Hammer! Vodafone Homezone, Pressekonferenz vorverlegt

• Auch Tchibo gehört zum Kreis derer, die Preisrunden anzuzetteln hätten. Skeptisch macht mich hier nur, dass o2 zur Hälfte mit im Kaffee-Boot sitzt, was die Erwartungen natürlich dämpft, dass es jemals etwas weit unter den o2-Preisen geben wird.

Wieso machen die NBs eigentlich nicht Prepaid deutlich günstiger als Postpaid? Kein Rechnungs-Risiko, keine Subventionen, keine Rechnungserstellung. In Italien haben auch praktisch alle Prepaid und es funktioniert ganz passabel. Im Grunde müsste Prepaid eigentlich billiger sein als die Pseudo-Ratenzahlungsverträge mit GG und schickem Handy.

Und dass die E-Netze zusammengehen glaube ich schon seit Jahren, da es aus Unternehmenssicht (sicher nicht aus Kunden-Jünger-Sicht) das einzig sinnvolle ist, das die beiden machen können. Als klare Nummer Drei mit 15+ Mio. Kunden kämpft es sich besser gegen das D-Konsortium als sich den kleinen Kuchen auch noch untereinander streitig zu machen. Auch könnte sich o2 dann das D1-Roaming sparen und hätte endlich ein "eigenes" Netz (zumindest so Pi mal Daumen :D ), das den Namen Netz verdient - ohne dauernd am Rockzipfel eines D´s zu hängen.

Bin gespannt, wie unsere Mobilfunklandschaft in fünf Jahren aussieht.

• OT: (Aber das sind wir hier gerade sowieso)

Ich bin Geribaldi dafür dankbar das er uns diese Informationen gibt. Und immerhin ist noch bis morgen Zeit.

Sollte diese Hetze hier kein Ende nehmen,sollte man bis zum Ende der PK morgen bzw wenn morgen noch Infos kommen ein Schloß hier vormachen.

Jeder will Insider Infos aber wenn mal eine Info nicht zu hundert Prozent stimmt herrscht hier direkt wieder eine Stimmung wie bei einer Steinigung,leider. :(

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Wieso machen die NBs eigentlich nicht Prepaid deutlich günstiger als Postpaid? Kein Rechnungs-Risiko, keine Subventionen, keine Rechnungserstellung. In Italien haben auch praktisch alle Prepaid und es funktioniert ganz passabel.

Weil hier in Deutschland jeder grenzdebile ein Hightech-Handy brauch, dass er zwar nie zu mehr als zum Telefonieren nutzen kann, es aber keinesfalls mehr als 19,90 Euro kosten darf.
    Günstigere Airtime + Handys mit Subventionierung schließen sich eben gegenseitig aus!

Zitat

......... herrscht hier direkt wieder eine Stimmung wie bei einer Steinigung,leider.

Was Du Dir offensichtlich schon alles angeschaut hast ..... :rolleyes:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Ach Quatsch, so mies ist die Stimmung auch wieder nicht. Geribaldi darf sich von einzelnen schrägen Kommentaren nicht entmutigen oder nerven lassen. Das ist halt das Risiko, eine Info früh unters Volk zu bringen. Dass da auch was daneben gehen kann, ist doch klar. Aber deswegen kann und wird hier keine Hetze gegen irgendwen losschlagen, oder?

Ein Forum bietet Raum für Infos wie Spekulationen. Und manchmal geht das eine ins andere über und umgekehrt.

Besser überhaupt öfters mal ne Info von Insidern mit dem Risiko, dass es zu früh oder mitunter falsch ist, als gar keine mehr, weil sich keiner traut, vor der offiziellen Bekanntgabe etwas durchsickern zu lassen. ;)

@DocZ:

Aber genau deswegen wäre der Ansatz, Prepaid-Karten als simple günstige Alternative unters Volk zu bringen, um dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er ne Karte braucht oder einen buggy Hightech-Bomber, doch letztlich sinnvoll. Sie hätten bei dem "Test", ob es nicht doch Kunden gibt, die günstige Dienste und sonst nichts wünschen, im Grunde nichts zu verlieren.

Sie wollen eh weg von den Subs und machen so langsam Ernst. Wie war das mit Vodafone, das nach der Ankündigung von D1, sie würden die Subs runterfahren, erstmal keine Änderungen plane? Dafür kamen die gestaffelten Ratenvertragstarife aber seeehr schnell aus der Schublade - Zeit wurde es, aber am Ende der Sub-Reduktion haben die Gebühren zu fallen...

Ab Dezember betragen die ICs max. 14 CT. 100 Minuten kosten im Paket derzeit bei den E´s 25 EUR in alle Netze. Dann würde ich Prepaid mit 15 CT / Minute und 10 CT / SMS auflegen. Und ich würde wetten, dass das einschlagen würde wie ne Bombe. Und der NB würde in jedem Fall Gewinne einfahren. Wenn Telering mit 1 CT-Tarifen noch schwarze Zahlen schreibt, dann ist der Preis mehr als realistisch...

Und im Anschluss daran (nach der zweiten IC-Senkung zum Beispiel) dann neue Pakettarife auflegen, die im Sinne des Mengenrabatts auf Basis 10 CT/Minute und 5 CT/SMS kalkuliert sind. Und die NBs könnten sich auf ihr Kerngeschäft Mobilfunk konzentrieren und die Handyratenzahlungsverträge den Banken und Einzelhändlern überlassen.

• Mann o Mann...du bist ja echt optimistisch, und ich dachte ich wäre positiv eingestellt. Es sollte mich schon wundern, wenn sowas innerhalb der nächsten fünf Jahre passieren könnte, falls es überhaupt in zehn Jahren ginge! :mad:

Naja...bis dahin behelf ich mir eben mit Genion und Prof S, um mit einer Festnetznummer zu Billigtarifen ins O²- und Festnetz zu telefonieren. *g*

• veeper:

No vision, no change. Hätte jeder zu sehr an der Realität gehangen, würden wir noch immer um unser Lagerfeuer hocken.

Ich sehe zumindest das Ständedenken, dass Postpaid als "bessere" Kunden auch bessere Konditionen haben müsse, als überholt an. Weil der Ratenstotterer - wie alle NBs mittlerweile erkennen (müssen) - nunmal kein Garant für Umsatz oberhalb der GG oder dem MU ist. Aber einer, der sich ne SIM-only mit guten Konditionen holt und keine Forderungen nach Handy o.ä. stellt, schon eher.

• Hatten die bei Opel und Karstadt bestimmt auch. :D

Dass Vodafone nen netten Reibach macht, steht außer Frage. Dass die Kunden sich beim Umsatz jedoch vermehrt zurückhalten, allerdings auch. In diesem Sinne sei es erlaubt, auch ohne Managmentbezug und auf Kundenseite Gedanken über künftige profitable Strategien auszusprechen - erst Recht in einen Forum wie diesem. ;)

Da Du ne Info hast, gibts noch ne PK die Tage oder wie gedenken die Herren des Mangements nen neuen Tarif oder ne Option oder was auch immer einzuführen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!