Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Der Datenverbrauch der aktuellen App ist relativ hoch, und Push Mitteilungen nur für die KK finde ich auch nicht zeitgemäß.

Hoffe das kommt mit der neuen App auch fürs Girokonto.

Ich begrüße es schon dass jetzt eine richtige App zur Verfügung steht, ich hoffe nur sehr dass die Trennung Banking und TAN App nicht angerührt wird.

• ich hoffe nur sehr dass die Trennung Banking und TAN App nicht angerührt wird.

Shit, der Plan scheint der zu sein wie bei der ING mit einer Pin alles freizugeben:

Wie funktioniert das neue Sicherungsverfahren?
    Das neue Sicherungsverfahren basiert auf einer 5-stelligen App-PIN, die du bei der Einrichtung der App selbst festlegst. Bei der Einrichtung verknüpfen wir dein Gerät außerdem mit deinem Nutzerkonto, damit du danach jede Anmeldung und Überweisung einfach und sicher mit Eingabe dieser App-PIN freigeben kannst. Wenn es dein Smartphone oder Tablet erlauben, kannst du aber auch biometrische Daten wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zur Authentifizierung verwenden. Die App-PIN benötigst du dann nur, wenn die Prüfung der biometrischen Daten gerade nicht funktioniert.

Adieu zweiter Faktor ||

Und ich Idiot kann wohl auch nicht zurück:

Zitat

Sobald du Visa Secure in der neuen App eingerichtet hast, gibt es aktuell keine Möglichkeit die Funktion danach wieder in der bestehenden DKB-Banking-App zu nutzen. Wir empfehlen, Visa Secure daher nur in der Beta-App zu nutzen.

• Zum Glück habe ich mich gestern Nacht zurückgehalten, als ich von der seltsamen 5.stelligen PIN gelesen habe.

Nur eine 5-stellige PIN zur kompletten Sicherung des Kontos. Und keine TAN-App mehr, die eh nicht sooo sicher ist wie eine völlig separate Lösung.

Nein, danke.

Da warte ich mal ab, bis die App fertig ist und dann nutze ich sie, falls die 5-stellige PIN nicht erforderlich ist.

Denn eine einzige lächerlich kurze PIN, dann noch für alles die eine gleiche PIN – das ist der Sicherheits-GAU!

In der vagen Beschreibung auf der Internetseite steht nicht genau genug, ob man auf diese PIN wenigstens zur Sicherung der App verzichten und stattdessen den Geräteschutz des Smartphones (bei mir iPhone mit Face-ID) nutzen kann.

Man kann das so interpretieren, aber es wird vermutlich so sein, dass man bei Installation der App erst die 5-stellige PIN setzen muss und dann wahlweise Face-ID anstatt PIN genutzt werden darf?

Dann wäre Face-ID aber technisch nur mit der PIN verknüpft, also wenn Face-ID ausfällt/ein Fremder das iPhone raubt, probiert er so lange diverse Kombinationen, bis die 5-stellige PIN passt (brute-force).

Selbst mit Schutz vor Brute Force (Zeitverzögerung, wenige Fehlversuche) ist das nicht sehr sicher.

Aber vielleicht ist es ja anders gelöst. Selbst testen mag ich nicht, denn dann ist alles zu spät und ich kann nicht zurück.

Ciao
    IT-Hase

• aber es wird vermutlich so sein, dass man bei Installation der App erst die 5-stellige PIN setzen muss und dann wahlweise Face-ID anstatt PIN genutzt werden darf?

Ich kann jetzt nur für Android und dem Fingerabdruck sprechen, aber da ist es tatsächlich so.

Bei der Einrichtung setzt man die Pin und danach kann man wahlweise mit dem Finger oder der Pin rein.

Selbst testen mag ich nicht, denn dann ist alles zu spät und ich kann nicht zurück.

Solange du Visa Secure nicht bei der neuen App aktivierst, wird abgefragt, gibt es ein Zurück.

Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @HavilandTuf:

Danke für Deine Infos!

Wenn ich mir das recht überlege, ist die PIN als Schutz für die App nicht ganz so übel, denn da ich mein iPhone nicht aus der Hand gebe und ein sehr langes Passwort als Gerätecode habe, wäre es doch nicht so tragisch.

Aber immer nur eine einzige lächerlich kurze PIN für sämtliche Überweisungen?

Da müsste wenigstens ein 80-stelliges Passwort möglich sein, welches man dann im Passwortmanager oder wenn man Apple vertraut, im Schlüsselbund des iPhones ablegt und somit auch innerhalb einer Sekunde wieder abrufen kann.

Für 8-stellige Passwörter brauchen Rechner heutzutage nur 20 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere.

Diese 5-stellige PIN soll ja nicht den Gerätecode ersetzen, aber wenn ich an Schadsoftware für Smartphones denke, die speziell zum Ausspähen von Bank-PINs programmiert werden …

Naja, ist ja nur die Entwicklerversion für max. 20.000 Tester; die Endversion bekommt vielleicht einen besseren Schutz.

Ciao
    IT-Hase

• Da die ING App ebenfalls nur mit einer fünfstelligen Pin arbeitet glaube ich nicht dass die finale Version von DKB besser abgesichert wird.

Drei Mal falsche Pin führt bei der ING zur Sperrung des Zugangs, das wird sicher bei der DKB auch so sein.

Also Brute Force Attacke

ist eher kein Problem.

• Dann bin ich beruhigt, hätte aber von meiner guten Hausbank nichts anderes erwartet.

Bin mit der DKB sehr zufrieden und sicherheitstechnisch waren die damals auch mit bei den ersten, als nach Jahren endlich mal die Server aller Banken etwas sicherer gemacht wurden (Rating damals – „durch die Bank alle gleich schlecht – D bis F anstatt A+).

Ciao
    IT-Hase

• Ein paar Gedanke zur neuen App.

Was mir gefällt, tippt man auf Überweisung bekommt man alle bisherigen Empfänger einer Überweisung aufgelistet, praktisch.

Außerdem dass vorgemerkte Umsätze direkt mit aufgelistet werden und mann nicht umschalten muss.

Was ebenfalls anders ist, bei der Kreditkarte werden im Gegensatz zur alten App und im Browser die vorgemerkten Umsätze nicht mit dem Saldo verrechnet.

Also wie beim Girokonto.

• Neben der KwK 25€ Gutschrift gibt es eine Aktion mit 30€ Amazon:

AD4C6834-F1B0-4C3D-88ED-426013CD9089_autoscaled.jpg

https://www.dkb.de/KwK/content/Praemien/Praemie.xhtml

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!