S65: Nachrichten- / SMS- Versand per Bluetooth möglich?

  • Der Titel sagt es ja eigentlich schon:
    ist es möglich, per Bluetooth mit anderen Handies zu kommunizieren (zB. chatten, SMS- Versand oder dergleichen)? Oder brauche ich dafür ein Extra- Tool?
    Es war doch mal bei Spiegel Online die Rede von `Bluejacking`oder so ähnlich, wo es darum ging, daß man anonym per Bluetooth chatten kann - so was ähnliches schwebt mir auch vor, bloß halt nicht anonym! Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Rugger

  • H!,


    sowas geht nur mit Zusatz-Tools.
    Und ob es sowas schon für's S65 gibt, weiß ich nicht.
    Für's SX1 habe ich solche Symbian-Programme schon gesehen...


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Zitat

    Original geschrieben von Aldiscon
    sowas geht nur mit Zusatz-Tools.

    Und wie läuft das dann beim "Bluejacking" (oder wie auch immer das heisst)? Etwa wieder ein Feature, das die Nokias den Siemens voraus haben?

    Zitat

    Für's SX1 habe ich solche Symbian-Programme schon gesehen...

    Wäre halt auch doof, da das S65 ja doch nunmal kein Symbian hat, oder?!


    R.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rugger
    Und wie läuft das dann beim "Bluejacking"? Etwa wieder ein Feature, das die Nokias den Siemens voraus haben?


    Fürs reine Bluejacken brauchst Du kein Programm, da das nichts anderes ist, als jemand per BT einen Kalendereintrag/Notiz/Visitenkarte/Foto aufs dessen Handy zu schicken. Der Witz an der Sache ist, dass beide Personen sich im Idealfall nicht kennen, und man so einige erstaunte Gesichter erziehlen kann.


    Dazu einfach eine der oben genannten Dateien (z.B. in der Fußgängerzone/Einkaufszentrum) im S65 auswählen, und über Optionen->Senden->Bluetooth->Suche andere aktive BT-Geräte suchen und eine Verbindung versuchen.


    Alles klar? ;)



    Zusätzlich dazu gibt es für die verschiedensten Systeme noch kleine Programme, die Dir die Arbeit des einzelnen Suchens nach anderen BT-Geräten abnehmen und die Datei automatisch an alles verschickt was Bluetoothmäßig in Deine Reichweite kommt. Komfortabel, aber ich finde die händische Variante macht midestens genausoviel Spaß!

  • eine nachreicht, egal ob sms,mms oder email zur Archivierung via BT z.B.. auf den rechner oder palm weiterzuleiten, wäre schon eine sinnvolle option.
    das es diese option nicht gibt, liegt sicher nicht an der technischen machbarkeit oder dem nutzwert. das haben wir wohl unseren geliebten netzprovidern zu verdanken. das könnte man ja mißbrauchen um hinter deren geldbeutel kommunizieren.
    ach es wäre sooooo viel möglich. :mad:

    fetab611-2 / 1610 / 7110 / astral / r380s / v66 / me45 / s55 / s65 ent-O2t, xp-ikons, 256Mb (v11-v12-v16-v25-v41-v43) XDA-Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von elch24
    eine nachreicht, egal ob sms,mms oder email zur Archivierung via BT z.B.. auf den rechner oder palm weiterzuleiten, wäre schon eine sinnvolle option.


    Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt?!
    Genau sowas ist doch ohne Probleme möglich.
    Bei Palm OS 5 ist sogar ein entsprechendes SMS Programm mit on board.. und auch sonst ists kein Problem, man nehme einfach "FUN SMS" ;)


    Beim PC siehts ähnlich aus: Hier bieten sich s25@once und der MPM von Siemens für diese Funktion an.


    (Bezieht sich alles auf SMS.)

  • Zitat

    Original geschrieben von mehRla
    und auch sonst ists kein Problem, man nehme einfach "FUN SMS" ;)

    Und damit kann man dann auch SMS via Bluetooth von Handy zu Handy versenden?


    R.

  • Nein, das geht nicht.
    Eine SMS geht ja immer über den jeweiligen NB.
    Das Programm dient dazu SMS vom Handy zu archivieren, bzw. komfortabel vom Palm aus zu verfassen. (Was "eclh24" ja auch gesucht hat..)


    Für Nachrichten von Handy zu Handy per BT könnte man beim S65 aber auch die "Notizen" unter dem Menüpunkt "Organizer" verwenden. Hier kann man wie beim SMS 160 Zeichen schreiben, und diese Nachricht dann per BT an alle möglichen Geräte verschicken.
    Das wär ja dann in etwas die Funktion die ihr sucht, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von mehRla
    Für Nachrichten von Handy zu Handy per BT könnte man beim S65 aber auch die "Notizen" unter dem Menüpunkt "Organizer" verwenden. Hier kann man wie beim SMS 160 Zeichen schreiben, und diese Nachricht dann per BT an alle möglichen Geräte verschicken.
    Das wär ja dann in etwas die Funktion die ihr sucht, oder?

    Genau! Danke!
    Werde das morgen gleich mal ausprobieren & dann hier Bericht erstatten!
    Über: laut dem erwähnten Spiegel- Bericht heißt das Ganze nicht "Bluejacking", sondern "Toothing". Leider ist der Bericht nicht mehr kostenfrei abrufbar, so daß ich mich noch immer wundere, wie das ganze funktioniert haben soll...


    R.

  • Ob "Bluejacking" oder "Toothing"... sind im Endeffekt auch einfach nur frei erfundene Begriffe für eben solche Möglichkeiten die man per BT hat..


    Wenn Du Dir einfach diesen Thread mal anschaust, sollten die meisten Deiner Fragen beantwortet werden: Bluejacking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!