Wie Auto konservieren / halbes Jahr abgemeldet

• BTW:

Was hat es eigentlich mit dem öligen Lappen im Auspuff auf sich?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Naaamd!

Das hat sich was mit feuchtigkeit zu tun. Durch nen öligen Lappen kann keine feuchtigkeit in den Auspuff kommen, dort kondensieren und fröhlich vor sich hin korrodieren ;)

Aber stimmt, ich würde auch eher den 4er Golf als diese Sonderedition fahren.
    Wobei ich beim (privaten) Winterauto eigentlich hauptsächlich drauf schaue, dass es auch ja ein Hecktriebler mit möglichst ordentlich Motor ist. Soll ja, wenn man schon irgend eine Gurke fährt, auch Spass machen!
    Diesen Winter hab ich btw. mal wieder nen 750iL. Kost fast kein Geld mehr das Gerät, und der Unterhalt ist für die paar Monate auch nicht sooooo tragisch. Gut, wenn was grösseres dran verreckt kann man ihn gleich wegwerfen, aber das Ding macht einfach Laune!

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wusste garnicht das ein 750i billig sein kan, aber 12 Zylinder sind was

In der Anschaffung schon, aber wehe irgendwas geht kaputt oder der Tank ist leer... :D

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Naaamd!

Bernhard hat recht, die Anschaffungskosten von nem alten 750er sind lächerlich, sogar 850er kriegt man für wirklich interessante Preise (wobei ich den, den ich habe niemals nicht im Winter fahren würde. Das ist ja jetzt schon fast ein Liebhaberstück...)

Nur wenn was kaputt geht, kannste ihn eigentlich gleich wegwerfen. Und auch die Trinksitten sind recht roh.
    Mein letzter 750er hat bei Minusgraden und Kurzstrecke deutlich über 25 Liter bestes Super verkonsumiert.

Bei den derzeitigen Spritpreisen ist das also wirklich nur als Kurzzeitaffäre, sozusagen als One-Night-Stand :D, tragbar.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Fahre im Winter auch nen 2er (der hat sogar ABS!) :)

Sofern es sich beim Sommerauto aber nicht um einen Oldtimer handelt, ist die Methode mit dem Tank vollmachen recht unsinnig, da die meisten Autos ja Kunststoff-Tanks haben und da eh nix rosten kann. Wer zudem schonmal über längere Zeit Benzin in einem Kanister hatte, und dann gesehen hat, wie sich eine Art "Schlacke" gebildet hat, der sollte wissen, dass der Sprit nach 6 Monaten nicht mehr unbedingt so "gut" ist...

• Hallo,

also ich habe mangels Stromanschluss am Garagenplatz die Batterie ausgebaut und an ein spezielles Erhaltungsladegerät mit nur geringem Ladestrom angeschlossen. Zusätzlich noch ein Gerät, das beim Aufladen Spannungsspitzen erzeugt gegen Auskristallisieren/Sulfatierung. Die Batterie ist mittlerweile 7 Jahre alt wie das Auto und noch einwandfrei -Kätlestromprüfung ist super, wichtig bei Diesel.

Reifen aufpumpen auf gut 3 bar dürfe genügen und 4 Unterstellböcke zur Teilentlastung der Räder und der Stossdämpfer und Federn ist ausreichend.

Tank auffüllen ist nicht mehr notwendig wg. Kunststofftank.

Auspuff zumachen ist auch o.k.

Verhüllen - fertig - Winterschlaf.

Das wars.

Gruss
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Habe jetzt einen Monat Fahrverbot aufgebrummt bekommen und mir stellt sich jetzt die Frage ob man bei einem Stillstand von nur 4 Wochen trotzdem irgendwas beachten sollte ?

Habe das Fahrverbot zum Glück auf den Urlaub im November legen können, da macht das dann zum Glück nicht soviel Stress. Ach ja, der Wagen wird in einer Garage geparkt sein.

Danke für eure Antworten :top:

• 4 Wochen sind völlig unbedenklich. Ganz normal abstellen, Gang rein, Handbremse nicht anziehen. Drauf achten, daß der Wagen trocken ist. Mehr würde ich nicht machen.

Ach ja, und nix an Lebensmitteln unterm Sitz oder im Kofferraum vergessen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!