Boxenbau für normale Ansprüche?

• Hallo!

Momentan bin ich dabei, Pläne für zwei Boxen zu entwerfen. Warum? Nun, zum Einen habe ich hier noch 2 MB Quart DKD 110 Lautsprecher aus unserem alten Auto rumliegen, und Zweitens fehlen mir portable Boxen z.B. für LAN-Parties.

Also dachte ich mir: bau ich mir einfach 2 Lautsprecher selber! Auf der Suche nach Anleitungen zum Boxenbau bin ich allerdings nur auf wahnsinnig umfangreiche Seiten gestossen - viel zu hoch für meine Anforderungen! Da die Boxen in erster Linie dazu dienen sollen, etwas zu hören, wollte ich eigentlich nur das benötigte Volumen für den Innenraum und den Basskanal erfahren.

Hätte da jemand von euch einen Tipp? :confused:

• Autolautsprecher sind sogenannte Freeair Chassis und kommen
    mit undefinierten Luftvolumen zurecht.

Also Kiste drum(nicht ganz so kleinlich mit dem Volumen), zunageln und fertig.:)

Gruss revox

Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

• Das klingt ja schonmal nicht schlecht. :)

Hmm, was wäre denn so das ungefähre Volumen für einen 70W-Lautsprecher (10cm-Membran)? Ich dachte an einen Würfel mit ca. 15cm Seitenlänge. Wie lang müsste ein Bassreflexrohr sein?

• 15 cm Kantenlänge sind i.o. Viel weniger soltten es nicht sein und das MB Quart Chassis macht in einem geschlossenen Gehäuse (ohne Bassreflex) mehr Druck, also weglassen.

Gruss revox

• Wobei der Ausdruck Freeair eigentlich Falsch ist!
    Denn Freeair bedeutet nicht das man so einen Lautsprecher in irgend ein Brett schrauben kann, sondern das es dem Lautsprecher eigentlich wurscht ist welches Volumen er bekommt!
    Aber geschlossen muss es Trotzem sein! (Aber das hat ja revox schon erklärt :) )

Wenn du´s aber genau berechnen willst dann such ma in google nach Basscad!
    Super Proggi zum Boxenberechnen! :top:

MFG Kickit

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• Zitat

Original geschrieben von Kickit
    Wenn du´s aber genau berechnen willst dann such ma in google nach Basscad!
    Super Proggi zum Boxenberechnen! :top:

Gerade habe ich das Programm runtergeladen. Woher erfahre ich denn die ganzen Daten des Chassis? :confused:

• Wenn die Parameter nicht auf dem Magneten vermerkt sind, solltest Du sie
    bei MB Quart erfragen können.

Gruss revox

• Werden die Standart PC Lautsprecher nicht aktiv verstärkt?
    Hab mal einen Lautsprecher aufgemacht und dort war elektronik drinnen (hab welche mit 230 V Anschluß).

Glaube kaum das die Soundkarte so eine große Leistung für LS ausgeben kann; wie auch sind ja Chinch-Ausgänge und keine Lautsprecherklemmen.

• Zitat

Original geschrieben von revox
    Wenn die Parameter nicht auf dem Magneten vermerkt sind, solltest Du sie
    bei MB Quart erfragen können.

Hmm, die einzigen Daten die vermerkt sind sind Belastbarkeit, Impendanz und Membran-Durchmesser. Nichts besonderes also. Naja ich werde mich mal um Kontakt zu MB Quart bemühen.

Edit: So, ich habe fast alle Daten auf der Homepage von MB Quart gefunden. Was mir an Chassis-Daten noch fehlt: Äquivalentvolumen und Chassis-Eigenvolumen. Kann man das nicht aus den Abmessungen des Chassis berechnen? :confused:

Ausserdem gibt es in dem Diagramm-Fenster "geschlossenes Gehäuse" noch Eingabefelder für Serienwiderstand (der ist klar) sowie Einbaugüte und Volumen. Die beiden letzten verändern sich bei Veränderung des jeweils anderen Wertes - ich denke mal hier brauche ich bloß noch die Einbaugüte und kann dann das Volumen ablesen? :confused:

Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Werden die Standart PC Lautsprecher nicht aktiv verstärkt?
    Hab mal einen Lautsprecher aufgemacht und dort war elektronik drinnen (hab welche mit 230 V Anschluß).

Ja, die Eigenbau-Boxen brauchen dann noch einen Verstärker. Da werde ich mir noch was überlegen, entweder kaufen oder selberbauen. Ein altes Autoradio habe ich auch noch hier rumliegen, vielleicht läßt sich da etwas rausholen. Vorübergehend kann ich die Boxen auch an meine Anlage anschließen. :)

• Über die Anlage laufen lassen ist immer gut :D und am besten mit 5.1 oder 6.1 Ausgang.

Mein Arbeitskollege hatte eine sehr einfache Verstärkerschaltung.
    Gib mir deine Mail Adresse dann kann ich dir die Schaltung zukommen lassen.

gruss
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!