Offensichtlich hatten sie damals das alte Modell bei ProMarkt und BlödMarkt verrammscht...
Bei beiden hatte ich die nämlich für diesen Preis gesehen und dann zugeschlagen.
Der Brotback(automaten)-Thread
-
-
-
Ich kann nur die AFK BM-2 wärmstens empfehlen!

Einfach super!
In Kombination mit der Küchenmeister Vitalbrot-Mischung entsteht ein SUPERleckeres, knuspriges und gesundes Brot ganz ohne jede Chemie. :top:
Noch ein paar Kürbiskerne dazu - köstlich. :cool:
Gibts in manchen Marktkauf-Filialen noch zum Schnäppchenpreis von 29,95€ - zugreifen!

MTT 
-
hmm - danke für den Tipp :top: man sollte auch bei "Nonames" genau lesen
hab nämlich eben erst festgestellt dass das Teil ja sogar der Preistip der SW ist!Was ich klasse find ist dass das Teil ebenso wie die Panasonic einen Timer hat - der fehlt nämlich dem Unold und die Pana ist mir "zum testen" eigentlich zu teuer
wenn ich das richtig verstehe könnte man dann abends die Zutaten einfüllen und zum Frühstück steht das heisse frische Brot fertig da ganz ohne Zutun?! :cool:
ich glaub ich riskiers mal mit der AFK und versuche damit günstig erste Erfahrungen zu machen - wenn es sich bewährt kann ich später immer noch ne edlere kaufen
-
Schlechte Erfahrungen mit Clatronic
ZitatOriginal geschrieben von MTT
Ich kann nur die AFK BM-2 wärmstens empfehlen!
Dazu habe ich mal eine Frage:
Ich hatte mal kürzlich das Angebot von Plus gekauft: Brotbackautomat BBA 2864 für EUR 29.99 - und habe das Ding nach 3 Versuchen mit unterschiedlichen Backmischungen und Programmeinstellungen wieder zurückgegeben, weil keines der Brote auch nur annähernd diesen Namen verdient hatte...
Der größte Kritikpunkt war, dass die Brote oben immer total einfielen (sich also nicht nach außen/oben, sondern nach innen wölbten). - Das sah nicht nur sch... aus, sondern schmeckte auch so! (War gar keine richtige Kruste oben, nur so 'ne eingedetschte Kraterlandschaft).
- Ich habe mir das so erklärt, dass durch das Kunststoff-Guckloch zu viel Hitze nach oben entweicht. - Denn Brot, was ich mal aus anderen Maschinen mit massivem Deckel probiert habe, wies diesen Defekt nicht auf.Wie sieht denn die Kruste oben beim AFK BM-2 (der ja auch so ein Guckloch hat) aus?
Was mich auch noch an dem Plus-Gerät nervte: Kurz bevor der Backvorgang einsetzte, begann das Ding erst mal sehr lange und nervig zu piepen (damit man noch ein paar Körner als Deko reinstreuen konnte). - Wenn man das Ding also abends vorprogrammierte, um beim Aufstehen frisches Brot zu haben, wurde man schon viel früher geweckt (außer man hat eine große Wohnung und macht alle Türen zu). :mad:

-
Hallihallo,
also das Krustenproblem gibt es bei der Maschine nicht - wenn man die Bräunung auf "dunkel" einstellt, gibt es eine richtig leckere, knusprige Kruste - vor allem bei dunklen Broten (Empfehlung: Küchenmeister "Vital Brot").
Die Clatronic-Geräte (siehe Dein Bild) haben ja im Test alle recht schlecht abgeschnitten...
Piepsen tut sie beim 2. Knetvorgang, um weitere Zutaten einfüllen zu können - aber wenn ich mich recht erinnere
, nur wenige Sekunden lang.Bei ciao habe ich noch den Tipp gefunden, das "Guckloch" von innen mit Alufolie abzudecken, um die Hitze zu reflektieren. War bislang aber nicht nötig und wurde von der Stiftung Warentest bestimmt auch nicht gemacht...

Hilfreich?

MTT 
EDIT / PS: Die Testsieger-Maschine von Unold hat übrigens auch ein Plastik-Guckloch...

-
Zitat
Original geschrieben von MTT
EDIT / PS: Die Testsieger-Maschine von Unold hat übrigens auch ein Plastik-Guckloch...
und wie sieht dieser Punkt bei Deiner AFK aus? Plastik oder Glas? thx

-
Zitat
Original geschrieben von MTT
also das Krustenproblem gibt es bei der Maschine nicht - wenn man die Bräunung auf "dunkel" einstellt, gibt es eine richtig leckere, knusprige Kruste
Ah, klingt ja nicht schlecht! - Es ging mir aber ja nicht (nur) um die Bräunung, sondern darum, dass das ganze Brot einfach oben einfiel... - Aber das Problem scheint's ja dann bei Deinem Gerät auch nicht zu geben.
ZitatDie Clatronic-Geräte (siehe Dein Bild) haben ja im Test alle recht schlecht abgeschnitten...
Das wußte ich nicht; ich hatte mir nur ein paar Erfahrungsberichte bei amazon, ciao und so durchgelesen, wo die meisten Leute recht zufrieden waren.
ZitatPiepsen tut sie beim 2. Knetvorgang, um weitere Zutaten einfüllen zu können - aber wenn ich mich recht erinnere
, nur wenige Sekunden lang.Also, ich fand das Piepsen schon sehr penetrant.
ZitatHilfreich?

Besten Dank!
ZitatEDIT / PS: Die Testsieger-Maschine von Unold hat übrigens auch ein Plastik-Guckloch...

Ist ja eigentlich auch ne lustige Sache!
- Nur hatte ich irgendwo gelesen, dass das mit dem Einfallen daran liegt, dass das Brot nicht genug Oberhitze bekommt (weil es wohl in D aus Sicherheitsgründen verboten sei, in den Deckel auch Heizspiralen einzubauen). - Und da hatte ich den Verdacht, dass das mit Guckloch noch ungünstiger für die Oberhitze sei. -
Alsooo...
- das Guckloch ist aus Plastik
- das Brot fällt nicht oben ein - es ist zwar nicht genau an den Rändern der Form, aber dennoch kompakt
- das Piepsen dauert nicht lange, ist aber laut

- das mit den Clatronic-Geräten kann man hier in diesem Thread auf Unterseite 2 nachlesen

Ich glaube, ich backe noch ein Brot... (Vitalbrot) :cool:
MTT 
-
Sodele,
ich habe extra für DICH , Elke
, mal geschaut, wielange es piepst:Es piepst exakt 10 Sekunden lang. Nicht länger.

Ich backe gerade ein Vital-Brot mit Kürbiskernen. Jemand Lust auf 'ne Scheibe in ca. 2:30h ? :cool:
MTT 
-
Lol

Das einfallen könnte an ner falschen einstellung liegen. ich hab solche Exemplare, wenn ichn anderes Programm als das normale nehme...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!