Taugen Staubsauger ohne Beutel ?

• Hi !

Ein neuer Staubsauger muss her...

Mittlerweile bekommt man ja recht günstig Beutelllose Staubsauger - ich dachte da an 50-80 Euro.

Ist die Frage ob die Teile was taugen (bzw saugen) :D

Sind sie mit konventionellen Saugern vergleichbar ? Saugen sie besser/schlechter ??

Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle (mal von den Dyson für über 200 Euro abgesehen) ?

Ich hab den Dirt Devil Centrixx ins Auge gefasst. Ist das Teil brauchbar ?

Bei uns liegen nur Hartböden (Laminat, Kork, Fliesen) .. kein Teppich.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Wir haben seit 4 Jahren einen Dyson DC05. Nach wie vor absolut begeistert - das System ist einfach genial. Das einzig Ärgerliche im Vergleich zu neueren und billigeren Modellen ist das doch recht umständlich und nicht gerade saubere Leeren des Behälters. Das können die Nachahmungen besser, u.a. der von Dir genannte Centrixx ist diesbzgl. sehr clever gelöst. Da Dirt Devil auch keine schlechte Firma ist, würde ich heute wahrsch. genau diesen wählen.

Die Dinger saugen auf jeden Fall sehr viel besser als Beutelsauger. Ein Modell mit Beutel würde ich heute nicht mehr kaufen - kann das beutellose System nur wärmstens empfehlen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Im Büro hatten wir auch schon einen Dyson (den gelben und den gründen), und das Ding hat wirklich gut gesaugt, da gabs eigentlich nichts zu meckern.

• Also ein Original Dyson dürfte wirklich sehr gut sein, vergesst aber die Nachbildungen die nun überall Mode sind, der Centrixx gehört da auch dazu. Das Ding hat ja keine echte Zyklone, die Luft wird nur recht langsam im Kreis rumgewirbelt, die Kräfte sind viel zu schwach als dass wirklich jeder Staub nach außen getrieben wird. Statt dessen wird er in die Filterkartusche gesaugt. Spätestens nach 1 Mal Haus reinigen muss ich diese ausbauen und mit Wasser und Bürste umständlich auswaschen. Ohne diese zeitraubende und schmutzige Reinigungsaktion ist die Saugleistung sehr schwach. Ich werde das Teil nun einfach wieder an Schlecker zurückschicken. Die werben nämlich auch mit 1,6 kW Leistung, 1,4 kW typisch stehen noch auf dem Typenschild, tatsächlich hat er <1,2 kW.

Kauf dir lieber einen echten Dyson der auch wirklich funktioniert oder einen Beutel-Sauger!
    Siehe auch http://www.dyson.de/nav/inpage…DYSONCYCLONE/BAGS/BAGLESS

Genauso sind die Konkurrenzprodukte von Dyson aufgebaut und genauso mies sind sie auch. Der echte Dyson hat da meines Wissens gar keinen Filter weil die Zentrifugalkraft stark genug ist um den Staub abzusondern.

Dyson ist bestimmt super

Viele Grüße
    Martin

• Wir (meine Eltern) wollen auch gerade einen neuen kaufen und haben den Siemens VS 55A81 (rot), VS 55A80 (blau) bzw. Bosch BSA 2880 (grün) ins Auge gefasst.
    Die Erfahrungsberichte im Netz klingen sehr gut, und das rote Ding ist ab 99 € zu haben.

Sichtprüfung im Geschäft war auch positiv.

- Falls jemand hier Erfahrungen mit einem der 3 Geräte hat, bitte mitteilen, da Kauf kurz bevor steht!!

Elke

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Also ein Original Dyson dürfte wirklich sehr gut sein, vergesst aber die NDie werben nämlich auch mit 1,6 kW Leistung, 1,4 kW typisch stehen noch auf dem Typenschild, tatsächlich hat er <1,2 kW.

Leistung ist bei einem Staubsager aber wirklich nicht alles. Es kommt auch auf das Bürstensystem an sich, und die Filterung draufan.

1,6 KW wären imho eh nur aus glatten Böden einsetzbar, und dort ist es eigentlich nicht notwendig. Mit 1,6 KW auf dem Teppich würde das wohl ein Knochenjob werden, und bei nicht festgeklepen Teppichstücken bleibt dann der Teppich an der Bürste hängen.

• bei DIESEM Staubsauger wären selbst 10 kW elektrische Leistung noch zu schwach um damit Gardinen zu saugen :D ;)

Das dient vielmehr als Rückgabegrund, denn ein Produkt das typisch 1,4 kW haben woll und in Wirklichkeit nichtmal 1,2 kW schafft ist mangelhaft.

Viele Grüße
    Martin

• Hi !

Hmm.. jetzt ist genau das eingetroffen was ich befürchtet habe - der eine rät mir dazu solch einen Sauger zu kaufen - der andere winkt ab - und ich bin so schlau wie vorher.

Gruss, Lobo

• bis jetzt war ich wohl der einzige der Erfahrung mit den Imitaten gesammelt hat. BB07 sprach nur davon, dass er den Centrixx kaufen würde, weil Dirt Devil ein Markenhersteller ist, für mich bedeutete das auch, dass er das Gerät nicht aus dem Praxiseinsatz kennt. Sein Posting und das von Martyn bezogen sich auf einen Original Dyson.

Meines ist übrigens genau das hier: http://www.supportplus.de/supp…cyclonic/SP_CH_812_SO.htm Habe ganz verdängt, dass das Ding sogar mit 1,8 kW beworben wird

Viele Grüße
    Martin

• Hi !

..bleibt die Frage ob alle Imitate unbrauchbar sind, oder ob es Alternativen zu den *teuren* Dyson gibt ... die Preis/Leistung muss eben stimmen.

Bevor ich nen Dyson für 250 Euro und mehr kaufe bevorzuge ich dann doch nen feinen Siemens o.ä. für 150 Euro .. für die restlichen 100 Euro kann ich mir ne Menge Staubbeutel kaufen.

Gruss, Lobo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!