ZitatOriginal geschrieben von handytim
Was passiert eigentlich, wenn jemand, der im IMSI-Catcher-Bereich ist, einen Notruf absetzt? Wird derjenige nicht erhebliche Empfangsprobleme aufgrund der nicht an Handover angepassten BS (bzw Repeaters) haben?
Während des Einsatzes des IMSI-Catchers kann keines der gefangenen Telefone eine Verbindung aufbauen. Auch ankommend sind die gefangenen Geräte vom Netz abgeschnitten, der IMSI-Catcher ist ja kein reales Netzelement.
Wie es sich bei einem Notruf verhält, kann ich dir nicht sagen. Evtl. wechselt das gefangene mobile dann von der untauglichen serving cell (= IMSI Catcher) auf eine schwächere Zelle oder gleich in ein verbotenes Netz.
Bei der Exportversion kann zumindest ein gefangenes Gerät (wohl aber nur das, dessen IMSI bzw. IMEI im IMSI-Catcher auch freigegeben ist) eine abgehende Verbindung aufbauen. Bei dieser Version des Catchers ist quasi ein normales Handy mit entsprechender Sim-Karte dem eigentlichen Catcher nachgeschaltet, über das dann die abzuhörende Verbindung zum eigentlichen Netz vermittelt wird.
Zitat
Ist das nicht kontraproduktiv, wenn jemand den Täter beobachtet und sein Gespräch nicht weitergeleitet wird?
Versteh ich nicht.
Meinst du damit, dass die Ermittler auch nicht mit ihren Geräten telefonieren können?
Eigentlich könnte doch ein älteres Nokia, per BTS_TEST auf die empfangstärkste Zelle geloggt, den IMSI-Catcher austricksen?