrung damit?


    Gruß,
    Dominik

  • ich glaube nicht das es geht, ich hatte mal versucht für ein Image für alle User bestimmte Drucker zu installieren, leider auch erfolglos :(
    Vielleicht findest du in der registry nen Key wo der Standarddrucker gesetzt ist.

  • Benutzt du Serverseitige Profile für die Benutzer? Das würde das Verhalten erklären...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Es gibt ein Tool welches Du dafür benutzen kannst. Es heißt con2prt. Das Programm ist von Microsoft. Hier kannst Du über eine Batchdatei welche Du jeweils bei dem User verschieden in den Autostart legst die Drucker z.b. im Netz mappen oder einfach nur die Standarddrucker umstellen.


    Machen wir z. B. auch bei uns in der Firma. Damit jeder seinen Arbeitsplatzdrucker als Standarddrucker zugewiesen bekommt.

  • Hey!



    Genau das gleiche Problem habe ich auch bei uns in der Firma! Macht sich hier eben so bemerkbar, daß User 1 am PC 1 auch Drucker 1 als Standarddrucker hat!
    Meldet er sich an PC 2 an, wo es z. B. keinen Drucker 1 gibt, dann ist bei der nächsten Anmeldung an PC 1 der Standarddrucker auf einen anderen Drucker gelegt (bei uns ein PC - Fax - Drucker).


    Habe auch schon versucht, da irgendwie drumrum zu kommen, habe aber keine Lösung dazu finden können. Die Drucker sind im Benutzerprofil hinterlegt, und wir haben tatsächlich servergespeicherte Benutzerprofile!


    SoerenK1312070: danke für den Tip mit dem "con2prt"! Werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen! Vielleicht löst das ja unsere Probleme!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Benutzt du Serverseitige Profile für die Benutzer? Das würde das Verhalten erklären...


    Ja ist serverseitig!


    Zitat

    Es heißt con2prt.


    Ich schaus mir auch mal an. Aber ne Batch im Autostart bringt nur was wenn es im "lokalen" Autostart, nicht jedoch im User-Profil Autostart-Ordner hinterlegt wird.



    Aber testen werd ich es mal. Danke :)

  • ich würde das ganz einfach mit einem vb-script welches ins Loginscript eingebunden wird lösen.


    Einfach COMPUTER1 und COMPUTER2 mit den jeweiligen Computernamen und die DefPrinter mit den Druckernamen anpassen.


    voilà


  • Das mit dem VBScript ist in der Tat eine Lösung die wir hier auf Arbeit auch seit einiger Zeit praktizieren - dennoch ist doch die Frage, ob ein Serverseitiges Profil immer Sinn macht.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!