"Billig eBay Datenkabel" für SL55 ausreichend?

  • Hallo,


    da ich mir gerade ein SL55 bestellt habe, möchte ich auch ein Datenkabel dazu haben. Ich habe gesehen, dass es auf eBay jede Menge Siemens-Datenkabel gibt, und zwar für nur 3-4 Euro. Ist so eine Art Datenkabel denn genauso funktionsfähig wie das Originale, welches ja deutlich teurer ist? Und soll ich es als USB oder als Serielle Version kaufen? Macht das überhaupt einen Unterschied??


    Es sollte auch tauglich sein, um ein Firmware Update aufs Handy zu spielen, und auch um Java-Programme am PC zu speichern bzw. umgekehrt.

  • Avalanche:
    Es gibt nachbauten, die funktionieren und es gibt welche die nicht funktionieren. Muss man halt ausprobieren - ich für meinen Teil empfehle stets Originalkabel, auch wenn diese etwas teurer sind (wobei es die bei ebay auch sehr günstig gibt). Ob USB oder seriell bleibt Dir überlassen.


    Firmware kannst Du allerdings auch nur mit einem Originalkabel updaten, da wirst Du mit den Nachbauten kaum Freude dran haben - oder Du probierst die alle wirklich aus.

    - momentan nichts wichtiges -

  • Zitat

    Original geschrieben von kostasde


    Firmware kannst Du allerdings auch nur mit einem Originalkabel updaten, da wirst Du mit den Nachbauten kaum Freude dran haben - oder Du probierst die alle wirklich aus.



    Ist das nicht erst bei den x65 ern so?

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Fast alle angebotenen Noname-Datenkabel für die x55 sind flashfähig, und auch sonst macht man nur in seltenen Fällen mit Noname-Dakas etwas falsch.

  • iMacAlex:
    Es gibt wirklich einen Haufen Nachbauten die nicht funktionieren. Auch bei den älteren Siemens Modellen SL55/S55 sollte man immer ein originales Kabel nehmen. Die Dinger kosten doch nun bei ebay wirklich nicht die Welt und sind eben original. ;)


    Man erspart sich wirklich eine Menge Ärger dadurch.



    @Hooligan:
    Na, eben nur fast alle ;)

    - momentan nichts wichtiges -

  • Zitat

    Original geschrieben von kostasde
      iMacAlex:
    Es gibt wirklich einen Haufen Nachbauten die nicht funkitonieren.


    Wie kommst du darauf ? Hast du irgendwelche Belege für diese Aussage ?



    Zitat

    Original geschrieben von kostasde Auch bei den älteren Siemens Modellen SL55/S55 sollte man immer ein originales Kabel nehmen.


    Nein, sollte man nicht. Es gibt auch genügend seriöse Anbieter mit billigen und guten Nonamekabeln.

  • h00ligan:
    Ich verstehe zwar nicht, wieso Du jetzt so gegen die Originalkabel wetterst, aber nunja, jedem Sein Ding. Belege für die Aussage kann ich Dir gerne zuschicken *lol*


    @all:
    Nochmals an alle anderen:
    Schaut Euch doch mal die Angebote der Originalkabel für die 55er Serie bei ebay an, so teuer sind die nun wirklich nicht. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und empfehle hier nochmals die Siemens Datenkabel oder auch die Kabel die in den DataBecker Sets dabei sind (die funktionierten bisher immer).

    - momentan nichts wichtiges -

  • Zitat

    Original geschrieben von kostasde
      h00ligan:
    Ich verstehe zwar nicht, wieso Du jetzt so gegen die Originalkabel wetterst,


    An welcher Stelle habe ich bitte gegen Originalkabel gewettert ? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das man durchaus auch mit einem Noname-Kabel die gleiche Funktionalität wie beim originalen haben kann und die Teile keineswegs alle Schrott sind.


    Zitat

    Original geschrieben von kostasde
    Belege für die Aussage kann ich Dir gerne zuschicken *lol*


    Wie meinen ?

  • Sicher die Orginalen sind immer die besseren. Völlig egal ob AKKU,Datenkabel,Headset etc.


    Ein billig Kabel bei ebay würde ich mir auch nicht kaufen.Man weiß ja nie.


    NoName kabel würde ich bei einem Händler kaufen (mit Beleg). :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!