Formatieren eines PLUS-Volks-PCs

• Hallo!

Da ich einfach mal meine Festplatte löschen wollte, habe ich WinXP einfach neu draufinstalliert, aber dann konnte mna nur so blöd wählen. Ich will aber nur EIN mal WinXp draufmachen. Kann ich jetzt die Systempartition löschen (ich habe nur eine Partition) und WinXP neu installieren? Es ist allerdings eine Recovery-CD... bitte erklärt es mit Step-by-step, ixh bin so ein blutiger Anfänger und habe höllisch Angst, was kaputt zu machen!

MfG Frog

• Hi !

Lol.. hast Du keinen Kumpel der Dir da ein wenig unter die Arme greifen kann ?

Ich gehe mal davon aus das es eine Bootfähige Recov-CD ist !?

Stell im Bios die Bootreihenfolge so ein das von CD gebootet wird, falls das nicht auf anhieb klappt.
    Dann leg die CD ein und installier WinXP .. Es wird eine Meldung kommen das das Windows-Verzeichniss nicht leer ist, Du kannst es dann formatieren/Partition löschen etc.

Mehr ist eigentlich nicht zu beachten :D

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Mit einer Recovery CD wirst du das nicht schaffen.
    Da musst Du Dir ein "richtiges" Windows XP besorgen.

Aber evtl. kannst Du auch von der CD aus booten und dann die Systempartition platt machen.
    Teste mal, ob das geht. Ist aber unwahrscheinlich, da Recovery CD

Kölly

• Was heißt von der CD aus booten? Also starten kann ich XP über die CD, nur was ist BIOS?!? Und nein, ich habe keinen Kumpel, da ich gerade zur Klasse 11 die Schule gewechselt habe...

MfG Frog

• Hi !

Kurz und knapp - wenn Du nicht weisst was "Bios" bedeutet, vergiss es.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ich weiß ja schon, dass man mit dem BIOS die Systemeinstellungen ändernkann, nur weiß ich nciht genau, wie man es startet. Aber scheinbatr fehlt die Geduld, es mir zu erklären :-( Aber falls sich dann doch wer erbarmt, nur zu.

• Sorry wegen eben, habe mich etwas beruhigt und weiß jetzt auch, was das BIOS ist und wie ich dahin komme, nur nicht genau, wie ich das einstelle?!? Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das nett. MfG Frog

• Was hast du eigentlich für ein Bios.Steht beim starten oben auf dem Bildschirm.Das wäre nämlich wichtig,da die Einstellungen bei jedem Bios etwas anders sind.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Hallo!

Danke, dass du bereit bist, zu helfen. Leider konnte ich in den letzten Tagen an meinem PC nicht mal mehr ins Internet. Mein BIOS heißt "Award BIOS Setup Utility" - das ist jedenfalls das, was im BIOS in der ersten obersten Leiste steht. Ist das das Richtige?

MfG Frog

• Zitat

Original geschrieben von SmallFrog
    Was heißt von der CD aus booten? Also starten kann ich XP über die CD, nur was ist BIOS?!? Und nein, ich habe keinen Kumpel, da ich gerade zur Klasse 11 die Schule gewechselt habe...

MfG Frog

Was meinst du damit? Wenn du diese Recovery CD in das CD-Rom-Fach einlegst und neu startest, kommt dann eine Frage, ob von CD aus gestartet werden soll (meist in Verbindung mit der Aufforderung eine Taste zu drücken) oder startet der PC wie immer direkt in die Grafische Benutzeroberfläche von XP?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, musst du im Bios etwas umstellen, ansonsten nicht. Die umzustellende Option heißt in etwa "Bootreihenfolge". Dort bestimmst du, von welchem Medium aus zuerst gebootet werden soll. Stell dort sicher, dass dein CD-Rom an erster Stelle und die Festplatte an zweiter Stelle steht, speichere diese Einstellung und boote danach von CD.

Du kommst dann in eine DOS-Oberfläche und kannst dann den dortigen Anweisungen folgen und hierbei auch die bisherige Partition löschen. Alle deine Daten auf der Festplatte gehen hierbei aber verloren!!!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!