Wie Physikvorlesung am besten auf Laptop mitschreiben?

  • Kann mir mal einer sagen, wie man das LaTex startet? Hab irgendwie MikTex (ist scheinbar das gleiche wie LaTex :confused: ) runtergeladen und installiert.


    Im Startmenü hab ich auch einen Eintrag Miktex, aber da gibts nur: Help, MiKTex on the Web, DVI Viewer, MikTex Options, MikTex Package Manager und MikTex Update Manager...

  • Mit TeX mitschreiben? Würde ich nur bedingt empfehlen... da ist Handarbeit angesagt!


    TeX ist ein Compiler, der mit einem beliebigen Editor (wie Notepad) erstellte .TeX-Dateien z.B. in Postscript oder PDF konvertieren kann. Es bietet viele auch automatische Funktionen für professionellen Schriftsatz und ist deshalb für Ausarbeitungen und Dokumente geeignet. WYSIWYG wie mit Word oder OO Write ist aber nicht möglich, es läuft alles über Funktionsaufrufe. Für eine neue Seite würdest Du z.B. \newpage{} in die Textdatei schreiben, und eine einfache Formel wie x²³=a/(b+c) als x^{23}=\frac{a}{b+c} eingeben. Wenn Du dich daran sowie an die Tatsache gew\"ohnst, da\"ss alle Umlaute und Sonderzeichen mit einem besonderen Code eingegeben werden m\"ussen, kannst Du aber durchaus auch Formeln fl\"ussig mitschreiben.


    Aus der TeX-Textdatei bekommst Du dann eine .ps Postscriptdatei mit dem Befehl "tex [Dateiname]" in der Eingabeaufforderung. Mit ghostscript/ghostview kannst Du dir diese dann anzeigen lassen, ausdrucken oder in .pdf konvertieren. Zumindest ist das der Weg, den ich unter Windows gewählt habe - es gibt aber bestimmt auch einige kostenfreie Editoren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jann
    Kann mir mal einer sagen, wie man das LaTex startet? Hab irgendwie MikTex (ist scheinbar das gleiche wie LaTex :confused: ) runtergeladen und installiert.

    Wie gesagt brauchst du noch nen Editor. Notepad ist für den Anfang wahrscheinlich nicht das einfachste. Bei dieser Anleitung wird z.B. WinEdt (Shareware) benutzt. Konfiguration von WinEdt ist auch erklärt. Ist gerade für Anfänger nicht schlecht, gerade wg. den "fertigen Buttons". Da klappt das i.d.R. auch mit den dt. Satzzeichen Sonderzeichen ohne das \".

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Das hier koennte hilfreich sein:
    http://schlosser.joachim.bei.t-online.de/latexsystem.pdf
    Es erklaert ein vollstaendiges Latex Setup unter Windows.
    Oder auch das hier:
    http://www.sigge.de/anleitung.pdf


    Modi:
    mit \usepackage{german} am Anfang kann man deutsche Umlaute auch ganz normal tippen. Und Sonderzeichen werden ja nur mit einem vorgestellten Sonderzeichen versehen, wenn sie eine Steuerungsfunktion in Tex besitzen (/,$,{...)
    Das von mir gewaehlte Setup ist komplett kostenlos und man kann direkt in jedes beliebige Format ausgeben.


    Natuerlich koennen andere Setups genauso gut oder besser sein, dies ist nur ein Beispiel (und das Einzige mit dem ich mich etwas aukenne).


    SirShagalot: Vor Satzzeichen hab ich noch nie Steuerzeichen verwendet, habe ich da was verpast?

  • Zitat

    Original geschrieben von holden
    SirShagalot: Vor Satzzeichen hab ich noch nie Steuerzeichen verwendet, habe ich da was verpast?

    Tun wir doch einfach so, als hätte ich Sonderzeichen geschrieben. :o


    Bei der Benutzung des {german} oder {ngerman} Packages sollte man noch wissen, daß LaTeX leider Probleme hat, Wörter mit dt. Sonderzeichen automatisch zu trennen. Gerade bei längeren Wörtern empfiehlt es sich gelegentlich, die "Trennvorschläge" noch manuell per "- einzufügen (z.B. Über"-rasch"-ungs"-an"-griff). Ist nur ne Kleinigkeit, aber sehr hilfreich, wenn man Absätze gut setzen will. Fällt eh nur auf, wenn man es braucht. ;)


    Im übrigen empfiehlt es sich bei jedem technischem Studiengang, sich früher oder später mit TeX auseinander zu setzen, spätestens bei Studienarbeiten/Diplomarbeit seid ihr froh drum.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!