Welche vertical in-ear Kopfhörer gibt es noch?

• Ich habe seit inzw. fast 10 Jahren für den Unterwegs-Einsatz einen Sony MDR-W20 - Kopfhörer. Das ist einer von den damals recht verbreiteten Teilen mit Bügel, wo die Ohrstöpsel flach waren und vertikal im Ohr steckten. Ich komme mit diesem Typ In-Ear - Headphones am besten zurecht - die heutzutage verbreiteten Stöpsel halten allesamt nicht gescheit in meinen Ohren und drücken zudem auf Dauer. Die Vertikalteile hingegen kann ich ohne jeglichen Druck oder gar Schmerz ins Ohr reindrücken, was gleichzeitig für optimalen Bass sorgt. Bei allen anderen Systemen (insbes. bei den heute gängigen Stöpseln) erreiche ich denselben Bassdruck nur, wenn ich die Teile mit den Fingern ans Ohr drücke.

Verstehe irgendwie nicht, wie sich dieser Müll durchsetzen konnte...

Hat sich aber offenbar: Da sich der gute alte MDR-20W langsam in seine Bestandteile auflöst, war ich auf der Suche nach Ersatz, aber in zwei aufgesuchten MMs gibts sowas gar nicht mehr (in dem einen gabs sowas ähnliches, von Grundig, aber mit Nackenbügel und vom Preis her schon erkennbar, dass es Schrott sein musste).

Kann mir jemand was in dieser Richtung empfehlen? Welcher Hersteller baut noch solche Teile? Preis ist nicht so das Problem - das Ding soll gut klingen und kann daher ruhig ein paar Mark kosten.

Was ist eigentlich von diesen Ministöpseln zu halten? Habe im MM von Sony zwei solche Stöpselmodelle mit besonders kleinen Ohrstöpseln gesehen, waren auch drei versch. Gummi"adapter" dabei. Diese Teile sehen zugegebenermaßen so aus, als könnten sie auch in mein Ohr ordentlich reinpassen. Probieren kann man die Dinger dort aber leider nicht... :(

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Welche vertical in-ear Kopfhörer gibt es noch?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (...) Probieren kann man die Dinger dort aber leider nicht... :(

Das wäre ja noch schöner... :eek: Stell' Dir vor, jeder Interessent würde sich das Teil in's Ohr bohren - wer soll die Teile dann noch kaufen? :D

Je besser der Ohrhörer ins Ohr passt, desto besser auch das Hörempfinden, bei falscher oder zu lauter Anwendung kann es aber auch nach hinten losgehen.

Meintest Du das Teil?:
    http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/028-7338425-4601309

Bringt sicher bessere Voraussetzungen mit, als herkömmliche In-Ear-Teile.

Eine Alternative zum Sony W20 wäre vielleicht der Sennheiser PX10:
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/500228

Stefan

• Re: Re: Welche vertical in-ear Kopfhörer gibt es noch?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das wäre ja noch schöner... :eek: Stell' Dir vor, jeder Interessent würde sich das Teil in's Ohr bohren - wer soll die Teile dann noch kaufen? :D

<Kopfklatsch> :D

Hast natürlich recht, da hatte ich nicht dran gedacht... :D

Zitat

Jou. Ist halt schön klein und sieht zumindest rein optisch so aus, als hätte ich damit weniger Probleme als mit den normalgroßen Stöpseln.

Zitat

Eine Alternative zum Sony W20 wäre vielleicht der Sennheiser PX10:
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/500228

Jo, sieht auch gut aus, und entspricht von der Bauform meinem bisherigen Sony.

Ein Vergleich der techn. Daten ergibt jedoch klare Minuspunkte für den Sennheiser: Dessen Frequenzgang beginnt erst bei 19Hz. Das ist mir zu wenig; meine untere Hörgrenze liegt tiefer. Der Sony macht mit ab 6Hz da einen deutlich besseren Eindruck.

Kennt jemand das Sony-Teil aus pers. Erfahrung? Weitere Alternativen?

• Re: Re: Re: Welche vertical in-ear Kopfhörer gibt es noch?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Kennt jemand das Sony-Teil aus pers. Erfahrung? Weitere Alternativen?

Ich habe den Sony jetzt seit mehreren Jahren, inzwischen das dritte Paar - und bin immernoch begeistert. Vom Klang her können die Ohrhörer durchaus mit großen Kopfhörern mithalten, das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Du solltest allerdings aufpassen, dass Du die (austauschbaren) Plastik-Ohrstöpsel nicht verlierst, da man sie nicht einzeln nachkaufen bzw. nur als Ersatzteil bestellen kann - und dies zu horrenden Preisen.
    Ansonsten: klare Empfehlung! :top:

dvd

• Wenn ich die Bewertungen bei amazon zu dem Teil lese, mache ich um dieses Teil wohl lieber einen großen Bogen... :rolleyes: ;)

Auch von dem Sony-Teil sind scheinbar nicht alle restlos begeistert, insbes. gibt es auch hier offenbar viele Leute, die "Passformprobleme" haben... ;)

Ich denke, ich sollte bei meinem bewährten vertical in-ear - Design bleiben.

• Solltest du wirjklich so hohe Ansprüche haben und die Kopfhörer wieder 10 JAhre nutzen wollen überleg dir doch mal den KAuf von Shure E2 oder E3. Beide sind professionelle In-Ear-Monitoring-Systeme die eigentlich für die professionelle Bühnenarbeit gedacht wurden.

War erst vor einer Woche mit MatthiasCgn und EddyCool hier in Köln in nem Showtechnikladen und haben uns die Dinger mal angeschaut/gehört. Vom Klang her sind die 1A - preislich leider nicht ;)
    Werde MatthiasCgn mal auf den Thread hier aufmerksam machen, weil der wirklich Ahnung davon hat und sich die auch kaufen wollte...

Shure E2

Shure E3

Preisbeispiele spuckt Google aus ;)

Liebe Grüße
    Valentin

• Das Problem auch dieser beiden Teile ist, dass das Teil, was ins Ohr reinkommt, halt auch wieder rund ist.

Ich denke, das ist ein Problem, welches ich mit allen derart geformten Teilen hätte, und warum ich den derzeitigen Sony so liebe. Bei diesem Teil sind die Ohrstöpsel nicht kugelförmig rund, sondern flach, und das sitzt bei mir einfach perfekt.

Habe mal bei Sony gestöbert. Die haben noch genau zwei solche Teile im Angebot, einen MDR-A08L für ca. 15,- mit 20Hz-20kHz, und eine bessere Variante MDR-A44L für ca. 30,- mit 10Hz-23kHz. Ich denke, Letzterer wirds werden.

Danke Euch!

• Das Problem bei professionellen In-ear-Kopfhörern ist, das mit der Qualität auch der Preis steigt.
    Der Shure E2 ist mit unter 100 Euro noch recht günstig, wärend der E3 schon mit einem erheblich höheren Preis zubuche schlägt. Im Laden sagte man mir, das sich die mehrausgabe aber in jedem Falle lohnt, wenn man gute Wiedergabequalität sucht.
    Leider konnte ich bisher nur die E3 probehören, bin aber von der Qualität mehr als überzeugt, vorallem die Passform ist ideal, dichtet super ab und tut nicht weh.

Werde mir warscheinlich die E3 im Auktionshandel besorgen, denn dort kann man sie schon für knapp über 100 Euro ersteigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!