Wann wird Prepaid endlich günstiger?

  • Ich möchte hier mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen.
    Die NB's ruhen sich im Prepaid Segment ja sehr auf ihren
    "Loorbeeren" aus.
    Es hat sich seit der € einführung 2002 nicht's mehr wesentliches
    an den Tarifen geändert. Ich verstehe eh nicht wieso Prepaid
    so teuer ist, die NB's haben ja kaum aufwand damit
    (Rechnung, Kundenservice, Handysubvention, etc.).
    Also Vertragskunde bekommt man ein Handy für 1,-€ und
    kann sich noch optionen zum günstigen Telefonieren zubuchen.
    Bei Prepaid bei dem die Handy's mit 15,-€ Guthaben mal
    mindestens so ca. 59,-€ kosten (ausnahme Vodafone) wird
    man dazu verdroschen Tarife von beispielsweise 0,79€ ins Festnetz (HZ)
    0,79€ in Fremdnetze (HZ) usw. zu zahlen.
    Also ich kann da wirklich nicht die Logik verstehen wieso da nichts passiert.
    Ist euch irgendwas bekannt, ob irgend ein NB vielleicht aus dem
    "Dornröschenschlaf" erwacht, und mal ENDLICH neue Tarife rausbringt.
    Und was haltet ihr eigentlich von Prepaid-Tarifen der Netzbetreiber?


    MfG
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Warum sollte das billiger werden?


    Prepaid Kunden sind für die NB`s nur zum Steigern der Kundenzahlen da und bringen deutlich weniger Geld mit als Postpaidkunden.


    Von daher werden Preissenkungen vorallem die Mehrtelefonierer der Vertragskunden weitergegeben, was ich auch durchaus für sinnvoll erachte.


    Prepaidkunden sind in der Regel nunmal Wenigtelefonierer oder Leute die keinen Vertrag geschaltet bekommen bzw sich ohnehin höhere Kosten nicht leisten können.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------


  • Man muß aber auch Berücksichtigen das die NB's bei Prepaid kein Risiko eingehen, der Nutzer muß sein Guthaben entsprechend aufladen um Dienste
    nutzen zu können, ist kein Guthaben da kann man nicht telefonieren.
    Und die Prepaid-Nutzer als Schröpfmaschine für die ach so tollen
    Vertragskunden zu opfern finde ich auch net richtig. :mad:
    Ich habe auch einen Vertrag (D1) nutze aber aus Gründen der
    Kostenkontrolle eine Prepaid (O2).
    Und die NB's sollten es ja doch eher bevorzugen das jemand
    Geld auf einer Prepaid hat (was bezahlt ist) als dem Geld hinterher
    zu rennen, falls ein Kunde nicht zahlt, das ist auch viel aufwand.
    Oder irre ich mich da? :apaul:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Mindestens 95% aller Postpaid Kunden zahlen entsprechend und wer eben nicht zahlt ist schnell gesperrt und gelistet, darf dann also auch bald per Prepaid tlelefonieren.


    Und solange durchschnittliche Prepaiduser nur etwa 5-10 € Umsatz im Monat machen, sind sie keine Marktrelevante Gruppe die Gewinn abwirft. Immerhin muß auch Personal und Infrastruktur für sie vorgehalten werden.


    Vertragskunden sind eben die besseren und längerfristigen Kunden der NB.
    In Deutschland ist der Prepaidanteil ohnehin zu hoch, vergleicht man das mal mit Japan etc..


    Und wem Prepaid eben zu teuer ist, soll sich eben einen Vertrag abschließen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------


  • Bis man bei Prepaid 5-10€ dauert 5-10 Minuten, bei Vertrag halt
    10-20 Minuten, weil 50% ja die Prepaid's bezahlen ;)
    Und Vergleich doch mal mit Italien :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • T-mobile hat ja jetzt einen neuen Tarif (Xtra Los).
    Wenn es stimmt, dass die Netzbetreiber das Geld der Prepaidkunden für die billigeren Tarife der Vertragskunden nutzen, dann verstehe ich jedoch nicht, warum bei manchen Vertragstarifen eine Minute 99Cent kostet...


    Wenn ein Vertragskunde 2 Jahre unterscheibt, dann hat der Betreiber 2 Jahre lang ein sicheres Einkommen von diesem Kunden und es ist auch wahrscheinlicher, dass er nicht bei der nächstebesten Aktion eines anderen Anbieters wechselt. Bei Prepaid kann man ja sooft wechseln, wie man will.


    Allerdings haben es andere Länder auch geschafft, Prepaidpreise auf das Niveau von Vertragspreisen zu bringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Allerdings haben es andere Länder auch geschafft, Prepaidpreise auf das Niveau von Vertragspreisen zu bringen.


    Genau das meine ich, und sonst eigentlich nix.
    Weil ein Prepaid muß genauso bezahlen wie ein Postpaid.
    Das mit den 99 Cent bei Verträgen (naja gut wenn man bei Mogelcom, VictorVox oder so was) unterschreibt kann das passieren :o
    Aber es geht ja eigentlich noch nicht mal darum die Preise für Prepaid
    auf das Niveau eines Postpaid Tarifes zu bringen, sondern nur mal
    annähernd

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hier wurde erwähnt, dass T-mobile schon den neuen Tarif Xtra Los hat. Kann aber auf der T-mobile Homepage nichts finden? :confused:

  • Moin,


    Zitat

    Ich verstehe eh nicht wieso Prepaidso teuer ist, die NB's haben ja kaum aufwand damit (Rechnung, Kundenservice, Handysubvention, etc.).


    Ist so nicht ganz richtig, schließlich wird bei PrePaid ein recht aufwendiges Online-Billingsystem gebnötig, was bei jeder Aktion erst den Kontostand prüft und danach auch die Gebühren abbucht. Zudem werdne Aufbuchsystem benötigt.
    Das einzige, was nicht genacht wird, sind Rechnungen erstellen, aber die Rechnungsdaten werden genauso verarbeitet und erstellt, wie bei PostPaid, alleine schon, weil die Provider diese brauchen.

  • Hallo,


    und wie geht es weiter in Dtl.?
    Die Postpaid-Kunden telefonieren immer weniger auf Rechnung, der Sparzwang wird grösser. Also gehen die Leute in Prepaid und telefonieren dort - relativ gesehen - noch weniger, da sie wissen, dass die Einzelgespräche teurer sind als im Vertrag. Handys gibts auch genug in Dtl. und immer mehr Leute brauchen nicht immer die neuesten Modelle.


    Bei normaler Benutzung halten die Dinger ja auch vel länger als 2 Jahre, jawohl auch mi dem Originalakku.


    Der Wertverlust gebrauchter Handys ist dramatisch (noch schneller als bei Autos oder PCs).


    Also sparen wir uns in Dtl. noch zu Tode.
    Wer kann ausrechnen, wann der Tod eintritt?
    Wer stellt die Sterbeurkunde aus?


    Wir sind zu blöd, weil wir das gar nicht merken bzw. wahrhaben wollen.
    Das machen dann die "Einwanderer"für uns. Ich vermeide den Begriff Ausländer, weil ich grundsätzlich nicht gegen diese Menschen habe. Aber schon heute haben wir viel zu viele Eingewanderte in diesem Land.


    Leider verschwindet Dtl. bald und es gibt wohl noch ein paar, die sich daran erinnern werden.


    Gruss
    tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!