problem mit automatischer wiederverbindung bei versteckter ssid

• hallo@all!

richte hier gerade das neue aldi notebook meiner freundin ein. leider habe ich ein kleines problem mit der wlan verbindung.
    bisher ging es bei allen meinen wlan geräten so, dass ich die einstellungen einmal vorgenommen habe und sich der laptop sofort bei einschalten der wlan funktion mit dem netz verbunden hat.

komischerweise funktioniert es bei diesem centrino modell nur, wenn ich die ssid nicht verstecke. obwohl eine einstellungen inkl. ssid eingestellt sind. wenn ich die ssid nicht verstecke, verbindt er auch wie gewollt sofort mit dem netz...

jemand ne idee?

thanx&greetz

JohnnyT

• Hi there

Kleiner Tip: Ich habe alle Sicherheitsfeatures (WPA, etc.) am WLAN-Router eingestellt
    und die SSID erstmal auf sichtbar. Dann habe ich alle meine Geräte angemeldet und
    auf die automatische Anmeldung bei bekannten Points gestellt. Geräte aus und die
    SSID wieder auf unsichtbar gestellt. Seitdem habe ich keine Probs mehr mit der auto-
    matischen Anmeldung. Nur wenn ich WLAN zwischendurch einmal ausgeschaltet hatte,
    muss ich manchmal in den Suchmodus schalten. Das Verbinden geht dann aber wieder
    von alleine.

HW: Centrino / 11b/g USB-Stick / PC-Card / SMC USB Adapter

• hallo!

die von dir beschriebene methode habe ich ja schon porbiert.

normalerweise gab es dann auch keine probleme mehr (siemens pcmcia card etc), doch mit dem centrino chip scheint das nicht mehr so zu funktionieren. ein/ zwei mal wird das netz auch mit versteckter ssid gefunden, doch dann meldet der rechner, dass es das netz nicht mehr gäbe. erst mit sichtbarer ssid verbindet er wieder ohne murren. hab natürlich einen haken bei "verbindung herstellen, wenn das netzwerk in reichweite ist" gesetzt...

vielleicht hat ja jemand noch ne idee woran es liegen könnte.

habe das gefühl, als ob der rechner "vergessen" würde, wie die ssid des netzes lautet mit dem er verbinden sollte, wenn diese nicht sichtbar ist.

PS hab es gerade noch mal getestet, wenn ich am centrino rechner mechanisch, also per ausschalter, die wlan verbindung kappe und diese bei deaktivierter ssid wieder einschalte, findet er das netz nicht wieder. sobald ich die ssid wieder sichtbar mache, verbindet er sofort ohne weiteres zutun...
    bei meinem anderen laptop mit siemens pcmcia kann ich den rechner hoch und runter fahren bei ausgeschalteter ssid und er findet das netz immer wieder.

thanx&greetz

JohnnyT

• Ich sehe den Sinn nicht, warum man eine SSID verstecken sollte... Ob versteckt oder nicht, sie steckt sowieso in *jedem* Paket was gesendet/empfangen wird im *Klartext* drin (Weil ohne eindeutige SSID: kein WLAN --> somit --> nur mit SSID ex. eine Verbindung). Für den 'bösen Nachbarn' macht es somit keinen Unterschied ob die sichtbar oder unsichtbar ist. Der Fängt sowieso erstmal alles ab was er bekommen kann... die Zuordnung macht man anhand der MAC-Adressen, die logischer Weise auch nicht verschlüsselt sind.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Ich sehe den Sinn nicht, warum man eine SSID verstecken sollte...

"Anfänger" haben es etwas schwerer damit, da der AP nicht sofort sichtbar ist. Den
    War-Drivern oder experienced Usern kann man damit keinen Einhalt bieten. Siehe
    dazu http://www.heise.de/mobil/artikel/50889/3

Zitat

Wenn man diesen "ESSID Broadcast" abschaltet, finden einfache Such-Tools wie Netstumbler das WLAN nicht mehr. Allerdings reichen dann auch für legale Surfer die Windows-Bordmittel nicht aus, um sich anzumelden, da als "verfügbare Netze" nur diejenigen mit ESSID-Broadcast erscheinen.

Artikel-Anfang: http://www.heise.de/mobil/artikel/50889/0

• Hallo,
    ich hab das gleiche Problem. Bei mir an der Uni finde ich das (versteckte) Netz nur selten -hab auch nen Centrino drin...

Bei der Uni musste ich die Kartenadresse registrieren und hab alle Zugangsdaten -trotzdem komm ich eher seltener ins Netz...
    Ich überlege schon, mir ne normale WLan-Karte zuzulegen -funzt das in einem Centrino Rechner?

Gruß
    Quoth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!