UMTS Europa Asien ?

• Laut meiner Erinnerung funken die Asiaten mit Ihrem FOMA Dienst auch nicht
    nach dem europäischen UMTS Standart ( wie die AMIs).
    Zumindest wurde in Athen extra von NTT Docomo ein extra Netz im Olympiastation aufgestellt, um die eigenen Kunden zu versorgen.

Heute erscheint in der FAZ / Technikteil vom geschätzen Kollegen Fritz Jörn ein Artikel, laut dem man ohne Probleme mit einem z105 bzw. 6650 von Nokia
    in Japan telefonieren können soll. Einfach nur die SIM rein und es würde funktionieren.

Wer hat denn nun Mist erzählt ? teltarif oder faz/technik ?

• Re: UMTS Europa Asien ?

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Wer hat denn nun Mist erzählt ? teltarif oder faz/technik ?

Keiner.

Laut UMTSlink.at wird in Europa und Japan tatsächlich dasselbe Übertragungsverfahren (FDD) und dieselben Frequenzen für UMTS verwendet.

Warum aber NTT nur für drei Wochen eine solchen Aufwand betrieben hat und in Athen ein eigenes UMTS-Netz aufgebaut hat, verstehe ich auch nicht. Denn die griechischen UMTS-Netze mußten laut Lizenz die Einrichtungen der Olympischen Spiele ebenfalls versorgen (siehe cellular-news).

• In Japan ist das WCDMA aber nicht zu 100% kompatibel zu unserem WCDMA System.
    Die Japaner sagen auch umgangssprachlich FOMA dazu.
    Meines Wissens ist es weitgehend gleich aber nicht komplett, sie arbeiten aber angeblich daran.

Schutti

• Genau das wollt ich hören _ ich war mir ganz sicher dass es mal hiess, dass man die UMTS Geräte dort hier nicht nutzen kann. Aber anscheinend sind das
    keine Hardwareprobleme, wenn man sie mit umgestrickter Software umgehen kann.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!