Auch Tchibo gehört zum Kreis derer, die Preisrunden anzuzetteln hätten. Skeptisch macht mich hier nur, dass o2 zur Hälfte mit im Kaffee-Boot sitzt, was die Erwartungen natürlich dämpft, dass es jemals etwas weit unter den o2-Preisen geben wird.
Wieso machen die NBs eigentlich nicht Prepaid deutlich günstiger als Postpaid? Kein Rechnungs-Risiko, keine Subventionen, keine Rechnungserstellung. In Italien haben auch praktisch alle Prepaid und es funktioniert ganz passabel. Im Grunde müsste Prepaid eigentlich billiger sein als die Pseudo-Ratenzahlungsverträge mit GG und schickem Handy.
Und dass die E-Netze zusammengehen glaube ich schon seit Jahren, da es aus Unternehmenssicht (sicher nicht aus Kunden-Jünger-Sicht) das einzig sinnvolle ist, das die beiden machen können. Als klare Nummer Drei mit 15+ Mio. Kunden kämpft es sich besser gegen das D-Konsortium als sich den kleinen Kuchen auch noch untereinander streitig zu machen. Auch könnte sich o2 dann das D1-Roaming sparen und hätte endlich ein "eigenes" Netz (zumindest so Pi mal Daumen
), das den Namen Netz verdient - ohne dauernd am Rockzipfel eines D´s zu hängen.
Bin gespannt, wie unsere Mobilfunklandschaft in fünf Jahren aussieht.