Wie "blind" die Bildschirmauflösung ändern? (XP)

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    €dit: Im Abgesicherten Modus konnte ich gar keine Auflösung einstellen. Schau mir das nochmal an. ;)

Richtig - aber wenn Du dort auf OK drückst, wird die einzige angezeigte Auflösung als Standard übernommen. Eventuell mußt Du eine der noch veränderbaren Einstellungen verändern (egal ob Auflösung oder Farbtiefe), bevor der OK Button aktiv wird.

Was auch ne Möglichkeit ist: blind Windowstaste + R = "Ausführen" und dann "desk.cpl" <ENTER> eingeben. Bringt dich auch zu den Eigenschaften der Anzeige. Dann (Win2k) Shift+Tab->5mal nach rechts->4mal Tab->3-4mal nach Links->Enter.
    (WinXP) Shift+Tab->4mal nach Rechts->3mal Tab->3-4mal nach Links->Enter.

Oder Win+R, "rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,3" <ENTER> eingeben, dann bist Du gleich auf der Monitoransicht und brauchst nur noch (win2k) 3mal bzw (WinXP) 4mal Tab->paarmal nach Links->Enter zu drücken. ;-)

• Re: Wie &quot;blind&quot; die Bildschirmauflösung ändern? (XP)

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hintergrund: Auflösung ist zu hoch für den (alten) Bildschirm eingestellt, so daß man nach dem hochfahren nichts mehr sieht.

Mmh, das finde ich merkwürdig, denn ich habe manchmal das entgegengesetzte Problem.
    Wenn ich den Rechner starte, während der Monitor noch ausgeschaltet ist, lande ich in einem Modus mit niedriger Bildwechselfrequenz. Das ist vermutlich eine Schutzfunktion, die verhindern soll, daß ältere Monitore überlastet werden. Ein eigentlich sinnvolles Feature, aber es ist ziemlich umständlich, die Frequenz nachträglich wieder raufzusetzen. Dafür muss ich den Hardware-Assistent oder Geräte-Manager nach einem neu angeschlossenen Monitor suchen lassen. Erst danach läßt sich dann auf dem Umweg über einen anderen Modus der eigentliche "Normalzustand" erreichen. Da es geht schneller, man rebootet einfach. :rolleyes:
    (Windows XP, Radeon 7500 mit älterem Treiber)

Warum greift dieser Schutzmechanismus in diesem Fall nicht? Ist die eingestellte Auflösung so extrem, daß der alte Monitor sie selbst mit reduzierter Bildwechselrate nicht darstellen kann? Oder ist da noch etwas anderes verstellt? Würde es helfen, den Monitor erst nach dem Booten einzuschalten?
    :confused:
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Also bei mir funkt das per Tastenkombi. Ich hab Win XP Pro. Beim Hochfahren, die F10 und F12 abwechselnd drücken (da ich nicht weiss welche von beiden es ist.), dann müsste ein (Dos) Menü erscheinen mit der Auswahl "VGA Modus aktivieren". Danach fährt der Rechner normal hoch und die Auflösung ist 640X480. Ich habs erst vor ein paar Tagen getestet. Es funkt ! Es bedarf vielleicht ein paar Versuche um die richtige F-Taste zu erwischen.

Viel Glück

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!