dual channel sockel 939 - 2 riegel pflicht?

• hallo!

ich möchte mir neue pc komponenten bestellen -

1x A64 3000+ wichester
    1 x msi motherboard (weiss jetzt nicht genau welches es ist, läuft aber bei einem freund sehr gut)
    1x kingston 512 mb ram cl 2,5

nun ist mir bewusst, dass dual channel natürlich nur mit 2 ram riegeln aktiv sein kann. aber was ich nicht weiss: läuft der rechner auch mit einem riegel oder sind zwingend 2 notwendig? ich möchte nämlich mit dem 2. noch warten, da ich erstmal geld sparen will und die leistungssteigerung ja nicht so hoch wäre.

danke für eure Antwort. gruss stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Hi,

das mit nur einem Ram-Riegel sollte kein Problem sein. Dann ist halt Dual-Channel automatisch inaktiv. Funktionieren tut es nur, wenn man 2 gleiche Module in die richtigen Bänke steckt.

Viele Grüße,

Bigtaifun

• ..Dualchannel funktioniert auch mit drei Speicherriegeln. Wer nicht auf Dualchannel verzichten möchte kann so seinen Speicherkauf weitläufiger planen.

Für den Anfang 2 x 256er (2x512) und wenn das nicht mehr reicht einen 512 (1024) zusätzlich.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Für den Anfang 2 x 256er (2x512) und wenn das nicht mehr reicht einen 512 (1024) zusätzlich.

Das ist richtig!
    Allerdings nur, wenn der 512BM doublesided und die 2x256MB singlesided sind!

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!