Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ich habe dazu keinerlei Information erhalten, auch nicht, dass mTan zur Verfügung steht. Oder gilt das eventuell nur fürs Girokonto?

    Ich habe bei ING Diba nur Tagesgeld. Zunächst gab es nur iTAN, später auch mTAN. Mit der Aktivierung für mTAN wurden die iTAN ungültig - so jedenfalls meine Erinnerung. Oder verwechsele ich das mit einer anderen Bank (womöglich Postbank)? - dann Asche über mein Haupt... ist aber eigentlich offtopic hier ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ich habe bei ING Diba nur Tagesgeld. Zunächst gab es nur iTAN, später auch mTAN. Mit der Aktivierung für mTAN wurden die iTAN ungültig - so jedenfalls meine Erinnerung.


    Möglich, aber ich wusste wie gesagt nicht mal, dass es mTan als Alternative gibt. Aber offenbar besteht ja kein Zwang zur Umstellung.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Aber offenbar besteht ja kein Zwang zur Umstellung.

    Nein, bei ING Diba (im Gegensatz zu anderen Banken nicht) - aber es besteht ein Zwang zur Auswahl eines der beiden Systeme mit Deakitivierung des jeweils anderen. Beide parallel sind jedoch noch besser - möglich bei Ziraat.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Woher stammt denn deine Info, dass Internet-Verbindung notwendig ist? Könnte doch auch eine offline funktionierende App sein.

    Die App könnte z.B. funktionieren wie der separate eTAN-Generator bei Rabodirect. Bei Aufgabe des TAN-pflichtigen Auftrags erhält man einen auftragsbezogenen Code, den gibt man auf dem eTAN-Generator (bzw. hier in die pushTAN-App) ein und bekommt auf dem Generator bzw. der App wiederum einen Code angezeigt (als "push" interpretierbar), den man dann auf der Website eingibt und damit den Auftrag legitimiert. Geht alles offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Das habe ich gelesen. Wo steht da was von notwendiger Internet-Verbindung für den App-Betrieb?


    Dass die App nur online heruntergeladen und womöglich auch nur online installiert/konfiguriert werden kann, ist klar ;)


    Beim chipTAN Verfahren steht:
    "- Sie kein passendes mobiles
    Gerät besitzen bzw. kein
    Netzempfang vorhanden ist.
    - Sie ausschließlich zu Hause
    am PC arbeiten."


    Daraus schließe ich, dass beim pushTAN eine Verbindung notwendig ist. Ist aus meiner sich nachvollziehbar. Ohne Verbindung kommt kein push an.

    Samsung Galaxy S25 Ultra

  • Ok, das ist eine mögliche Interpretation.
    "Netzempfang" kann aber auch als Seitenhieb auf mTAN gemeint sein - ist man nämlich z.B. im Keller oder Stahlbetongebäude ohne Handynetz, dann kann man auch keine SMS empfangen.
    "Push" wiederum deutet auf eine Aktion aus dem Internet - oder aber aus der App selbst, wie oben von mir beschrieben.


    Müssen wir wohl abwarten. Wenn es aber nur online geht, dann imho eindeutig schlechter als mTAN - die Kellersituation ohne Handynetz aber mit Internet-Zugang ist doch eher sehr speziell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!