Gebrauchtwagenhilfe: BMW E36 316i oder Auto gleicher Klasse

• @AdminDR: Du mußt unheimlich oft von 0 auf 100 sprinten, so wichtig wie Dir das ist. Wo machst Du das denn laufend? ;)

Bei der Elastizität von 80 auf 120 oder 120 auf 160 im 5ten oder bei Dir leider nicht vorhandenen 6ten Gang läßt Dich der TDI halt stehen. Und das ist nun mal alltagsrelevanter. Es sei denn, man fährt nur Stadt und Land.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.

Ich halten von solchen Vergleichen wenig, weil sie einem im Prinzip bei der Entscheidungsfindung nicht weiterhelfen, weil man wohl kaum ein Auto kauft, um sich mit anderen zu messen und weil die Situation im Verkehr extrem selten so ist, daß man fundiert vergleichen könnte. Da müßte man sich schon auf freier Strecke verabreden und gemeinsame Kriterien festlegen.

Aber es dürfte halt auch klar sein, daß so ein Primera, wie Du ihn hast, keinerlei Überholprestige hat. Das kommt einerseits vom durchschnittlichen Fahrer eines solchen Autos und andererseits von seinem biederen Äußeren.
    Daher wundert es mich nicht, daß andere Dein Auto unterschätzen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich muss schon sagen, das ich es nicht verstehen kann das hier soviele User gegen den E36 wettern. Ich weis auch das es unter den E36 genug verbastelte Exemplare gibt, aber deswegen kann man nicht pauschalisieren. Und das ist ja nicht nur beim E36 so, sondern auch bei anderen Autos, die nicht so selten sind das man nur einzelne Exemplare sieht.

Also ich denke für 4.500 Euro ist ein E36 keine schlechte Wahl. Aber wenn es schon ein stärkerer Motor sein sollt, würde ich gleich zwei Töpfe mehr und damit den 320i nehmen. Generell ist die Halbarkeit bei Sechszylindern im Vergleich zu Vierzylindern auch noch länger.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also ich denke für 4.500 Euro ist ein E36 keine schlechte Wahl. Aber wenn es schon ein stärkerer Motor sein sollt, würde ich gleich zwei Töpfe mehr und damit den 320i nehmen. Generell ist die Halbarkeit bei Sechszylindern im Vergleich zu Vierzylindern auch noch länger.

Da wir hier eigentlich vom E36 Compact reden, müsste man da gleich zum 323i mit 2,5 Litern Hubraum greifen, denn als E36 Compact gab es keinen 320i.
    Und der 323i dürfte wohl in der Anschaffung als auch versicherungstechnisch ein paar Nummern weiter oben stehen.

• Naja,,
    wir hatten damals einen 87er Nissan und einen 88er 316.
    Naja, der 316 hat schonmal keinen Kat gehabt und war ein Vergaser. Weiter gab es hat Sachen wie abgebrochene Fensterkurbel, abgebrochenener Schaltknauf, Riss im Krümmer, leckendes Getriebe, Geräusche des Getriebes, Vergaserprobleme, Elektrikprobleme, etc. (km 133000)
    Der Nissan: G-Kat, Einspritzer, und die pure Zuverlässigkeit! Hatte zwar auch kleinere Macken, aber nichts großes. War älter als der BMW und überlebte ihn ein paar Jahre.

Das nur als Vergleich, nicht weil ich BMW schlecht machen oder für Nissan werben möchte.
    Mich hat BMW im direkten Vergleich enttäuscht.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Naja,,
    wir hatten damals einen 87er Nissan und einen 88er 316.

Das war dann aber mit tödlicher Sicherheit kein E36 Compact, sondern ein oller E30 (ohne den E30 schlechtmachen zu wollen, ich habe ihn selber jahrelang gefahren). ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    @AdminDR: Du mußt unheimlich oft von 0 auf 100 sprinten, so wichtig wie Dir das ist. Wo machst Du das denn laufend? ;)

Ja laufend eben :D Natürlich nicht immer brachial (bis kurz vorm Begrenzer), sondern eher zügig.

Zitat

Bei der Elastizität von 80 auf 120 oder 120 auf 160 im 5ten oder bei Dir leider nicht vorhandenen 6ten Gang läßt Dich der TDI halt stehen.

Der 6. Gang ist eindeutig nicht vorhanden. Aber auch der Spurt von 80-120 geht sehr flott von statten, auch wenn man das nicht glaubt. Bis 180 geht es relativ zügig voran, erst dann geht die Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit sehr gemächlich (aber nicht zu langsam) von statten!

Zitat

Und das ist nun mal alltagsrelevanter. Es sei denn, man fährt nur Stadt und Land.

Fahre ich nicht nur. WE und ab und an unter der Woche auch mal einige Km Autobahn.

Zitat

Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.

Mit dem Ergebnis das ich als kleiner Nissanspinner ja sowieso meinen Wagen in den Himmel lobe, weil man mir Objektivität nicht zusprechen möchte ;) Der besagte A6 Fahrer hatte genau die gleiche Meinung. Bis ich ihn dann hab fahren lassen. Von den Fahrleistungen steht mein Wagen dem eines aktuellen in nix nach. Lediglich Sicherheitsausstattung + Extras (bezogen auf Klima im speziellen) hab ich natürlich nicht und das mag für einige wieder das K.O. Kriterium sein.

Ansonsten bin ich gerne bereit dir mal den Wagen unter die Füsse zu stellen. Musst nur mal an den Niederrhein kommen ;)

Zitat

Ich halten von solchen Vergleichen wenig, weil sie einem im Prinzip bei der Entscheidungsfindung nicht weiterhelfen, weil man wohl kaum ein Auto kauft, um sich mit anderen zu messen und weil die Situation im Verkehr extrem selten so ist, daß man fundiert vergleichen könnte. Da müßte man sich schon auf freier Strecke verabreden und gemeinsame Kriterien festlegen.

War für mich auch kein Kaufkriterium. Ich gehöre ja nicht zu der Fraktion "Ampelsprinter und Golf GTI abhänger". Das ist nur der schöne Nebeneffekt. Der Wagen ist ein 5-Türer bietet genug Platz, ist sehr günstig in der Anschaffung und ist dazu noch sehr zuverlässig im Vergleich zu anderen Autos seiner Klasse. Das war mein Kaufkriterium!

Zitat

Aber es dürfte halt auch klar sein, daß so ein Primera, wie Du ihn hast, keinerlei Überholprestige hat. Das kommt einerseits vom durchschnittlichen Fahrer eines solchen Autos und andererseits von seinem biederen Äußeren.
    Daher wundert es mich nicht, daß andere Dein Auto unterschätzen.

Klar hat er kein Überholprestige, ist eben kein 3er oder super-getunter Golf III oder IV ! Generell wird der Wagen unterschätzt, weil er eben nicht so auffällig ist, und das finde ich ganz gut. Ich such dir mal eben die Werte für die Beschleunigung von 80-120 raus, damit auch dann jeglicher Zweifel beseitigt wird ;)

Natürlich kann und werde ich dich nicht überzeugen.

• Meine Güte... wenn ich hier so ein paar Beiträge über den E36 lese, muss ich mich ja beinahe schämen, einen zu fahren :rolleyes:

Ich habe vor 3 Jahren einen alten aber gut erhaltenen E36 (BJ92) von einem Pensionär übernommen. Ich bin auch heute noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Ausserdem habe ich bei Ciao mal einen Bericht darüber geschrieben.

In Bezug auf die Eingangsfrage des Threads schliesse ich mich den hier bereits gefallenen Empfehlungen an, den 316 zugunsten eines 6-Zylinders (320 aufwärts) zu verwerfen. Der Compact mit seinem abgesägtem Heck gefällt mir ausserdem überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Klar, moderne Fahrzeuge verbrauchen weniger und ziehen dabei deutlich besser. Ich schau da mit Neid auf den 730 Turbo Diesel BJ99 (gechippt) meiner Eltern. Der verbraucht nur rund 8l, hat bald 100PS mehr und lässt meinen 3er stehen wie sonstwas. Ich fahre sehr sparsam mit 8,0-8,5l, habe dafür aber ein komfortables Auto, welches mir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, und gleichzeitig Reserven für eine sportlichere Gangart (dann ists natürlich vorbei mit sparsam..) bietet.

Steuer ist natürlich nicht so spaßig bei so alten Autos - Kat nach E1 ist halt teuer. Die Versicherung geht aber wieder, zumindest die reine Haftpflicht. Ich zahle bei der Apotheke Allianz und 40% 130 EUR/Quartal - erst bei der Teilkasko kann man bei anderen Versicherungen sparen.
    Die Wartungskosten mögen im Schnitt höher sein als bei anderen Gebrauchtfahrzeugen der gleichen Preisklasse. Dafür hat man dann ja auch ein Gefährt, welches sich deutlich "wertiger" anfühlt als andere Blechkisten gleichen Baujahrs. Mit einer freien Werkstatt des Vertrauens spart man aber natürlich gutes Geld gegenüber der BMW-Vertragswerkstatt. Neben dem üblichen Verschleiss (Öl, Wischblätter, Reifen), wo alles einen Tick teurer weil mehr, besser, breiter ist, schlagen Reperaturen an elektronischen Bauteilen (ABS-Sensor, das Stück 80 EUR, argh) oder gar der Bordelektronik (so richtig teuer) aufs Budget. Ich behaupte aber mal, daß das bei allen moderneren Fahrzeugen der Fall ist.

Der E36 ist mein drittes Fahrzeug "auf Dauer", und damit sicherlich nicht als letztes. Meine Version (EZ10/92, 165Tkm) liegt laut DAT bei rund 3k8 EUR Restwert und damit im Budget des Threaderstellers. Ich kann ein vergleichbares Fahrzeug für die genannten Anforderungen durchweg weiterempfehlen .. unter der Voraussetzung, daß man es in Bezug auf den Imagekram hält wie ich: drauf geschissen! :D

(Ist doch wahr, Mensch, sind wir hier im Kindergarten? Aber bei des deutschen liebsten Kind setzt die Vernunft dann doch oft aus.
    Warum sparen die Menschen eigentlich lieber an sich selbst (Ernährung, Gesundsheitsplege und -vorsorge), als am Auto...?)

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Ernährung, Gesundsheitsplege und -vorsorge), als am Auto...?)

Ich gehe lieber lecker essen, und zahle meine 10 im Quartal als für so ein altes Auto über 3000 € (sind immer noch 6000 DM) zu bezahlen :D

• Autos und Autos, eigentlich ein schlimmeres Thema als Handys :D

Die Leute haben halt unterschiedliche Ansprüche. Wenn ich mit Verbrauch und Unterhalt im Durchschnitt liege, ist das für mich ausreichend. Andere legen da größten Wert drauf. Wenn es um Zuverlässigkeit geht, dann bin ich mit noch keinem deutschen Auto liegengeblieben.
    Mir persönlich muß das Auto aber auch optisch etwas zusagen, innen wie außen. Andere legen da weniger wert drauf (siehe graue Maus).
    Wir haben jetzt den 4. BMW (2xE30, 2xE36) und hatten außerdem (zwischendurch/nebenbei) Mitsubishi, Rover, Golf, Peugeot, Opel, Renault und Lancia.
    Fazit: BMW verkörperte die meiste Freude am Fahren und war durchweg zuverlässig sowie relativ kostengünstig (3er gibts viele, Teile kein Problem, Mechaniker haben Übung, Internetforen mit Insidertips zum Selbermachen).
    Wohlgemerkt, ich bin eigentlich für alles offen, aber wirklich interessiert bin ich außer an BMW nur noch an Lexus (IS 200/300). Man probiert in jüngeren Jahren sowieso einiges aus und später findet man dann seinen "Stil". Habe zwar keine Statistik parat, aber ich bin überzeugt, dass die Leute Ü30 seltener die Marke wechseln.

So, und wenn wir schon dabei sind. Das ist meiner ;)

• Von der Image Sache mal abgesehen, nur ein kleiner Tip von mir:

Kaufe niemals ein getuntes/verbasteltes Auto! Gerade bei BMW! Die Kisten sind zu 90% verheizt und viel zu teuer. Tuning bezahlt niemand! Diese schmerzliche Erfahrung musste ich selbst schon machen...

Bei einem getunten Auto würde ich nur noch zugreifen, wenn ich dessen Geschichte bzw. Vorbesitzer kenne... Lieber einen gepflegten im Originalzustand u. evtl. selbst ein wenig was dran machen. Du wirst mehr Freude daran haben :).

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!