Man sollte zur Einschätzung noch wissen, wie... naja... verwaschen die Grenzen zwischen Hard- und Software sind.
Etliche Komponenten in der heutigen HF-Technik sind sehr weit programmierbare, universelle Microchips die ja nach Programmierung sowohl in der Waschmaschine, der Cruise Missile oder eben einer BTS stecken können. Die Außenbeschaltung ist für viele Leute mit dem entsprechenden KnowHow kein Problem, vieles wird sogar vom Hersteller vordesigned.
Weiterer Punkt: Diese Außenbeschaltung kann man sich von anderen abschauen, und das macht es für die Chinesen relativ einfach, die Hardware zu bauen. Immerhin fliegen die ja auch in den Weltraum und können auch kritische Komponenten wie z.B. Ihren "Langer Marsch" oder "Blitzwind" (so ähnlich) fertigen.
Problem ist wie bei den Digicam die Software (Firmware) die in den universell programmierbaren Microchips steckt, die kann man nicht so leicht kopieren.
Das wäre ein Punkt, wo VF ansetzen könnte. VF kauft preiswerte chinesische Hardware und spielt seine eigene Firmware dort ein. Die Firmware muss man ja nur einmal entwicklen und pflegen und kann sie in 1000e BTSen einspielen - auch Remote. Ein enormes Einsparpotential für VF. ![]()