Gebrauchtwagenhilfe: BMW E36 316i oder Auto gleicher Klasse

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    image ist in diesem falle wohl ein relativer begriff:

wenn man in den "krassen" fahrer kreisen verkehrt dann hat ein e36 wohl image

für anti "krasse" fahrer ist er die proll schleuder schlecht hin

völlig meine meinung. der e36 ist das auto der wahl der schlecht integrierten anatolischen bauernsöhne.

dieser wagen hat absolutes negativimage, meiner meinung nach.
    was manche leute aus den o.g. volksgruppen nicht begreifen wollen, ist, dass eine deutsche edelmarke eben nach 4 jahren fahrzeugalter nicht mehr edel ist, sondern gewöhnlich, und nach 10 jahren eben eine umkehr des statussymbols stattfindet. dann wirkt ein ehemaliges feines und teures auto nur noch prollig und asozial, insbesondere, wenn damit noch angegeben wird.
    l

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Image bezogen auf einen BMW, nicht speziell auf einen 316i.
    Auch der hat ein besseres Image als ein vergleichbarer Opel Astra etc. ;)

Du wirst einen Astra nicht mit einem 316i vergleichen wollen?
    Der Vergleich ist so oder so Käse, egal, welches "Image". So gesehen ist es fast logisch, daß der BMW das bessere "Image" hat, wenn Du darauf hinaus willst, daß es in Deinem Umfeld besser ankommt oder Du besser da stehst, wenn Du einen BMW hast. Dennoch ist ein E36 316i kein Imageauto im positiven Sinne.
    Mein Tipp: pfeif auf das, was andere denken!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• AdministratorDr

Ich habe schon viele Autos gehabt, viele Japaner (zB alle Honda CRX Modelle), 2 Opels (Kadett 1.6, Vectra 2.0), und jetzt seit 5 Jahren einen BMW - und glaub mir - kein Auto war besser wie dieses.
    Ich meine die wirklich gute Verarbeitung und die wirkliche Zuverläßigkeit(habe in 5 Jahren keine Reperaturen gehabt).
    Die verwendeten Kunststoffe sind einfach deutlich und merkbar besser wie bei Honda oder Nissan.

Grüße Dich!!

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...)
    Mein Tipp: pfeif auf das, was andere denken!

Du wirst doch nicht allen Ernstes versuchen, einen E36-Vernarrten zu bekehren?

Um Alternativen geht es hier doch garnicht. Es wird immer Gründe für den BMW und gegen andere Fahrzeuge geben. Die Suche und Überlegungen sind doch schon längst entschieden.

Für 4.500 € würde ich mir mit Sicherheit keine 10 Jahre alte Prolo-Karre kaufen.
    Zitat: "Er kann gerne schon ein wenig getunt sein..." Zitat Ende sagt doch wohl schon alles aus.

Aber was soll's, dass es für 4.500 € bessere Autos als einen technisch veralteten E36 mit zweifelhaftem Image gibt, brauche ich keinem zu erzählen.

In diesem Sinne ... "Image ist eine selbstgeschneiderte Zwangsjacke" [small](Robert Lembke)[/small]

Stefan

• @ Stefan

Du hast aber auch keine Vorurteile?? :rolleyes:

Es ist ein sehr zuverlässiges Famillienauto, vor über fünf Jahren von einem älteren Herren gekauft und nicht in einem mm getuned oder verändert.

Wo willst Du da ein zweifelhaftes Image reinreden??

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Also.....
    ich hatte mit einem 92er E36 316i angefangen. Leider sind die zu schwachbrüstig, danach einen 94er 318i, viel viel besser, insbesondere in den höhreren Geschwindigkeiten. Wichtig hierbei ist einen Wagen nach 8/94 zu nehmen, da ab da der Zahnriehmen durch eine Steuerkette ersetzt wurde. Das Auto ist durchweg sehr ordentlich verarbeitet, aber folgende Schwächen:

- der Endtopf rostet immer weg (seit dem 02 schon)
    - sofern noch vorhanden, kostet der Zahnriementausch eine halbe Niere
    - im Fond ist der Platz knapp bemessen
    - ab 180tkm fangen oft Probleme mit der Nockelwelle an, weil diese ausgeschlagen ist

Die Pro's
    - der Innenraum ist sehr gut verarbeitet
    - vorne sehr bequem
    - der 318er ist Versicherungstechnisch nicht teurer, und sparsamer im Verbrauch
    - vernünftig Platz im Kofferraum
    - in der Regel haben die meisten elektrisches Schiebedach, sehr angenehm im Sommer

Soviel dazu

• Eigentlich wollte ich keine Image-Diskussion anzetteln.

Meine Frage war nach Alternativen, Reparaturanfälligkeit bzw. Zuverlässigkeit eines BMW, speziell eines E36, Unterhaltskosten, die sich nun dank des geposteten Links erledigt haben, etc..
    Außerdem bin ich 20 und dies soll mein Erstwagen werden, nicht ein Leben lang, bei meinem nächsten Auto werde ich auch nach anderen Kriterien auswählen.

• Vom Image mal abgesehen:

Der E36 als Compact ist eine Qual. Noch das E30 Armaturenbrett und ein grottenschlechtes Fahrwerk. Hatte das zweifelhafte Vergnügen das Auto mal ein WE mein Eigen zu nennen.

Mein Rat: Alles nur keinen Compact.

Ansonsten würde ich den E36 vom Image her nochmal überdenken. Aber damit bin ich hier ja nicht allein.

Gruß Bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Vielen Dank für Deinen Beitrag BuBubaer, solche Beiträge hatte ich mir erhofft. :top:

Ein 318 ist versicherungstechnisch billiger, ebenfalls sparsamer was den Spritverbrauch betrifft, danke für den Tipp, dann werde ich mir das mit dem 316i nochmals überdenken.

bungee1: Danke für den Tipp mit dem Compact. :top:

• Also wenn es schon unbedingt nen E36 sein soll, dann doch möglichst ein unverbastelter, so wie der von dem Autoscout-Link.
    Am Besten so spießig wie es nur irgend geht, also Schmutzfänger, Mittelarmlehne, altes Blaupunkt-Radio, Stahlfelgen mit 175er Reifen, 5 Türen, Automatik und irgendne uncoole Farbe, evtl. beige.

Vielleicht schafft man es ja damit sich etwas vom Proleten-Angeber-Image der alten 3er BMWs zu distanzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!