midrange wlan über der Hildesheimer Nordstadt

• moin,

was haltet ihr von diesem projekt?
    wer ist dafuer verantwortlich, bzw. kann haftbar gemacht werden, wenn illegale sachen geshared werden? ist das in der verantwort der betreiber, oder reicht ein hinweis fuer die user, dass dies nicht erlaubt ist? finde das projekt naemlich prinzipiell sehr interessant.. . gibt es vergleichbare modelle bei euch in der stadt?

greetz
    caoz

• moin,

da es anscheinend kleine probleme gab, soll jetzt ein verein gegruendet werden. ich wurde angeschrieben, ob ich dort mitmachen moechte. leider bin ich mir ganz darueber im klaren, wie es rechtlich aussieht. ich zitiere mal kurz die idee

gibt es spezielle sachen, die man beachten muss? muss man ein solches netzwerk anmelden? und wenn, wer ist fuer so etwas zustaendig?

greetz
    caoz

• Na ja, hat sich noch niemand getraut zu antworten?

Ein paar "Schlaubi"-Kommentare dazu:

Wer ist die Zielgruppe? Wer steht dahinter? Will da jemand Geld verdienen (kommerzieller Anbieter, hier gelten ggf. andere Regeln) oder ist das eine private Initative, zum Beispiel als Verein?

Welche rechtlichen und ggf. finanziellen Risken und Verpflichtungen Du damit evlt. eingehst erfährst Du zuverlässig beim Rechtsanwalt - entweder vor oder halt dann nach einem 'Schadensfall' :)

Wie stellt das Projekt sicher das die (massenhaft?) im gleichen Frequenzband [2.4 GHz ISM-Band] funkenden anderen (Privat-) WLANs nicht das geplante WLAN-Netz stören?

Eine Alternative wäre das weniger genutzte und ebenfalls freie 5 GHz-Band, aber echte Exclusivität gibts nur für reservierte & kostenpflichtige Frequnzen. Verfügbarkeiten und Preise weiß die RegTP. ;)

Keine Verschlüsselung (ich nehme mal an auf der WLAN-Seite) notwendig weil ein Radius-Server eingesetzt wird? Aha. Na ja, gut. Sicherheit wird halt von jedem anders interpretiert. :rolleyes:

Ich persönlich würde aufgrund der vielen Unwägbarkeiten die die Finger davon lassen. Nicht das ich die Idee oder den Einsatz schlechtreden will, ich glaube nur nicht an die erfolgreiche Realisierung mit langfristigem stabilem Nutzen.

hjrauscher

P.S.: Der Link in Deinem ersten Beitrag führt ins Leere: Error 404 - File not found. Hat sich die Sache damit bereits wieder erledigt? :D

• moin,

vielen dank fuer deine ausfuehrliche antwort. es bildet sich morgen ein verein (gemeinnuetzig), wo mir ja angeboten wurde, gruendungsmitglied zu werden.
    mh, mal schauen was die mir morgen wegen der rechtlichen absicherung erzaehlen koennen :rolleyes:
    ich hab den link etwas abgeaendert, so das man jetzt auf die startseite kommt. allerdings ist die ueberhaupt nicht mehr informativ( vor einer woche od. so war da noch die projektbeschreibung etc. drauf.). das oben zitierte hab ich auch aus der googlehistory.

gruß
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!