Fragen zum IMSI-Catcher

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Was passiert eigentlich, wenn jemand, der im IMSI-Catcher-Bereich ist, einen Notruf absetzt? Wird derjenige nicht erhebliche Empfangsprobleme aufgrund der nicht an Handover angepassten BS (bzw Repeaters) haben?


    Während des Einsatzes des IMSI-Catchers kann keines der gefangenen Telefone eine Verbindung aufbauen. Auch ankommend sind die gefangenen Geräte vom Netz abgeschnitten, der IMSI-Catcher ist ja kein reales Netzelement.


    Wie es sich bei einem Notruf verhält, kann ich dir nicht sagen. Evtl. wechselt das gefangene mobile dann von der untauglichen serving cell (= IMSI Catcher) auf eine schwächere Zelle oder gleich in ein verbotenes Netz.


    Bei der Exportversion kann zumindest ein gefangenes Gerät (wohl aber nur das, dessen IMSI bzw. IMEI im IMSI-Catcher auch freigegeben ist) eine abgehende Verbindung aufbauen. Bei dieser Version des Catchers ist quasi ein normales Handy mit entsprechender Sim-Karte dem eigentlichen Catcher nachgeschaltet, über das dann die abzuhörende Verbindung zum eigentlichen Netz vermittelt wird.


    Zitat


    Ist das nicht kontraproduktiv, wenn jemand den Täter beobachtet und sein Gespräch nicht weitergeleitet wird?


    Versteh ich nicht.
    Meinst du damit, dass die Ermittler auch nicht mit ihren Geräten telefonieren können?




    Eigentlich könnte doch ein älteres Nokia, per BTS_TEST auf die empfangstärkste Zelle geloggt, den IMSI-Catcher austricksen?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Also ganz ehrlich .. was nützt mir der IMSI Catcher ?????


    Nur wenn! ich den Aufenthaltsort - und auch ziemlich genau - des Erpressers kenne und der so blöd ist beim 2ten Anruf wieder einen festgelegten Aufenhaltsort zum telefonieren zu wählen und er weiterhin eine (und auch nur von dieser gleichen Karte den 2ten Anruf startet) auf sich registrierte Karte verwendet, nur dann hätte man eine Chance ihn zu kriegen.


    Das ist mehr Hokus Pokus Kaffeesatzleserei. Wenn der Anruf durchgestellt würde würde man alle Hebel in Bewegung setzen rauszubekommen, welcher Telefondienstleister diesen Anschluss durchgeleitet hat und dann über diesen evtl. noch während der Verbindung IMSI anzufordern.


    Welcher Erpresser begiebt sich mit seinem Handy in einen vorgegebenen Aufenthaltsbereich ? Der Fall tritt doch nie ein ...

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Während des Einsatzes des IMSI-Catchers kann keines der gefangenen Telefone eine Verbindung aufbauen. Auch ankommend sind die gefangenen Geräte vom Netz abgeschnitten, der IMSI-Catcher ist ja kein reales Netzelement.


    Wenn dadurch Notrufe blockiert werden würden, fände ich das ganze ziemlich mies. An einem Ort, wo sich ein Täter aufhalten könnte wird absichtlich der Notruf unmöglich gemacht... Das irgendwelche 0815-Wohnungseinbrecher per IMSI-Catcher "verfolgt" werden ist ja von vornherein wohl ausgeschlossen, es sind also "üblere" Täter, bei denen es sich mehr "lohnt". Ist es also nicht gefährlich gerade in der Nähe solcher Täter den Notruf unmöglich zu machen?



    Zitat


    Versteh ich nicht.
    Meinst du damit, dass die Ermittler auch nicht mit ihren Geräten telefonieren können?


    Damit meinte ich, dass ein Passant/zufällig anwesender vielleicht etwas über die Person aussagen kann oder einen entscheidenden aktuellen Tipp geben kann, daran aber gehindert wird.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!