Hilfe beim Festplatten wechsel ( Notebook )

• Hi,

bei meinem Notebbok hat die Festplatte den Geist aufgegeben.

Es ist eine Toshiba MK2016GAP mit 20G ! Jetzt habe ich ein Angebot bei Conrad.de gesehen und gleich gekauft, da ich noch ein 50.-Euro Gutschein habe.

Eine SAMSUNG 2,5" FESTPLATTE 40GB 5400UMIN
    Artikel-Nr.: 991601 - ZA

Bezeichnung MP0402H
    Kapazität 40 GB
    Interface ATA 100
    U/min 5400 U/min
    Zugriffszeit 12 ms
    Cache 8 MB

Ich habe die Hoffnung das die Festplatten doch alle gleich sind bei Notebooks, wie sieht das mit dem wechsel aus, kann man das selber machen ohne viel Technisches Verständnis ???

Den TFT habe ich selber wechseln können, geht das auch so einfach mit der Festplatte ?

Ist die gekaufte die richtige ?

Fragen über Fragen :D

Gruß

Thorsten

• Hallo,

bei meinem Notebook ist die Festplatte in so einer Schublade drin die einfach nur mit eine Schraube gesichert ist. Schraube ab und dann kann man die alte Festplatte einfach rausziehen.
    Notebooks haben AFAIK eine 2,5“ Festplatte die einfach gesteckt wird. IDE-Kabel wie bei einem Desktop-PC braucht man nicht anschließen.

Zumindest ist es so gelöst bei meinem Dell und einem Kumpel sein Fujitsu-Siemens.

• ich hatte schon diverse lappis auseinandergeschraubt.

die festplatte ist meistens nur gesteckt und evtl. mit ner zusätzlichen schraube fixiert. ansonsten einfach nur stecken. fertig. :)

• Hi,
    so eine Klappe mit einer Schraube ist bei mir auch das hört sich ja alles super an :D

Dann kann ich das auch, danke nochmal für die Hilfe.

Gruß

Thorsten

• Gut das Du das sagst, habe auch 2 Schrauben gefunden aber unter der einen Klappe Steht ein Aufkleber mit den Festplatten Daten, denke das da auch die Festplatte ist.

Habe gesehen das auch defekte Festplatten immer noch gut zu verkaufen sind. Komisch was machen die mit den Teilen ?

Thorsten

• Hi,
    Mist es ist doch die Klappe für die RAM-Module ! Leider ist kein rankommen an die Festplatte, tja das ist Gericom. Habe schon jede Schraube an dem Notebook geöffnet aber das Gehäuse geht nicht auf.

Hätte es schon fast an die Wand geschmissen :mad:

Hat jemand ein Tip ?

Gruß

Thorsten

• Hm, rankommen muss man auf jeden Fall. Bei meinem Sony löse ich z.B. unten einige der Schrauben und klappe dann auf der Oberseite einen Teil des Gehäuses (den "vor" der Tastatur nach oben. Bei einem Acer habe ich das auch schon so gesehen.

Viel Erfolg! :top:

• Schraub einfach mal nacheinander sämtliche Klappen und Deckel von Notebook ab. Oder schau mal hinterm Akku/im Akkufach.

N Bild reinstellen könntest du auch ma, dann kann man besser helfen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Hilfe beim Festplatten wechsel ( Notebook )

Zitat

Original geschrieben von maretzky
    ...Ich habe die Hoffnung das die Festplatten doch alle gleich sind bei Notebooks...

Nicht so ganz - es gibt 9,5 mm hohe Festplatten und 12,irgendwas an mm... ;)
    Und mann sollte nicht unbedingt eine schnellere HD einbauen, da es sonst Probs
    mit der Abwärme geben kann (Überhitzungsgefahr). Ebenso gibt es noch unter-
    schiedliche Spannungswerte. Wenn sich aber als einziger Parameter nur das
    Volumen der HD ändert, dann solltest Du keine Probs bekommen (ausser evt.
    beim Finden des Einbauorts... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!