PC Zusammenstellen - wer hilft mir?

• Aloah,

ich möchte mir in 2-3 Wochen einen PC kaufen, möchte diesen gerne selber zusammen stellen, da die Komplett Angebote von den bekannten Kaufhäusern meist nichts taugt.

Mir ist vorallem wichtig, das der PC schön leise läuft. Bei meinem letzten PC hab ich immer das Netzteil gehört, was sehr störend war :(
    Genial wäre es den PC auf die Lautstärke herunter zu fahren, dass er so leise wie ein Laptop ist :)

Hier meine Anforderungen bzw. Wunschkomponenten:

Mainboard:
    nForce 2 Chipset

CPU:
    2600+ - 2800+

CPU Kühler:
    sollte gut und leise sein

Speicher:
    Glaube Dual-Channel Ram wäre am effektivsten oder? Sprich 2x256 MB

Gehäuse:
    dachte an ein Chieftec Gehäuse, oder könnt ihr was besseres empfehlen? Wichtig ist USB & FireWire Anschluss Vorne am Gehäuse

Netzteil:
    habe gelesen, ein Netzteil mit einem 120mm Silentlüfter, sorgt für ruhiges laufen. Am besten 350 Watt oder?

DVD Laufwerk:
    TOSHIBA SD-M1912

DVD Brenner:
    NEC ND-3500

Festplatte:
    hier scheiden sich die Geister, der eine sagt Hitachi sei richtig gut, der andere sagt diese sind recht laut und Seagate sei gut. Nun was ist wirklich gut?
    Die Größe sollte bei 160GB liegen.

Wie gesagt, mir fehlen halt meist die Marken, wovon ich die Komponenten kaufen soll. Bei DVD Laufwerk und DVD Brenner bin ich mir schon sicher.

Über eine Beratung würde ich mich freuen :)

Björn

:cool:

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ganz wichtig:

Preisrahmen?

Sonst könnte man auch so Dinge wie interne oder externe Wasserkühlung in Betracht ziehen (heutzutage ja keine große Sache mehr) oder die wichtigen Komponenten entsprechen dämmen oder ruhig stellen.

Wie siehts da bei Dir also aus?!

:)

Chris

• Und was Du mit dem PC vorhast - Office only oder auch Spiele? Oder soll sogar Doom3 flüssig laufen?

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Zitat

c't, Ausgabe 22/2004, "Der optimale Allround-PC", Seite 129, Spalte "c't-Eigenbau"

Glaube Dell ist mir etwas zu teuer :(

me too.

Also Preisrahmen: Erst wollte ich nicht mehr als 500 EUR ausgeben, aber dann habe ich gemerkt, dass man dafür nicht wirklich etwas kriegt, daher max. so 700 EUR.

Geht da was Chris? :)

ralfs77

Anwendebereich:

- Surfen

- DVD Schauen, MP3

- Office

- paar Grafiksachen (nix großes)

- bisher habe ich überhaupt nicht mehr gespielt, gerade die Grafikkarte kann sehr hoch ins Geld gehn, also 500 EUR für ne Grafikkarte wär mir doch was zu teuer :p

Hatte mir schon überlegt, ob es nicht besser kommt fürs spielen, wenn ich das Bedürfnis habe, mir ne günstige PS2 oder XBox zu kaufen....

Habe ja wie schon im Werbeforum Thread gesehen, eine Frage zum Chieftec Netzteil.

Modell: Chieftec ATX Netzteil 360 Watt HPC-360-202

Ist die Frage, wie das Netzteil ist, es hat 2x90mm Lüfter, ein Freund meinte zu mir, Netzteile welche 1x120mm Lüfter haben sind wesentlich leiser und man kann sie regulieren in der Schnelligkeit.

• Sehr gutes und leises Netzteil:
    be!quiet.
    Dazu ein Test der c't: Testbericht

MfG
    Sushi

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

• Zitat

Original geschrieben von sushi
    Sehr gutes und leises Netzteil:
    be!quiet.
    Dazu ein Test der c't: Testbericht

MfG
    Sushi

Danke für den guten Testbericht, da hat man ja mal ne Hausnummer.

Leider kann ich daran nicht sehen, wie mein o.g. Netzteil von Chieftec ist.

Trotzdem danke :)

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Leider kann ich daran nicht sehen, wie mein o.g. Netzteil von Chieftec ist.

Trotzdem danke :)

Nichts zu danken ;)

Der Test war auch eher in Bezug auf das be!quiet Netzteil gedacht. Die getestete Version des be!quiet Netzteils ist bis auf die Farbe des Gehäuses baugleich mit dem von mir verlinkten.

MfG
    Sushi

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

• Warum unbedingt nForce2? Den Zuwachs an (angeblicher) Leistung kannst du eh nicht messen.

Anyway, wenn schon, dann das A7N8X Rev2.0, den Zalman 7000AlCu (teuer, aber sehr leise und sehr zuverlässig und eindeutig besser als die Arctic)
    Das Toshiba schmeiß raus, da es gelabelt ist und noch schlechter als das 1802 ist. Das beste von Toshiba war das 1702 (oder wars das 1602?)

Das Chieftec Netzteil ist relativ leise, das BeQuiet so gut wie unhörbar....
    Als Grafikkarte wirst du kleine Probleme bekommen.... nicht teuer, aber Grafiksachen (was immer du da drunter verstehst)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Aso :)

Ok, naja wäre eine gute Alternative. Das scheint echt super leise zu sein :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!