o2 - can´t do [Taktungswechsel]

  • Hi Community!


    Nicht zuletzt durch all die Postings hier drinnen über die angeblich mittlerweile besseren Serviceleistungen von o2 habe ich es nach einigen herben Fehlschlägen bei diesem Haufen vor einigen Jahren mal wieder gewagt, und wollte mich eines besseren belehren lassen.


    Mittlerweile scheint sich aber meine bisherige Meinung, o2 sei nur akzeptabel, wenn alles reibungslos laufe und man nichts daran ändere (Windows-Grundsatz: Never change a running system…), letztlich doch wieder zu bewahrheiten.


    Dabei geht es um etwas so harmloses wie einen simplen Taktungswechsel:


    Der Versuch über die Kundenbetreuung Online scheiterte mit ominöser Fehlermeldung, dass dies in dem Tarif (Genion Online ohne Handy) nicht geht. Unter der 1414 (Tarifmanager) wird alles angesagt, aber keine Möglichkeit, die Taktung zu wechseln.


    Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass es am Homezone-Indikator liegen könne. Sie werde den herausnehmen und dann sollte es über die 1414 klappen. Wunschdenken war mein erster Gedanke, noch mit Schmunzeln im Gesicht. Nach der Ein-Tages-Sperre zeigte sich, dass alles beim Alten blieb, eigentlich hätte ich auch nicht mit was anderem gerechnet. Ein erneuter Anruf bei der Hotline war ziemlich ernüchternd:


    Sie pochte mehrfach darauf, dass es über die 1414 gehen müsse. Auf meinen Einwand, dass ich dies mehrfach versucht habe (unter sämtlichen angebotenen Menüpunkten), erwiderte sie wieder und wieder, ich solle es über die 1414 probieren. Hallo?! Hör- oder Verständnisproblem? Oder einfach nur Ignoranz, denn ein o2-Kunde kann ja nur dämlich genug sein, solch ein System zu bedienen…


    Stark, viel Geld flöten für eine sinnlose Hotline, und alles ist wie vorher. Na toll.


    In diesem Sinne: o2 ist nur für Risikofreudige zu empfehlen, oder welche, die einen einmal ins System eingegebenen Datensatz über die Laufzeit nicht ändern wollen.


    Probleme gibt es überall, keine Frage. Aber ein Taktungswechsel hat bei mir noch bei jedem anderen Anbieter reibungslos und auf Anhieb geklappt.

  • Hab hier mal im Forum gelesen, dass bei o2 bei einem Taktungswechsel die (falls vorhandene) Grundgebührenbefreiung wegfällt.
    Deswegen kann man das in deinem Tarif auch online nicht ändern.


    War schon paar Monate her, dass ich das gelesen hab, denk aber das es immer noch so ist

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Genau das war auch mein Gedanke. Es gab 3 Monate GG-Befreiung (die jetzt vorbei sind), und daher habe ich zunächst 10/10er Taktung genommen. Die brauche ich aber nicht, daher möchte ich nun in die 60/1er.


    Theoretisch kann man das über die 1414, online oder die Kundenbetreuung wechseln. Bei der Kundenbetreuung kostet es 12,50 (plus 0,62/Minute, was sich mittlerweile schön summiert hat), ansonsten 2,50.


    Was dort aber keiner einsehen will, dass es - warum auch immer - hier nicht geht. Vermutlich ist die Lösung einfach, aber wenn man eine Hotline vom Schlag der bei o2 hat, scheint das Personal nur die Sachen herunterbeten zu können, die auch in den Broschüren stehen. Aber ich erwarte von Servicemitarbeitern, dass sie gerade dann, wenn es irgendwo klemmt, eingreifen können. Man hätte z.B. den Wechsel aus Kulanz kostenfrei über die Hotline machen können; schon wäre das o2-Problem (für das ich nichts kann) umgangen, und alle wären zufrieden.


    Mich ärgert weniger, dass es irgendwo klemmt. Aber, dass man für Blöd verkauft wird und einem keine Sau helfen will. Man bekommt Antworten nach Schema XY und steht ansonsten alleine da. Und das ist offenbar heute noch so wie bei meiner letzten o2-Farce vor einigen Jahren und genauso wie bei meiner ersten Vertrags"beziehung" zu o2 als die mit der Homezone angefangen haben. Immer klemmte es an irgendwelchen Kleinigkeiten und keiner fühlte sich dazu berufen, eine sinnvolle Regelung zu finden.


    Dass die Hotline Geld kostet, ist ok. Dann sollte sie aber wenigstens fähig sein, einen einfachen Tarifwechsel AUF ANHIEB hinzubekommen. Es gibt vier Netze zur Wahl und alle hatte ich bisher, aber bei keinem war der Service so mies wie bei denen. Und da kann man nicht mehr daran glauben, dass ich jedesmal ein Einzelfall sein soll.


    Ich habe einen Beschwerdebrief gefaxt und um Lösung gebeten. Tut sich nichts, portiere ich den Festnetznummer umgehend zurück und die Karten wandern in den Müll. Lieber 5-10 EUR mehr im Monat ausgeben und sich solche unnötigen Querelen sparen. Nach sowas fällt einem nur ein: o2 sucks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!