Sammelt ihr ausländische Euro-Münzen?

  • Kein Wunder das man hier zu Lande nix in die Finger bekommt. Hab schon mal erlebt wie eine Kaufhauskassiererin ihr Portmonee (<- Ich hasse die neue Rechschreibung :D) neben der Kasse hatte und vor meinen Augen die ausländische Münze gegen ihre eigene deutsche getauscht hat.


    Ich selber sammle aber auch.
    Habe schon einiges zusammen, dank meines Vaters, der jedes Wochenende auf Flohmärkten ist und mich reichlich versorgt.


    Wobei die Portugal-Münzen eher langweilig sind, da nur ein Motiv.


    Aber sowas wie Finnland hatte ich auch noch nicht zwischen den Fingern.


    Ganz scharf bin ich ja auf die Englischen :D



    Mooney:
    Nochmal mit dir tauschen fänd ich nett, aber die doppelten Euromünzen hebe ich gar nicht auf :rolleyes:


    MfG.
    der_Osmane

  • Sehr geiler Thread!


    Also,


    ich hatte auch noch nie gesammelt.


    Weil das Thema aber so interessant ist, hatte ich mir vor der Einführung von bekannten portugiesische, holländische und französische Starterpacks kommen lassen.


    Angeblich sollen die jetzt sogar mehr wert als die Münzen sein?!


    So oder so: macht mir echt Spaß mit den verschiedenen Münzen. Urlaub ist für Sammler sicher ein Eldorado... :D

  • Hallo:)


    Ich habe, nachdem ich meinen Starterkit aufgehoben habe,
    auch angefangen mal zu sammeln. Habe immer einen kleinen
    Zettel bei mir, auf dem ich die Euromünzen abhaken kann.
    Somit habe ich immer eine Kontrolle, welche ich schon besitze
    und welche nicht.


    Meine Liste:


    - Deutschland: alle vorhanden
    - Belgien: alle vorhanden bis auf 0,02€
    - Österreich: alle vorhanden
    - Frankreich: alle vorhanden
    - Italien: alle vorhanden
    - Niederlande: alle bis auf 0,02€, 0,05€ u. 0,10€
    - Luxemburg: alle bis auf 0,01€ u. 0,10€
    - Griechenland: alle bis auf 0,01€
    - Spanien: alle vorhanden
    - Irland: alle vorhanden


    Von SF, P, RSM, MC u. V fehlen mir alle.


    Doppelte hab ich auch einige zu Hause. Muß mal am
    Wochenende schauen welche.


    CU Hul:cool:

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

  • [QUOTE]Original geschrieben von snoop
    [
    Ich habe hier an 1€ Stücken einige. Griechenland, Holland, Frankreich, Italien(? - Da steht übrigens auf der Zahl-Seite eine 4 unterhalb vom "O" vom EURO)



    Das sieht auf den ersten Blick zwar aus wie eine "4", sind aber die Buchstaben LL.


    Die Buchstaben LL sind die Initialen des belgischen Designers LUC LUYCX. Der hat die Vorderseite der Münzen entworfen.

  • Hmm, aus meinem Griechenlandurlaub habe ich die finnischen (!), irischen (!), italienischen und griechischen ;) Münzen mitgebracht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ricco
    Hmm, aus meinem Griechenlandurlaub habe ich die finnischen (!), irischen (!), italienischen und griechischen ;) Münzen mitgebracht.


    Für mich ein eindeutiges Indiz für die fehlende Sammelbegierde (aber villeicht auch dafür, daß sich in GR viel weniger Leute das Sammeln leisten können:( )

  • in ein paar jahren wird der euro doch eh so vermischt sein, dass das sammeln jeglichen reiz verliert. heute finde ich es dennoch interessant, wenn ich mal was anderes auf der rückseite der münzen sehe. hatte bisher vor allem französische euromünzen im geldbeutel, aber auch schon ein paar griechische, italienische und irische.

  • Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    in ein paar jahren wird der euro doch eh so vermischt sein, dass das sammeln jeglichen reiz verliert.


    Das glaube ich nicht, denn die Münzen der kleineren Länder dürften recht schnell wegdiffundieren und von Sammlern wie uns :D eingesackt werden, da es davon ja nur verhältnismäßig wenige gibt....

  • ... ich sammle nicht nur Münzen sondern auch Scheine ;) ... erkennbar wenn die Seriennummer mal ausnahmsweise nicht mit x beginnt

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hi,


    hab alle Münzen zusammen, bis auf die der Kleinstaaten die fehlen mir komplett.


    Greyzoner Hast du für die von San Marino und Vatikan Geld ausgegeben?


    MFG
    CMB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!