Hilfe, kann mit 8110 nur auf D-Netze zugreifen :(

• Hallo,

habe mir bei ebay eine Freisprecheinrichtung von 1998 (passt, weil mein Auto genauso alt ist :) ) ersteigert und eingebaut, funktioniert auch alles, nur leider kann ich mit dem 8110 nur auf die Netze D1 und D2 zurückgreifen. Ich habe aber einen 02 Vertrag. Kann ich irgendetwas machen, um übers O2 Netz telefonieren zu können?

Danke schonmal für alle Tips!

Gruß

• ja dir ein 8148 kaufen.
    währe die e netz variante vom 8110.

mUcKy676

In der Schule habe ich gelernt, dass jeder Präsident werden kann.
    Langsam glaube ich daran.
    (Clarence Darrow)

• Tja, da geht nichts, denn das 8110 ist ein reines GSM900 D-Netz Gerät.
    Es gab es auch als E-Plus-Variante 8148 "Elegance", damit wäre aber wiederum kein D1-Roaming möglich ;)
    Dualbandhandys gibt es aber auch schon günstig bei einem großen Auktionshaus ;)

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Tja, da geht nichts, denn das 8110 ist ein reines GSM900 D-Netz Gerät.
    Es gab es auch als E-Plus-Variante 8148 "Elegance", damit wäre aber wiederum kein D1-Roaming möglich ;)
    Dualbandhandys gibt es aber auch schon günstig bei einem großen Auktionshaus ;)

Äh mal bitte auf deutsch :D bin absoluter noob in der Beziehung. Ich bräuchte folgendes: es müsste O2 "können", wo es verfügbar ist, und wenn ich bei O2 mal kein Netz hab, auch D1 empfangen könne, und unten den selben stecker haben, wie mein jetziges 8110, damit es weiterhin in die einrichtung passt. gibts sowas?

• Zitat

Original geschrieben von HisDudeness
    Äh mal bitte auf deutsch :D bin absoluter noob in der Beziehung. Ich bräuchte folgendes: es müsste O2 "können", wo es verfügbar ist, und wenn ich bei O2 mal kein Netz hab, auch D1 empfangen könne, und unten den selben stecker haben, wie mein jetziges 8110, damit es weiterhin in die einrichtung passt. gibts sowas?

Nein, gibt es nicht. Wenn du die FSE nutzen willst, musst du dich für D- oder E-Netz entscheiden, ein Dualband-Gerät (o2 wenn verfügbar/TM im Roaming) welches in diese Freisprecheinrichtung passt ist nicht erhältlich. Ich würd an deiner Stelle die FSE wieder "abstossen", und mir den Cark91 zulegen, für den gibt es dann auch entsprechende Dualbandgeräte (ich denke da so an Nokia 6150, 6210 etc.)

By the way, mit welchem Handy hast du den vorher telefoniert, bevor du das 8110 bekommen hast, und warum hast du dir dann nicht gleich den passenden Festeinbau zugelegt?

Semmal

• Da es zwei verschiedene Geräte sind, fällt die Lösung eh weg, da eines O2 kann, das andere D1 - beides zusammen geht nicht.

Grundsätzlich würde das E-Netz-Gerät 8148 zwar vom Stecker passen, da praktisch baugleich von der Form, aaaaber: erstens ist nicht sicher, ob die Software zur Freisprecheinrichtung kompatibel ist und ausserdem müßte vermutlich auch die Antenne auf Dualband gewechselt werden.

Alles in allem: entweder Vertrag wechseln oder Handy und Freisprecheinrichtung. Letzteres ist wohl sinnvoll, da halt wirklich nicht mehr up to date

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Da es zwei verschiedene Geräte sind, fällt die Lösung eh weg, da eines O2 kann, das andere D1 - beides zusammen geht nicht.

Grundsätzlich würde das E-Netz-Gerät 8148 zwar vom Stecker passen, da praktisch baugleich von der Form, aaaaber: erstens ist nicht sicher, ob die Software zur Freisprecheinrichtung kompatibel ist und ausserdem müßte vermutlich auch die Antenne auf Dualband gewechselt werden.

Alles in allem: entweder Vertrag wechseln oder Handy und Freisprecheinrichtung. Letzteres ist wohl sinnvoll, da halt wirklich nicht mehr up to date

Ich denke ich werd mich dann nach einem günstigen 8148 umschaun auch wenn ich dann auf 02 angewiesen bin, unds mal damit versuchen. Ich wollte die Einrichtung, weil sie 1. sehr billig war (20 Euro, klang usw sind auch recht ordentlich) und 2. weil sie, find ich besser zum gesamtbild in meinem wagen passt (ich bin da etwas eigen ;) ) als handy habe ich zur zeit ein k700i. Das 8148 ist ja auch ein Single Band, soweit ich das sehe, also müsste es von der seite aus ja klappen.

• Stimmt, das 8148 ist ebenfalls ein Singleband-Gerät, was du halt jetzt noch beachten musst ist wie elgo bereits erwähnte die Antenne, die muss mindestens E-Netz besser noch Dualband sein. Das ist mein persönlicher Favorit -> Link

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von mUcKy676
    ja dir ein 8148 kaufen.
    währe die e netz variante vom 8110.

mUcKy676

Moin,
    so, ich konnte jetz ein billiges 8148i erstehen, allerdings sehe ich jetz keinen Nutzen darin. Handy und Autotelefonanlage funktionieren tadellos, allerdings kann ich mit dem 8148i doch auch nicht ins O2 Netz. Wenn ich ein Netz suche, dann kriege ich nur "D 07" , E-Plus und D 1 angezeigt. Nichts von O2 zu sehen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!