Ich habe seit inzw. fast 10 Jahren für den Unterwegs-Einsatz einen Sony MDR-W20 - Kopfhörer. Das ist einer von den damals recht verbreiteten Teilen mit Bügel, wo die Ohrstöpsel flach waren und vertikal im Ohr steckten. Ich komme mit diesem Typ In-Ear - Headphones am besten zurecht - die heutzutage verbreiteten Stöpsel halten allesamt nicht gescheit in meinen Ohren und drücken zudem auf Dauer. Die Vertikalteile hingegen kann ich ohne jeglichen Druck oder gar Schmerz ins Ohr reindrücken, was gleichzeitig für optimalen Bass sorgt. Bei allen anderen Systemen (insbes. bei den heute gängigen Stöpseln) erreiche ich denselben Bassdruck nur, wenn ich die Teile mit den Fingern ans Ohr drücke.
Verstehe irgendwie nicht, wie sich dieser Müll durchsetzen konnte...
Hat sich aber offenbar: Da sich der gute alte MDR-20W langsam in seine Bestandteile auflöst, war ich auf der Suche nach Ersatz, aber in zwei aufgesuchten MMs gibts sowas gar nicht mehr (in dem einen gabs sowas ähnliches, von Grundig, aber mit Nackenbügel und vom Preis her schon erkennbar, dass es Schrott sein musste).
Kann mir jemand was in dieser Richtung empfehlen? Welcher Hersteller baut noch solche Teile? Preis ist nicht so das Problem - das Ding soll gut klingen und kann daher ruhig ein paar Mark kosten.
Was ist eigentlich von diesen Ministöpseln zu halten? Habe im MM von Sony zwei solche Stöpselmodelle mit besonders kleinen Ohrstöpseln gesehen, waren auch drei versch. Gummi"adapter" dabei. Diese Teile sehen zugegebenermaßen so aus, als könnten sie auch in mein Ohr ordentlich reinpassen. Probieren kann man die Dinger dort aber leider nicht... ![]()