Welche Grafikkarte bis max. 100,- ist empfehlenswert?

• Hallo,

da ein Freund sich nicht mehr mit seinem ATI onBoard Grafikchip abkämpfen will, möchte er sich nun eine neue Grafikkarte zulegen.
    Bestimmte Vorstellung hat er nicht, sie sollte eben nur für aktuelle 3D Shooter ausreichen und die Preishöhe von 100 Euro nicht überschreiten.
    Welche Grafikkarte wäre da zur Zeit in diesem Preissegment zu empfehlen?

Gruß

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Also für knapp unter 100€ bekommt man zur Zeit schon eine Radeon 9600 Pro. Mehr 3d Power bekommst Du für das Geld derzeit nicht und ist für aktuelle Spiele auch noch ausreichend.
    Ansonsten könnte man bei eBay nach ner 9500 Pro oder vielleicht ner günstigen 9600 XT schauen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Für aktuelle 3D Shooter (Doom 3, FarCry, Halflife 2) keine Chance... Zumindest nicht in einer vernünftigen Aufläsung (1024 x 768 sollten´s schon sein).

Ich würde an seiner Stelle noch ´nen Hunderter drauflegen und mir ´ne 9800 Pro kaufen. Zur Zeit das beste Preis- Leistungsverhältnis.

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Glaube mir, auch in 1024x786 kann man aktuelle Titel noch sehr gut auf einer 9600 Pro spielen wenn auch nicht mit max. Details.

Als derzeiten Preis/Leistungstipp würd ich übrigens die 6800 LE nennen. ;)
    Es wurde aber expilzit nach einer 100€ Graka gefragt...

• Also ich dürfte bei Norsk.de fündig geworden sein:
    http://shop.norskit.de/shop/pi/10925.htm
    PowerColor 256MB Radeon 9600 Pro EZ

Ist diese Karte zu empfehlen? Würde Norsk bevorzugen, da ich mit denen schon gute Erfahrungen gemacht habe und da mein benötigter Ram zur Zeit am günstigsten ist.

• Also ich kauf bei Norsk nichts mehr, wenn du die Suche mal bemühst wirst Du auch rausfinden weshalb.... ;)

Ansonsten muß es nicht die 256MB Version sein, bringt der Karte eh keinen Vorteil.
    128MB würden reichen. Aber ich sehe auch gerade das dies preislich kein wirklich großer Unterschied ist.... kannst die Karte also bedenklos kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Also ich kauf bei Norsk nichts mehr, wenn du die Suche mal bemühst wirst Du auch rausfinden weshalb.... ;)

Ansonsten muß es nicht die 256MB Version sein, bringt der Karte eh keinen Vorteil.
    128MB würden reichen. Aber ich sehe auch gerade das dies preislich kein wirklich großer Unterschied ist.... kannst die Karte also bedenklos kaufen.

Noch ist ja nichts bestellt, das wollte ich eigentlich erst morgen machen, also bin ich noch für Tipps bezüglich OnlineShops und anderer Bezugsquellen offen. Dort sollte es eben auch noch günstigen RAM geben, damit man beides kombinieren kann.

• Moin...

ich hab mir für 69 Euro ne neue Gainward Geforce4 Ti4800 gekauft... die taktet auf 340 / 700 (Golden Sample halt) und ich spiele damit Doom3 in Medium Detail auf 1024*768*32bit flüssig auf nem 2600+ AthlonXP..

ne DX9 Karte muss es nicht unbedingt sein, mit der schnellsten DX8 Karte kann man auch heute noch sehr gut spielen :)

Als Tipp kann ich noch sagen, dass dein Bekannter/Freund die Finger von GeforceFX Karten lassen sollte, die 5200er, 5500, 5600 etc taugen alle nix. Erst ab der 5800er wirds interessant.

Ansonsten: ATI is die beste Wahl, besonders die Radeon 9600 die man mittes Flashupdate auf 9800 "umbauen" kann ( Pipelines freischalten, funktioniert nicht immer aber oft )

Gruss,
    Vel

insert signature here

• Also die Karte ist mit 100€ dort wirklich günstig. Allerdings bevorzuge ich bei online Bestellungen Jes Computer. Mit denen hab´ ich nur beste Erfahrungen gemacht. Die Karte kostet dort aber 109€ allerdings von Sapphire.

Ich frage mich allerdings warum die 256MB Version bei Norsk günstiger ist als die 128MB? Retail sind beide...

Das ATI immer die beste Wahl ist kann ich allerdings nicht bestätigen. Hatte jahrelang ATI und bin jetzt wieder bei NVidia angelangt. Allerdings bei der 6800GT ;)...

EDIT: Ziemlich viel "allerdings" hier drin :cool:...

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Weil die Pro EZ langsamer als eine normale 9600 ist. Das ist der einfache Grund.

Von der Leistung (oben nach unten) kommt erst die 9600XT, dann die 9600pro, dann die 9600 und dann die 9600pro EZ (die 9600LE ist nochmal etwas langsamer)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!