Rettungs und Prüfsoftware für SM-Speicherkarte?

• Hallo

Irgendwie war mir,als ob sowas schonmal gepostet wurde, aber die Suche will wohl nicht so richtig. Sorry, habs wirklich probiert. (immere diese Newbiesätze) :)

So zum Thema:

Ich hab hier eine SM (Smart-Media) Speicherkarte (128 MB) die mir schon öfter probleme macht. Ich hab die in meiner Digicam, und meißt funktioniert die da auch, aber manchmal will sie plötzlich formatiet werden. Dann ist die weder von der Cam, und auch nicht vom Computer direkt ansprechbar.

So einen Fall habe ich im Moment auch. Nur leider sind dieses Mal ein paar Fotos drauf, die ich gerne noch retten würde.

Vor einiger Zeit wurde hier mal ein Programm erwähnt, mit dem man die Daten von schnellformatieren Speicherkarten wieder finden konnte. Daher habe ich mir überlegt, wenn ich das Programm wieder finden könnte, könnte ich versuchen, die Karte einer Schnellformatierung zu unterziehen, so daß sie eventuell wieder ansprechbar ist, und dann die Daten zu sichern.
    Könnte dass klappen? Und hat (hoffentlich) einer einen Link oder was zu so einem Programm parat?

Und wenn ich das (hoffentlich) geschafft habe, suche ich nach einer Software, mit der ich endlich mit Gewissheit prüfen kann, ob der Fehler an der Karte oder an einem Fehler in der Digicam liegt. Dazu bräuchte ich eine Software, mit der ich die Karte beschrieben und prüfen kann. Scan-Disk findet auf der Karte keinen Fehler, aber dem traue ich nicht so ganz.
    Gibt es da ein Prüfprogramm mit dem ich der Karte dichter auf den Pelz rücken kann, um sicher zu sein, ob die nun kaputt ist, oder die Kamera nicht schreiben kann. :)

Hoffe Ihr könnt mir da helfen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke erstmal. Ich werd mal versuchen danach zu googeln...
    Edit: Habs gefunden. Und das Programm hat die Bilder auch gefunden. Danke, das wär sonst echt schade drum gewesen. :)

Jetzt muß ich nur noch eindeutig feststellen, ob die Karte beschädigt ist, oder die Kamera für die Karte zu blöd :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!