TV am PC aufnehmen, brennen etc.

• Hallo,

da ich nun wieder etwas mehr Zeit hab, möchte ich folgendes versuchen und auch umsetzen.

Da ich noch keinen DVD Recorder fürs Wohnzimmer kaufen möchte, möchte ich meinen PC dafür einsetzen.
    Ich möchte gerne TV Serien oder sonstiges am PC aufnehmen und anschliessen auf DVD RW brennen, damit ich mir die Serien am TV anschauen kann.

Möglich sollte dies sein, aber welche Software wird benötigt?

Wie schaut es mit der Qualität aus und dem Speicherplatz - denn auf einen 4,7GB Rohling sollten doch zwei Stunden Film in guter Qualität drauf passen?

Gibt es eigentlich schon Software, die die Werbung entfernt (zuverlässig)?

Thorsten

• Hast Du denn schon Hardware (weil Du explizit nur nach Software fragst)? Da sollte eigentlich Software zur Aufnahme beiliegen.
    Zum schnellen Brennen auf DVD sollte Nero reichen. Wenn es etwas exclusiver sein soll empfehle ich das Pinnacle Studio 9 SE (kann auch 8 SE sein, gibt's beide für unter 10,- bei ebay). Damit kann man schnell und einfach Titel und Menüs einpflegen und auch sauber schneiden.
    Mit dem automatischen Werbeschnitt kann ich nicht weitehelfen, ich mach das immer manuell (dann ist es auch richtig :D).
    Je nach Qualitätswunsch passen auf einen normalen Rohling als echte DVD 60-120 Minuten, in anderen Formaten kann man über 240 Minuten gehen.

Grüße, Jens

• falls digitaler SAtellitenempfang möglich ist, dann würde ich diese Methode wählen. Die KArten gibt es für 60€ und weniger und man hat verlustfreie Aufnahmen in Originalqualität. Je nach Sender (Bitrate!) passt mehr oder weniger auf eine DVD. Bei DVD5 sind es meistens 2-3 h

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Thorsten,

das gleiche habe ich umgesetzt, jetzt ist mein PC gleichzeitig auch Videorecorder...

Hardware:

- DVB-S Karte Skystar II von Technisat (gut und günstig)
    - DVD-Brenner

Software:

anstatt der mitgelieferten Software habe ich mir die gratis-Tuner-SW Prog-DVB geholt. Dazu benötigst du nur noch das Dolby-Digital 5.1-Plugin, das deutsche Language-Plugin sowie das Teletext-Plugin (alles gratis !!!) gesucht (einfach mal googlen).

Schritt 1: Einfach mit dem Videorecorder aufnehmen (entweder die Sendung aus dem Programmguide auswählen mit nur 1-Klick) oder manuell. Die Sendung wird in ein ausgewähltes Verzeichnis als MPEG2 abgelegt.

Schritt 2: Mit Nero Vision Express das File für den "Brand" vorbereiten. Also Werbung rausschneiden, auf das richtige Format stutzen (DVD, SVCD, VCD usw.) und ab damit auf die Silberscheibe.

Klappt bei mir tadellos, lediglich weitere Programme solltest du während der Aufnahme nicht laufen lassen, da es sonst zu Zeitverschiebungen zwischen Bild und Ton kommen kann. Aber lt. Computerbild sind die auch auszugleichen (hab ich aber noch nicht probiert).

Viel Spaß

Bernhard

PS: Hol dir blos keine teure Haupauge DVB-S-Karte, hab das Teil nie und nimmer richtig zum Laufen gebracht !!! :mad:

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Auch die Pinnacle PCTV SAT laufen mit dem dem Prog-DVB (das auch PayTV ermöglicht ;)). Vorteil bei den Karten sind 2 analoge SVHS und Cinch Eingänge um auch von anderen Quellen aufnehmen (alter Camcorder, Videorecorder, etc...) aufnehmen zu können.
    Verschiebungen bei Ton und Bild sollten aber bei guter Hardware dahinter nicht auftreten wenn man noch etwas anderes macht (es sei denn man übertreibt es).

Grüße, Jens

• Hi Thorsten,

für Kabelanschluß oder auch analoges Antennen-TV gibts entsprechende Analog-TV-karten. Bekannt sind sowohl Karten von Hauppauge, Terratec wie auch von Pinnacle. Diese Karten gibts sowohl zum einbauen wie auch als externe USB-Boxen.
    Software ist eigentlich immer dabei bzw. von der HP des Herstellers zum Download.
    Leider kann ich dir da keine Empfehlungen bzw. Erfahrungen mitteilen, da aber z.B. im akutellen Aldi-PC auch eine analoge Karte eingebaut ist, gibts sicherlich bald viele Erfahrungsberichte hier :D

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• ich suche für meine Haupauge kabel auch ne bessere SW.
    Kann mir da bitte jemand helfen.
    Will das teil als recorder benutzen und die SW die dabei ist ..naja.

Made in Bavaria

• So, habe mir InterVideo Home Theater mal angeguckt, ich habe nur eine Frage. Mich stört es gewaltig, dass die Videowiedergabe von MPEG und MPEG2 immer nur dann funktioniert, wenn man kurz vorher etwas aufgenommen hat. Sonst krieg ich immer nur Pixelhaufen präsentiert.

Woran liegt das? Ich vermute mal, dass die DVD-Codecs von InterVideo fehlen, denn WinDVD4 ist bei mir abgelaufen. Also muss ich das wohl aktivieren, um MPEG-Videos mit HomeTheater anzusehen, oder? Oder gibt es andere Codecs, die mit dem HomeTheater funktionieren?

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!