Verschlechtert S-Video die Bildqualität?

  • Hallo Leute,


    habe ein Plasma Monitorersteigert, welcher auch als TV nutzbar ist (Über S-Video). Als Monitor ist das Teil TOP, nur wenn ich über S-Video auf Scart und dann auf Video Fernsehen oder Filme gucken will, ist die Bildqualität erschreckend schlecht. Man sieht viele kleine Kästchen.


    War im Saturn und der Herr meinte, dass ich wahrscheinlich ein zu billiges S-Video Kabel gekauft habe. Er hat mir eins für 80 Euro empfohlen...


    Liegt das wirklich nur am Kabel und kriegt man dann durch so ein Kabel wirklich die perfekte Bildqualität?


    Vielen Dank im Voraus

  • S-Video allein macht das bestimmt nicht. Hab da eher deinen Scart Adapter im Verdacht bzw. den Anschluß am Monitor.


    Sind die Scart Anschlüsse voll belegt und kann der Monitor auch die S-Video Farben darstellen? Was für Anschlüsse hat der Monitor überhaupt?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hi,
    also der Monitor hat keinen Scart Anschluss, nur S-Video. Von dem S-Video habe ich ein Kabel zum Scart fürs Video gemacht.


    Also dazwischen habe ich so eine Art Umwandler (von eBay) gekauft, der Bilder in Farbe darstellen soll. Jedoch springt das manchmal zu schwarz/weiss rüber und dann wieder zuFarbe.

  • Hast Du mal versucht, einen DVD-Player mit S-Video Ausgang (entweder mit diesem kleinen DIN-Stecker oder SCART mit entsprechenden Kabel (ohne diesen Adapter dazwischen)) anzuschließen? Dann siehst Du, wie gut der Monitor wirklich mit S-Video klar kommt.
    Der Betrieb an einem normalen Videorecorder, der nur ein Composite-Signal ausgibt, dürfte nicht das wahre sein. Evtl. würde man hier mit einem S-VHS Recorder bessere Resultate erzielen, wobei ich nicht weiss, ob dieser z.B. auch im Tunerbetrieb oder bei Wiedergabe von normalen VHS-Kassetten ein S-Video Signal ausgibt. Ich vermute mal ja, aber dann arbeitet er wie dieses ominöse Kästchen, nur vermutlich besser.
    Um ein gutes Fernsehbild auf den Monitor zu bekommen, bietet sich ein digitaler Satellitenreceiver oder ein DVB-T Receiver an, wobei man sich davon überzeugen sollte, daß diese auch wirklich S-Video ausgeben können. Einfache Satellitenreceiver können häufig nur Composite-Video und RGB.


    Bevor Du diese weiteren Schritte in Betracht ziehst, solltest Du aber wirklich erstmal einen DVD-Player anschließen, um den Monitor beurteilen zu können. (Wie gesagt, nicht mit DEM komischen Kabel.) Die "vielen kleinen Kästchen" im Bild klingen leider nicht nach einem schlechten Signal, sondern eher nach einer unzulänglichen Elektronik im Monitor selbst.
    Wenn das Bild bei Anschluß an einen PC gut ist, wäre vielleicht der Einbau einer TV-Karte eine Lösung.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Also ich glaube nicht das das mit dem DVD-Player etwas bringt (falls es wirklich am Kabel liegen sollte), da ja trotzdem dasselbe Kabel benutzt wird.


    Dachte nur evtl. das es vielleicht normal ist, dass S-Video Übertragung eine schlechte Bildqualität erzeugt?! Oder könnte es am Kabel oder... liegen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Also dazwischen habe ich so eine Art Umwandler (von eBay) gekauft, der Bilder in Farbe darstellen soll. Jedoch springt das manchmal zu schwarz/weiss rüber und dann wieder zuFarbe.


    Der Vorschlag mit dem DVD-Player bezog sich auf diesen Umwandler, der anscheinend das Composite-Videosignal des Videorecorders in das Y-C Signal aufspaltet, das bei S-Video verwendet wird. Wenn Du einen DVD-Player anschließt und benutzt diesen Umwandler, hast Du nichts gewonnen. Es geht darum, den DVD-Player (oder Digitalreceiver) über ein "echtes" S-Videokabel anzuschließen. Da reicht meiner Meinung nach ein einfaches für 5 bis 10 Euro aus, auch wenn es da teure Luxusvarianten mit besserer Schirmung und vergoldeten Kontakten gibt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Wie oben schon erwähnt geben eher wenige Geräte (DVD, Set Top Boxen etc.) wirklich S-VHS aus. Meistens halt entweder Composite (Cinch-gelb) oder RGB (meist als Scart).
    Auf der anderen Seite wundert mich allerdings, dass der Monitor einen S-VHS Eingang hat (mini DIN-Buchse), aber gleichzeitig anscheinend keinen herkömmlichen Composite.
    Der Fehler liegt wohl an diesem Umwandler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!