Wlan Profil für Intel Chip

• Hallo,

ich hätte da folgendes Problemchen:
    Ich besitze ein schönes Centrino Notebook mit dem ich zuhause mein WLAN nutze und dann auch noch in der Uni.
    Nun ist das Problem, dass in der Uni die IP Zuweisung per DHCP organisiert wird, was verständlich ist. Zuhause habe ich eine feste IP Vergabe, was auch so bleiben soll/muss.
    Es nervt mich mitlwerweile echt, immer wenn ich zuhause bin, erst immer wieder meine IP, Subnetzmaske und Gateway einzutragen. In der Uni das umgekehrte Spiel.

Gibt es nun ein Programm, wo ich einfach nur ein Profil auswählen kann, dass dann auch gleich Einfluss auf meine IP Einstellungen hat ?
    Damals hatte ich mal eine 3Com Wlan Karte in meinem anderen Notebook und da ging das. Natürlich nur für die 3Com Karte :rolleyes: (irgendwo klar..)

so, danke schon mal
    mfg
    jörn

• Was spricht denn dagegen, zuhause auch DHCP zu verwenden? Ich gehe davon aus, du hast einen Router mit DHCP-Server und der kann dann sicher auch IP-Adressen fest zuweisen (über die MAC-Adresse).

Ein Programm dafür kennen ich leider nicht, da ich obige Methode verwende, aber wenn du dich etwas mit Programmierung auskennst, könntest du auch ein kleines VB-Script dafür schreiben.

• kingpin166

Stimme Cyber-Shadow zu.

Wenn das bei Dir allerdings nicht funktioniert (Dein WLAN-Router kann kein DHCP), und Du WinXP verwendest, könntest Du folgendes versuchen (leider nur US-Version hier): start / Settings / Network Connections / WLAN. Dann im General-Tab runterscrollen bis zu "Internet-Protokol (TCP/IP)" einklicken. Dann im General-Tab "Obtain IP address automatically" (= DHCP) auswählen. Im Alternate-Tab "User configured" anklicken und Deine Wunsch-IP-Adresse eintragen.

Es sollte dann wie folgt funktionieren:
    Wenn DHCP für den WLAN-Adapter verfügbar ist wird die IP-Adresse automatisch zugewiesen, ansonsten wird die von Dir (im Alternate-Tab) vorgegebene verwendet - soweit zumindest die Theorie :D

hjrauscher

• Such mal über google.de nach netsh.

Über netsh kannst Du über eine Batchdatei Deine IP Einstellungen vornehmen.

Gruß und schönes WE,
    Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!