T-Mobile 6230 mit o2MMS

• Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein 6230 von T-Mobile in Kombination mit nem O2OnlineVertrag.
    Wenn sie nun MMS kriegt, verlangt das Handy eine "EinstellungsPIN" - was soll das sein und wo kriege ich die her?
    Was muss man sonst noch beachten, wenn man die o.g. Kombination zum Laufen bringen will?

Vielen Dank im Voraus!

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• musst die t-mobile mms einstellungen auf die von o2 umstellen:)

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Sehr sehr witzig :p
    Wenn ich an die Einstellungen will oder mir die Daten von o2 schicken lasse, kommt immer die Frage nach der EinstellungsPIN - weiß denn niemand, was das sein soll :confused:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Auf der O2-Seite für die automatische Konfiguration per SMS (Klick) steht:

Zitat

Sollten Sie nach einem PIN Code gefragt werden geben Sie "1234" ein.

;)
    Das ist eine dieser "tollen" Errungenschaften der neuen Nokia-Modelle. Es ist nicht mehr möglich, Konfigurations-SMS ohne Code zu versenden. Wenn der aus Bequemlichkeitsgründen immer 1234 ist, hält sich die Sicherheit aber in Grenzen. Im Prinzip existiert ein zweites Authentifizierungsverfahren für die Einstellungen, in dem man die SMS exakt an die IMSI-Nummer der Karte anpaßt. Die ist im Gegensatz zur Rufnummer nicht öffentlich. O2 könnte das verwenden, ist aber vermutlich zu faul dazu, oder es fehlt die passende Software. Zudem wäre das Verfahren bei Multicards untauglich.
    Daß man die per SMS übermittelten Daten nicht mehr selbst im Handy ändern kann, finde ich ebenfalls schlecht. Zumindest kann man sie größtenteils einsehen. Das man zum Löschen erst einen Zahlencode ( *#335738#) eingeben muss, ist erst recht eine sinnlose Schikane des Kunden. Beim neueren 3220 gibt es dafür wohl inzwischen einen Menüpunkt.

Wer seine Geräte von Hand konfigurieren kann, ist immer noch am besten dran. :D
    (O2-Daten dafür )

Das entsprechende Menü muss man ohnehin aufrufen, denn die per SMS erhaltene Konfiguration ist nicht immer auch die aktive, sondern muss häufig erst ausgewählt werden.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!