Wer nutzt bei TT eigentlich einen Hiptop?

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Und im Notfall gibt es bei ebay.de auch noch welche... ;)


    Gruss, Keule


    Du brauchst nichtmal bis zu ebay zu schauen, ins Biete reicht auch. ;)
    Muss mich leider von meinem Hiptop2 trennen, da es ja in den Sternen zu stehen scheint ob das Update nochmal kommt.

  • Vergleich des Hiptop mit Hiptop-Flat mit dem HTC Wizard mit Base UMTS Flat



    Nachdem ich selbst monatelang den Hiptop1 hatte und inzwischen zu HTC-PPC's gewechselt bin und diese Lösung in allen Punkten als ideal betrachte, kann ich nicht verstehen, warum hier so viele am Hiptop hängen. Klar, es war ein nettes Gerät. Aber wenn man über den Hiptop-Tellerand schaut, gibt es doch schon viel bessere Lösungen.


    Hier mal ein Vergleich des Hiptop mit Hiptop-Flat mit dem HTC Wizard (MDA Vario, VPA Compact II, XDA Mini S, Qtek 9100) mit der Base UMTS Flat:



    Tastatur:


    Hiptop: Eins A Tastatur, man schreibt genauso schnell wie auf dem PC


    Wizard: Ebenfalls sehr gut, hat zwar weniger Tasten (Umlaute + ß) als der Hiptop, aber die Lösung über die FN-Taste geht genauso leicht von der Hand.


    Insofern 1-1.


    Display:


    Hiptop: Niedrige 240 x 160 Pixel Auflösung, kein Touchscreen


    Wizard: QVGA-Auflösung (320x240), Touchscreen


    1-2.


    Browser:


    Hiptop: Kein JavaScript, keine Frames, kein Tabbed Browsing, Übertragung über den Danger-Server bewirkt lästige Wartezeiten


    Wizard: Javascript, Frames, Flash, Tabbed Browsing (mit Opera), viele Zoom-Möglichkeiten


    1-3.


    Maße & Gewicht:


    Hiptop: 130 x 66 x 22 mm (188760 mm³) , 184 g


    Wizard: 109 x 58 x 24 mm (151728 mm³), 168 g


    1-4.


    Email-Client:


    Hiptop: Push-Mail, Client brauchbar


    Wizard: Guter Client, ruft die Daten für die Kontoeinrichtung sogar automatisch ab, über Abrufeinstellung auf 1 Minute quasi Push-Email, denn zum Schreiben und Verschicken einer neuen Email braucht man auch mindestens 1 Minute. :)
    Wer jetzt hier dagegenhalten möchte, dass eine Einstellung auf 1 Minute viel Akkureserven frisst: Nicht zuletzt wegen dem ständigen Push-Mail-Check hat der Hiptop doch so eine sauschlechte Akkuleistung.


    2-5.


    Ein-Hand-Bedienung:


    Hiptop: Nur im geschlossenen Zustand mit dem Rad, Gerät undhandlich für Einhandbedienung, um an alle Tasten zu kommen, muss man die Finger verrenken


    Wizard: Über Softkeys, Hardwaretasten, Steuerkreuz, Tippen auf den Bildschirm mit dem Finger/Fingernagel, sogar T9-Tastatur (oder natürlich Soft-QWERTZ-Tastatur) auf dem Screen möglich.


    2-6.


    Menükurzwahlen/ Homescreen (Komfortable Erreichbarkeit von Funktionen):


    Hiptop: Über die entsprechende Hardwaretaste + eingestelltem, zugewiesenem Buchstaben können alle Funktionen des Menüs aufgerufen werden


    Wizard: Realisierung über einen Homescreen, der mit PlugIns sehr leistungsstark wird, Verknüpfungen zu allen installierten Programmen, Dateien und Einstellungen über Shortcuts, mit Reitern für verschiedene Kategorien, Ressourcenanzeigen. Dazu kann man das Hintergrundbild und die Icons und sonstige, grafische Ausstattung auch varrieren (es gibt bspw. sehr schöne 3D-Icons für Shortcuts) oder per Theme-Creator auch selber erstellen.


    2-7.


    Übertragung/Synchonisierung von gespeicherten Daten:


    Hiptop: Ständiger Sync mit dem Portal


    Wizard: Problemloser Sync mit Active Sync, da alles auf Windows läuft, Gerät wird mittels USB-Kabel sofort erkannt. Es lässt sich auch einfach vom PC aus auf den Speicher zugreifen, Kopieren, Ordner Erstellen, Löschen...


    2-8.


    Akkulaufzeit:


    Bei meiner Extremnutzung


    Hiptop: 1/2 bis 3/4 Tag, durch die ständige Verbindung zum Server wird auch viel Akkukapazität verbraucht


    Wizard: 3/4 bis 1 Tag, Akku überall mit einem gewöhnlichen Mini-USB-Kabel am PC aufladbar.


    2-9.


    Datentarif:


    Hiptop-Flatrate: Ist an das Gerät gebunden, langsam durch den Umweg der Daten über den Danger-Server, wo sie erst für's Gerät angepasst werden müssen. 19,90 EUR


    Base: 25/20 EUR, dafür ist die Flat auf jedem beliebigen GPRS/UMTS (dann noch viel schneller) Gerät nutzbar, kein Umweg über einen Server. Gerade für E+ Kunden (also alle "Hippies" :)) ist Base als Sprachtarif ja eher interessant.


    Wer mit o2 etwas anfangen kann, kann auch auf allen HTC-Geräten problemlos die WAP-Flatrate für 4,95 EUR zum Surfen im freien Internet benutzen.
    Andere Anbieter gehen natürlich auch. ;)


    2-10.


    Instant-Messaging:


    Hiptop: AIM und ICQ nutzbar, ICQ aber ohne Namensanzeige und weitere Einstellungen, was sehr mühsam ist.


    Wizard: Bspw. mit dem Agile Messenger, der in einer alten, aber guten Version Freeware ist, oder andere Programme, die Komfort, IM-Feeling und volle Unterstützung bieten: AIM, ICQ, MSN, YIM


    2-11.



    Somit steht es 11-2 für den HTC Wizard! Falls mir noch weitere Punkte einfallen, oder ihr Vorschläge habt, kann ich die auch noch hinzufügen. Mag sein, dass ich jetzt einige Themen vergessen habe.



    Was der Hiptop dem Wizard vorraus hat:


    Jodgial, beim Wizard kann man aber die Lautstärketasten durch einen Systemtweak mit Page-Up und Page-Down belegen.


    Was der Wizard dem Hiptop vorraus hat:


    Gewaltige Erweiterbarkeit dank Windows Mobile (5.0)
    inkl. Eingriffen ins System durch die
    Registry oder
    CAB's,
    Bluetooth,
    WLAN,
    MP3-Player,
    Speichererweiterbarkeit bis 2 GB,
    Dokumente verfassen/bearbeiten,
    Videoplayer,
    1,3 MP Cam,
    Kamera-Leuchte,
    WAV/MP3-Klingeltöne.




    Ich will ja niemandem hier vorschreiben, was er gut zu finden hat, aber ich dachte, da ich selbst vom Hiptop (über Umwege) zum Wizard gekommen bin und das Surfen usw. wirklich viel besser damit geht, wäre hier der Vergleich angebracht. Ich habe somit einen (deutlich besseren) Nachfolger für meinen Hiptop gefunden.
    Insofern kann ich nur sagen: Ja, es gibt einen Ersatz!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hallo,
    also zuerst mal @ShaniAce, wenn du diesen Beitrag vor 3 Wochen geschrieben hättest, dann wäre mir eine Entscheidung viel leichter gefallen ;)
    Ich habe den Wizard jetzt seit fast 3 Wochen und ich muss sagen, ich kann nur bestätigen was du schreibst. Besonders vorteilhaft sind für mich folgende 2 Sachen:
    Der Internetzugang funktioniert abgesehen von JavaScript usw. genauso schnell wie beim Hiptop, mit dem Opera auch schneller. Allerdings ohne die lästigen Servertimeouts und das ist schon ein großer Vorteil für mich.
    Statt des Mail-Pushs nutze ich die SMS-Benachrichtigung, da bei mir nur jede 3.Mail wichtig ist. Wenn etwas kommt was ich unebdingt gleich lesen muss, gehen ich über einen Link direkt zu G-Mail oder rufe mit dem internen Client ab. Das reicht für mich vollkommen aus. Früher habe ich neben dem Hiptop dann noch einen Palm dabei gehabt, da ich mich mit der Terminverwaltung des HT nie so richtig anfreunden konnte. Das brauche ich jetzt auch nicht mehr. Und letztendlich kann ich den Wizard über das USB-Kabel auch an das Notebook hängen und dann mit zumindest mit GPRS-Geschwindigkeit arbeiten. Sicher hat jeder seine eigenen Vorlieben und Gewohnheiten und jeder sollte selbst entscheiden, für mich hat sich der Umstieg vorerst gelohnt ;)

  • Shani Ace
    Bist Du eben ins Bett oder aus dem Bett :D


    Finde es wirklich schön und nett das Du Dir die mühe machst solch einen vergleich zumachen.


    Ich komme für mich auf 8:5 für den Wizard. Du unterschätzt die Handlichkeit des 2er Hiptops da Du, soweit mir bekannt, den 1er hattest.
    Für mich steht die Email übersichtlichkeit an ertser stelle.


    1) Wenns klingelt und ich gleich schaue sehe ich im Standby wer oder was es war.
    2) Im Standy sehe ich schon gleich in welchem vordefinierten Ordner was eingagangen ist.
    3) Gerade bei TT ( wie jetzt gerade) brauche ich 3 klicks und ich kann Deinen Beitrag lesen.
    4) Ich habe eine Optimale übersicht von allen Emails, ob Geschäftlich, Privat oder wie auch immer.


    Ja ich weiss, der Wizard hat die Top Technik zum Hiptop. Aber ich möchte kein Hauptgerät mit solcher Bedienung.


    Die kombination, z.b. jetzt mein 6630 zum telefonieren und der Hiptop zum Email lesen, surfen etc. ist zur zeit für mich das ideale.
    Soweit mir bekannt ist gibt es bei der Base Flat nur eine Sim. Heist, ich müsste den Wizard ganz nutzen ohne mein 6630 oder?


    Momentan teste ich ein Nokia 770 mit dem 6630. Klappt auch super. Leider muss Nokia aber am Email klienten noch was machen :(


    Auch da bin ich am grübeln was ich mir für eine Flat hole. Schade das Base nur 24 mon. macht.


    Zum schluss noch eine Frage shani.....


    ....... Weisst Du wann der Hiptop3/Sidekick3 kommt :D


    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Soweit mir bekannt ist gibt es bei der Base Flat nur eine Sim. Heist, ich müsste den Wizard ganz nutzen ohne mein 6630 oder?


    Du bekommst für die Internet-Flat und für die Telefon-Flat von BASE zwei Simkarten.
    Ab April kann man sich beides auch auf eine Karte schalten lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Du bekommst für die Internet-Flat und für die Telefon-Flat von BASE zwei Simkarten.
    Ab April kann man sich beides auch auf eine Karte schalten lassen.


    Aber leider immer noch 24 mon. oder ?

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Noe:


    Gut, wenn man mit solch einer Zwei-Geräte-Lösung etwas anfangen kann, ist deine Lösung ansich auch nicht schlecht. Aber gerade beim Surfen, was mir beim Hiptop am Wichtigsten war, hat man mit dem PPC eben große Vorteile.
    Ich bezog mich natürlich auf den Hiptop1, weil nach den Postings und kurzem Ausprobieren im Laden zu urteilen der 2er sich nicht wirklich vom 1er unterscheidet, abgesehen von der unnützen Kamera.
    Den Empfang habe ich hier aber extra weggelassen, da du ja schriebst, dass der 2er da besser sei.


    Die Emailfunktion nutze ich natürlich auch, allerdings wohl auf andere Weise als du, da sind die vier Punkte verständlich.
    Ich kann jetzt nur zum Vergleich anbringen, dass man bspw. einen TT-Thread durch die Benachrichtigung nach ebenfalls genau 3 Klicks erreicht.
    Wenn es nur eine einzige neue Email ist, geht es mit 2 Klicks:
    Im Display wird auf dem rechten Softkey "Benachrichtigung" angezeigt, klickt man darauf, werden Absender und Betreff in einem kleinen Kasten unten angezeigt, klick man darauf, wird die Email geöffnet. :)
    Bei mehreren Mails steht da dann halt statt Absender & Betreff die Anzahl der neuen Mails, bei Klick gelangt man dann zum Postfach.



    EDIT: Ach, ganz vergessen: Wer mit Base nichts anfangen kann oder nur einen Datentarif ohne MVLZ haben möchte, kann ja auch die WIND Prepaid nehmen, mit 195 MB im Monat für 20 €, inzwischen sogar mit o2 Aufladekarten aufladbar.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Shani Ace


    Ich will jetzt hier nicht wieder was los treten, aber ich hatte mich auf Deinen Rat hin mal mit einem XDA mini s ein paar tage vertraut gemacht.
    Nach dem ich ihn auf Eplus Konfiguriert hatte habe ich ihn 3 Tage genutzt. Für mich war danach klar " Der ist es nicht".
    Viel zu unhandlich wenn man vorher jedenfalls einen Hiptop2 genutzt hat :flop: Eine einhandbedienung ist gar nicht möglich. Auch der zugriff auf Email ist viel umständlicher als beim Hiptop. Auch wen WM5 schön gemacht ist..... mir gehts um die schnelle, einfache Handhabung meiner Emails. Alleine die tolle übersicht die ich beim Hiptop habe.... !
    Nein leider ist der Qtek 9100, Vario und mini wie sie alle heisen nicht das Gelbe vom Ei.
    Wlan ist mir auch vom Empfang zu schwach beim XDA. Da bin ich zur zeit vom Nokia 770 was anderes gewöhnt.


    Aber nun auch noch was sehr schlimmes, jedenfalls für mich als HC Hipi nutzer.


    Vorgestern, also am Montag bekam ich nach ewiger zeit mal wieder ein Rückruf von der Eplus Technik.
    :o Leute es sieht echt schlecht aus um den Hiptop und den Danger Dienst. Dies wurde mir vom Techniker mitgeteilt. Das OTA wird wahrscheinlich garnicht mehr erscheinen. Eplus wird sich wirklich vom Neuabschluss des Hiptop Dienstes zurück ziehen mangels nachfrage.
    Ich kann das einfach nicht verstehen wieso das nicht mehr genutzt wird :(


    Sie werden Bestandskunden weiterhin versorgen mit dem was jetzt jedenfalls geboten wird.


    Wenns ganz Hammerhart kommt muss ich doch zum Rosa Riesen wechseln :o


    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!