AMD Prozessoren - Sempron, XP - ?

• Ich hab mal ne Frage.
    Bin zur Zeit auf Komponentensuche. Unter anderem hab ich bei Ebay nen Aufrüstset mit AMD Sempron Prozessor gesehen. Ich hab aber absolut keine Ahnung ob der "gut" ist.

Beim Celeron ist mir klar, dass es ein Low-cost-Prozessor von Intel ist, der Pentium dagegen ist schon wieder fixer und der Centrino ist für den mobilen Einsatz konzipiert.

Aber bei AMD kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hab bisher nen alten Duron 1200+

Wer kann mir evtl. helfen, was die AMD Prozessoren angeht?

Gruß,
    Dominik

• Re: AMD Prozessoren - Sempron, XP - ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Centrino ist für den mobilen Einsatz konzipiert.

Centrino bezeichnet nicht den Prozessor an sich, sondern ein System aus bestimmten Komponenten (dazu gehören neben dem Pentium M Prozessor u.a. noch eine Intel WLAN-Lösung), aber das nur am Rande.

Die AMD Sempron Prozessoren bedienen momentan die untere Mittelklasse bis Unterklasse im Prozessorenmarkt, sie sind gegen den Celeron positioniert. In der Leistung sind sie mit normalen Athlon XP Prozessoren vergleichbar, teilweise sind die Semprons für den Sockel A auch einfach umgelabelte Athlon XPs. Es gibt den Sempron für 2 verschiedene Sockelarten, einmal wie schon geschrieben für den alten Sockel A und dann noch für den Sockel 754. Wenn man so einen Prozessor zu einem vernünftigen Preis kriegen kann, ist es tw. eine interessante Lösung für den eher kleinen Geldbeutel.

• Wenn Athlon XP dann den mit dem Barton Kern.
    Dieser hat doppelt soviel L2 Cache wie die Semprons.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Also der Sempron ist nur ein schwacher T-Bred wo das Stepping nicht viel aussagt.
    Ein Ahtlon XP 2000+ ist schneller getaktet als ein Sempron 2000+ (als Vergleich)
    Das ist der einzigste Unterschied zwischen T-Bred und Sempron Prozessoren.
    Alte Die´s von AMD wurden in den Sempron eingebaut. :D:D

• Am zukunftssichersten sind natürlich die AMD FX Processoren weil die schon die 64 Bit Technologie haben.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke für die Belehrung ;) und die Hilfe!

Gruß,
    Dominik

Eigentlich heißen die ja nur AMD 64 ;) .

Die FX Prozessoren sind viel zu teuer und nur für Gamer interessant. Nen normaler AMD 64 hat auch 64 Bit unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!